BOV evtl. ein Risiko

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Ist doch nur ein BOV ... :rolleyes:
Image

Vegas
Öfter hier
Öfter hier

Post by Vegas »

Sebi wrote:Kann das aber tatsächlich sein das das BOV zumindest Leistung wegnimmt!? Wenn das so ist wieso verbauen viele die ihr Fahrzeug auf Leistung trimmen BOV´s?? Wäre ja kontraproduktiv!!
die verbauen die teile damit der turbo durch die zurückgeführte luft nicht ausgebremst wird und schneller hochspoolt.

und das nen bov den motor kaputt macht hab ich ja noch nie gehört :juggle:

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

wie soll das bov dnn bitte leistung wegnehmen???? muss mir mal einer erklären. also wenn ich ohne bov 2 ps mehr hab dann bau ich meins sofort aus!!!!!!!!! :lach: das hat doch bestimmt irgendein vw-fahrer erfunden dass son ding leistung wegnimmt....
Silvia S14a `98 rot
Image

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Vegas wrote:
Sebi wrote:Kann das aber tatsächlich sein das das BOV zumindest Leistung wegnimmt!? Wenn das so ist wieso verbauen viele die ihr Fahrzeug auf Leistung trimmen BOV´s?? Wäre ja kontraproduktiv!!
die verbauen die teile damit der turbo durch die zurückgeführte luft nicht ausgebremst wird und schneller hochspoolt.
Das wird er bei einem RZV auch nicht, aber der "Überdruck" wird vor dem Turbo wieder zugeführt, damit er leichter wieder hochspuhlt. Insofern ist ein BOV schlechter auls ein RZV aber besser als garnichts
Image

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sebi »

Vegas wrote: die verbauen die teile damit der turbo durch die zurückgeführte luft nicht ausgebremst wird und schneller hochspoolt.

und das nen bov den motor kaputt macht hab ich ja noch nie gehört :juggle:
Habe ich bis Dato auch gedacht das es eigentlich nicht die PS aber zumindest die Fahrleistungen wegen dem schneller hochdrehenden Turbos beeinflusst werden!!
racer21 wrote:wie soll das bov dnn bitte leistung wegnehmen???? muss mir mal einer erklären. also wenn ich ohne bov 2 ps mehr hab dann bau ich meins sofort aus!!!!!!!!! :lach: das hat doch bestimmt irgendein vw-fahrer erfunden dass son ding leistung wegnimmt....
Na wegen den Fehlzündungen und dem falsch berechneten Luft-Benzingemisches!!
Toto wrote:
Das wird er bei einem RZV auch nicht, aber der "Überdruck" wird vor dem Turbo wieder zugeführt, damit er leichter wieder hochspuhlt. Insofern ist ein BOV schlechter auls ein RZV aber besser als garnichts

Welcher Hertseller verbaut bei einem Turbogeladenen Motor den kein RZV??
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

sebi, wann hab ich denn fehlzündungen und falsch berechnetes benzingemisch. doch nur in dem moment wenn ich vom gas gehe. ich glaube nicht dass es ein problem ist, wenn der motor n paar millisekunden zu fett läuft. und leistung wegnehmen kann das ganze ja schon gar nicht, da ich ja nur das bov im einsatz hab wenn ich vom gas gehe....oder versteh ich jetzt was falsch.

dass der lader etwas besser hochspult wenn das rzv drin ist klingt logisch. aber wird uns jetzt nicht wirklich viel vorteil bringen würd ich sagen.

ausserdem gehts ja beim rzv oder bov darum, dass der druck den der lader erzeugt aus dem ladeluftsystem entweichen kann, sodass der lader im fall von gaswegnahme nicht gegen die geschlossene drosselklappe arbeiten muss.
Silvia S14a `98 rot
Image

fabiano
Händler

Post by fabiano »

racer21 wrote:wie soll das bov dnn bitte leistung wegnehmen???? muss mir mal einer erklären.
wenn das blow off die vom lmm berechnete luft ablässt dann wird für einen kurzem moment mehr eingespritzt und somit geht leistung während der Zeit der überfettung verlohren (keine optimale verbrennung) aber in der zeit stehst du eigendlich eh nicht auf dem gas (WOT = Wide open throttle) somit merkst du das nicht....

das hat auch nichts mit fehlzündungen zu tun da das knallen im auspuff passiert und nicht im Zylinder

ein blow off macht durchauss sinn siehe die hochgezüchteten 500ps+ karren und die ganzen 1/4 meilen autos, die haben bestimmt kein blow off drin um die leute am McDonalds parkplatz zu beeindrucken... wenn die drosselklappe schließt muss in erster linie mal die luft weg bevor se dem turbo schadet.

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Sebi wrote:

Nissan 200SX S13 ...
Image

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sebi »

Toto wrote:
Sebi wrote:

Nissan 200SX S13 ...
Und wieso geht der dann nicht hops wenn der Lader immer wieder gegen die geschlossene Drosselklappe arbeitet??
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

Franky@hsk
Einsteiger
Einsteiger

Post by Franky@hsk »

Ein Punkt der noch nicht angesprochen wurde ist, das bei einem BOV der Motor erneut kalte Luft ansaugt beim Gasgeben.

Bei einem RZV bekommt er seine bereits verdichtete und erwärmte Luft nochmal zugeführt. Das ist eigentlich der einzige Vorteil zwischen den beiden Ventilen. Mal abgesehen vom Sound.