S14a Tuning
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Phuu wenn ich das hier so lese wird mir ja schlecht :nein:
Ich komme ja vom Opel Lager und fuhr ein Vectra mit einem C20LET Motor (2.0 16V Turbo)
Da war es gar kein Problem mal "schnell 300PS" herraus zu holen. Chip, großer Ladeluftkühler, Benzindruck, Wastegate mittels Feder vorspannen, Zündkerzen und Auspuff und schon hatte man zwischen 300-320PS und das für ca. 1200Euro.
Ich hab mir eigentlich beim 200sx gedacht, das ich das so in etwa auch machen kann. Aber warum hat das Steuergerät kein Eprom? Sowas wie frei proggrammierbare Steuergeräte haben bei den LET fahrern nur die +400PS Fraktion. Also ich blicke da auch noch nicht so durch. Mein Ziel sind knapp über 300PS und der Ladedruck sollte regelbar sein.
Und sowas wie das hier würde ich auch gerne haben: SBC i-Color ( http://www.blitz-uk.co.uk/ProductItem-2281.aspx ) oder das PRofec e-01 ( http://www.greddy.com/products/display/ ... ategory=51 ) Will ja auch was fürs Auge und ich glaube bei den Preisen müssen die auch was können. Und der originale Turbolader müsste doch auch noch die 300PS bringen?
Ich komme ja vom Opel Lager und fuhr ein Vectra mit einem C20LET Motor (2.0 16V Turbo)
Da war es gar kein Problem mal "schnell 300PS" herraus zu holen. Chip, großer Ladeluftkühler, Benzindruck, Wastegate mittels Feder vorspannen, Zündkerzen und Auspuff und schon hatte man zwischen 300-320PS und das für ca. 1200Euro.
Ich hab mir eigentlich beim 200sx gedacht, das ich das so in etwa auch machen kann. Aber warum hat das Steuergerät kein Eprom? Sowas wie frei proggrammierbare Steuergeräte haben bei den LET fahrern nur die +400PS Fraktion. Also ich blicke da auch noch nicht so durch. Mein Ziel sind knapp über 300PS und der Ladedruck sollte regelbar sein.
Und sowas wie das hier würde ich auch gerne haben: SBC i-Color ( http://www.blitz-uk.co.uk/ProductItem-2281.aspx ) oder das PRofec e-01 ( http://www.greddy.com/products/display/ ... ategory=51 ) Will ja auch was fürs Auge und ich glaube bei den Preisen müssen die auch was können. Und der originale Turbolader müsste doch auch noch die 300PS bringen?
doch, geht beim SR20 schon genauso, nur ist der Motor dann ganz genauso stark belastet wie ein C20let der auf die Art aufgemotzt wurde. das geht beim einen tausende von km´s gut, dem anderen fliegt der scheiß um die OhrenSpion wrote:Ich hab mir eigentlich beim 200sx gedacht, das ich das so in etwa auch machen kann. Aber warum hat das Steuergerät kein Eprom? Sowas wie frei proggrammierbare Steuergeräte haben bei den LET fahrern nur die +400PS Fraktion.
hier sind viele mit ganz geringem aufwand gute 300PS gefahren (480/555 EV´s, SAFC/HH-Chip, Vollanlage, FMIC, 1,2bar=ca. 300PS= je nach Teilen ca. 1500-2000€) nur macht das einfach nicht jeder motor mit 130tkm lange mit dazu kommt das der LMM am ende ist, der Serienturbo kurz vor der Kotzgrenze (wird viel zu heiß-> Ladelufttemp. steigt, Brennraumtemp. steigt...) und und und... ist einfach nicht zu ende gedacht. also haben sich die meisten entschieden etwas mehr in die sicherheit zu investieren.
CHip gabs vor Horsham und den endlos vielen Kopieen die es jetzt gibt gar keine und ein SAFC ist nicht der weißheits letzter shcluß aber war der chip ersatz für SR20 fahrer. danach kommen schon daughterboards wie emanage usw oder eben was freiprogramierbares.
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was ich hab so nen thread erstellt? echt? du meinst jetzt nicht meinen stage3a thread oder?
infos dazu gibts in dem forum genug, vorallem gibts ein hafen threads die nichtmal ein jahr alt sind...
gt2871r würd ich bei 2,2L mit 500ps auf jedenfall nicht nehmen
für so ne art von umbauten kannst mal nach den wenigen threads von fallguz suchen
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@Silviadrifter
Wieso willst du eigentlich die hohe Leistung möglichst nur durch den lader bzw. einen hohen Ladedruck realisieren? Wenn man sowas macht dann gescheit, und wenn man den Kopf z.b. komplett machen lässt, so das der einen ordentlichen Durchsatz hat, dann schafft man die Leistung auch mit weniger LD, das wiederrum erhöht die Haltbarkeit. Und glaub mal, da ist schon ein verdammt großer unterschied was die Drücke im Motor/Brennraum angeht, ob man jetzt 1,6bar oder 1,7Bar fährt.
Sag deinen Kolegen mal, der soll sich hier mal janz schnell anmelden. Muss ja ein Hammer SX sein. Mich würde mal die Liste der verbauten Teile bei dem SX und beim Motor interessieren!
Wieso willst du eigentlich die hohe Leistung möglichst nur durch den lader bzw. einen hohen Ladedruck realisieren? Wenn man sowas macht dann gescheit, und wenn man den Kopf z.b. komplett machen lässt, so das der einen ordentlichen Durchsatz hat, dann schafft man die Leistung auch mit weniger LD, das wiederrum erhöht die Haltbarkeit. Und glaub mal, da ist schon ein verdammt großer unterschied was die Drücke im Motor/Brennraum angeht, ob man jetzt 1,6bar oder 1,7Bar fährt.
Sag deinen Kolegen mal, der soll sich hier mal janz schnell anmelden. Muss ja ein Hammer SX sein. Mich würde mal die Liste der verbauten Teile bei dem SX und beim Motor interessieren!
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt
My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt
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