Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Ice-Alien_22
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 11.06.2007, 23:52
Location: Ratingen
Contact:

Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by Ice-Alien_22 »

Hallo,

in der Beschreibung zu dem Auto steht ja das im Serienzustand der Wagen in etwa 22,5 Liter auf 100 km verbraucht beim Festnageln des Gaspedals auf dem Bodenblech. (Was ich mal gerne bestätige.)

Jetzt würde mich mal interessieren was der Wagen (ok dann Super Plus natürlich) Verbraucht wenn man Stage 1 Chiptuning macht bei gleichen Fahrbedingungen.

PS: Keine Sorge das war heute mal eher die Ausnahme als die Regel.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7625
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

is doch egal 2-3 liter mehr wird wohl keinen finanziell ruinieren :D
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Ice-Alien_22
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 11.06.2007, 23:52
Location: Ratingen
Contact:

Post by Ice-Alien_22 »

Mehr? Dachte eher es wird weniger da er ja beim Serienmapping zuviel Benzin bei Volllast einspritzt.

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

1. Es gibt kein Chiptunging für den SX
2. Das "zuviel einespritzte" Benzin bewahrt den Motor vor SOFORTIGER selbstzerstörung
3. Kein Geld für Benzin = Finger weg vom Tuning.

Stage 1 Tuning bedeutet 3"Auspuff, bessere Benzinpumpe, kältere Kerzen und eventuell einen größeren Ladeluftkühler, vielleicht noch einen Boostckontroller. Der Boost liegt dann bei 0,9bar und die Leistung bei 250PS. Durch die effizienteren Teile sollte der Benzinverbrauch sinken, solange man ökonomisch fährt. Aber besonders an der Stelle freuen sich alle wie bedeppert über das zuviel eingespritzte Benzin, weil es schon bei dem Ladedruck bei längeren Vollgas-Fahrten über 5000Upm trotz SuperPlus zu Motorschäden kommt.

Nissan lässt nämmlich nicht das zusätzliche Benzin reinspritzen um den Wagen extra viel verbrauchen zu lassen, sondern weil es die Brennraumtemperaturen in Grenzen hält. Alles andere gibts über Suchfunktion ...
Image

Ice-Alien_22
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 11.06.2007, 23:52
Location: Ratingen
Contact:

Post by Ice-Alien_22 »

Ok ok. Es geht mir ja nicht rein um das "Benzinsparen" sondern lediglich darum wie effizient der Wagen mit Stage 1 laufen würde. Ein Gutes Pferd das gut läuft brauch auch entsprechend Hafer. Keine Frage.

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

1. es gibt chiptuning
2. jain
3. bin ich der gleichen ansicht

bei gleichem ld wie vor dem chip wirst weniger sprit brauchen.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

wallerio wrote:1. es gibt chiptuning
Ist wohl eine Deffinitionssache, oder?

Korrekt solle es dann wohl heißen: Es wird von keiner Firma ein Chiptuning als Massenware angeboten, der es schafft dem SX soviel Mehrleistung zu entlocken, daß sich das damit verbundene Risiko lohnen würde.
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

is auch nich moeglich, erst wenn bauteile so fein gearbeitet werden und einzeln kalibriert werden, so ala commonrail diesel..

wegem risiko kannst auch ueber die stra-e gehen
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

@Toto: sicherlich gibt es keine Massenfertigung - dafür gibt es einfach zu wenig 20SX. Aber z.B. die Horsham-Chipsätze kann man schon als eine Art Standard betrachten. Und zumindest der Stage 1 Chip ist auch auf geringfügige Optimierung des Spritverbrauchs ausgelegt.

@Ice-Alien_22: wenn der Spritverbrauch nervt:
1. Ladeluftlecks beseitigen
2. Durchschnit 180 -> etwa 12 l/100km
160 -> ca. 10l/100km
langsamer kenne ich nicht :cool:

Ansonsten können die Standarddüsen jeweils 22,5l/stunde fördern und zwei sind bei jeder Umdrehung aktiv - der Rest ist simples Rechnen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Sorry, alles ist relativ. Aber wenn Ihr den ersten Post des Autors in diesem Thread mal liest, solltet Ihr vielleicht ertsmal schwarz-weiß Antworten geben.

Ein Chiptuning hat meine Freundin in Ihrem alten Astra DTI gehabt:
Chip rein = 40PS mehr

Das gibts für den SX nicht. Statt dessen gibt es andere Möglichkeiten:
Chip rein = 10PS weniger
Chip rein = 10PS mehr + baldiger Motorschaden
Auspuff+Kerzen+Pumpe = 40PS mehr
Auspuff+Kerzen+Pumpe+Chip = 46,7867542PS mehr.

Alles andere sollte vielleicht von Euch unterm Punkt "Chiptuning" bei Tipps&Tricks erweitert werden ... :rolleyes:

@BlackSX

Der SX ist Massenware ... in Japan. Und da gibt es auch keinen Chiptuning. Das sagt doch schon was aus, oder?
Image