Brauche Lenkradberatung

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Hylander
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Brauche Lenkradberatung

Post by Hylander »

Hi!

Ich bräucht mal ein bissl Hilfe, kenn mich mit dem Thema gar nicht aus.
Mein Lenkrad vom S14 ist total durch, oben löst sich das Leder auf und an
den haben sich Nähte und Kleber gelöst :eek:
Ich hät jetzt gerne ein anderes Lenkrad, aber ich blick nicht so ganz wie
das alles zusammenpasst. Also mal ein paar Fragen:

- Ich darf doch nicht gegen ein Lenkrad ohne Airbag tauschen, oder?

- Wenn ich ein anderes Lenkrad kaufe, wie sehe ich ob das passt? Da
gibts doch irgendwas mir Nabengrößen und so?

- Kann ich einfach "irgendein" Airbaglenkrad nehmen, und das passt dann
schon (elektrisch mein ich jetzt), oder gibt's an unserer Verkabelung
irgendwas besonderes das mit anderen Lenkrädern nicht kompatibel wär?

- Was habt ihr für Lenkräder? Was passt ohne viel Änderungen?

Danke schonmal,

Thomas

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Hakai
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Post by Hakai »

Mit dem S15 kommste sicher am besten. Mehr kann ich dazu (noch) nicht sagen. ;)
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AJ
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Re: Brauche Lenkradberatung

Post by AJ »

Hylander wrote: - Wenn ich ein anderes Lenkrad kaufe, wie sehe ich ob das passt? Da
gibts doch irgendwas mir Nabengrößen und so?
Auf jeden Fall gibt es versch. Nabendurchmesser. Und selbst wenn der Nabendurchmesser passen sollte, dann ist noch die Anzahl der (ich nenn sie mal) Ritzel ebenso entscheidend.

Hylander wrote: - Kann ich einfach "irgendein" Airbaglenkrad nehmen, und das passt dann
schon (elektrisch mein ich jetzt), oder gibt's an unserer Verkabelung
irgendwas besonderes das mit anderen Lenkrädern nicht kompatibel wär?
Genau, die Verkabelung wird sicher nicht passen, ebenso wenig wie die Blinkerfunktion (Blinker geht nach dem Abbiegen automatisch aus).

Von daher musst du dir genau sicher sein, dass du ein passendes Lankrad hast.
;)
Last edited by AJ on 18.11.2008, 22:51, edited 1 time in total.

Hylander
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Post by Hylander »

Ja okay, gibt's denn ein genau passendes Lenkrad? (ausser das vom S14
halt :)). Mir ist's eigentlich (fast) egal wie das aussieht, will nix extremes,
sondern nur was was nicht abgegrabbelt ist.

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AJ
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Post by AJ »

@Thomas: Keine Ahnung.

Mal am Rande:

Ich hab vor paar Monaten mal versucht, das S14a-Lenkrad im MX-6 zu verbauen. Der Nabendurchmesser hat gepasst und ich hab mich schon gefreut. Als ich dann beide Lenkräder endgültig ab hatte, konnte ich feststellen, dass es trotzdem nicht am MX-6 gepasst hat, da unseres mehr oder weniger Ritzel/zähne hatte. Somit konnte ich alles wieder zurück rüsten. :tot:

Fürs S14-Lenkrad braucht man ein spezielles Werkzeug. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Torx mit einer Einsparung für ein Pinökel. Gut erklärt, wa?!? :D

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Post by Benne »

AJ wrote:
Fürs S14-Lenkrad braucht man ein spezielles Werkzeug. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Torx mit einer Einsparung für ein Pinökel. Gut erklärt, wa?!? :D
Jou, das hatte ich letzte Woche an meinem S15 auch!
Habe dann aber abends gesehen, dass die im Toom für 14 Euro sonen Torx Bitsatz haben, direkt hin gekauft... passte!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man dieses mitdrehende Schleiferteil rauskriegt! Hat jemand nen Tip?

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Post by BlackBetty »

AJ wrote:Fürs S14-Lenkrad braucht man ein spezielles Werkzeug. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Torx mit einer Einsparung für ein Pinökel. Gut erklärt, wa?!? :D
das nennt sich Sicherheits-Torx und ist nichts ungewöhnliches.

ich habe ein 350z Lenkrad drin und das passt auch, lediglich die Position des gelben Schleifrings muss geändert werden, jedoch scheint es dabei sogar unterschiede zwischen s14 und s14a zu geben, eventuell reicht also der Schleifring eines s14a, damit man es dann wirklich Problemlos verbaut bekommt.

Allerdings überlege ich mir auf ein Sparco-Lenkrad zu wechseln, TÜV-mäßig kann man das austragen lassen (Nachweis über professionellen Ausbau und Entsorgung des alten Airbags sollte vorhanden sein).

Airbagwiderstand = 2,7 Ohm (nur als Info)

P.S. ein Evo-7 Lenkrad passt leider nicht, der Zahnkranz ist zu groß! (da hab ich nämlich auch noch rumliegen)
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Behind Horizon
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Post by Behind Horizon »

Wie schon erwähnt wurde, Airbag austragen und gut ist ;). Danach am besten ein Nardi inkl. passender Splash Nabe verbauen, die Kombi finde zumindest ich am besten. Die Splash Nabe hat entsprechendes Umbaumaterial dabei mit der die Airbag Leuchte im Kombiinstrument aufhört zu leuchten, außerdem bleibt die Blinkerhebelrücksetzfunktion erhalten. :ja:
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Hylander
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Post by Hylander »

BlackBetty wrote:ich habe ein 350z Lenkrad drin und das passt auch, lediglich die Position des gelben Schleifrings muss geändert werden, jedoch scheint es dabei sogar unterschiede zwischen s14 und s14a zu geben, eventuell reicht also der Schleifring eines s14a, damit man es dann wirklich Problemlos verbaut bekommt.
Ah, das hört sich doch schonmal gut an! Wie ist das mit den Kabeln,
passen die 1:1 oder muss man da noch was umlöten, oder Stecker
umbauen? Das drehen dieses Schleifrings, ist das einfach nur das Teil in
ne andere Position drehen, oder ist das ne größere Sache (mir sagt das
mit dem Schleifring gar nix...).
Funktionieren da Airbag und Blinkerrückstellung weiterhin?
Allerdings überlege ich mir auf ein Sparco-Lenkrad zu wechseln,
Ei gut, dann nehm ich vielleicht dein Z Lenkrad ;) :D

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BlackBetty
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Post by BlackBetty »

Behind Horizon wrote:Umbaumaterial dabei mit der die Airbag Leuchte im Kombiinstrument aufhört zu leuchten
Umbaumaterial? *hust*
wie schon geschrieben, nen 2,7 Ohm Widerstand einlöten (Stecker ab und zwischen beide Kabel den Widerstand löten... Schrumpfschlauch nicht vergessen).


so sieht übrigens der S14 Schleifring aus... mich würde mal einer vom S14a interessieren... in der Null-Stellung kommen die Kabel beim S14 nämlich rechts unten raus, beim 350z zum Beispiel von Mitte unten. (vielleicht hat auch einfach einer mal ein Bild von nem s14a Lenkrad von hinten!?)

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@Hylander
mein 350z Lenkrad hat keinen Airbag, sondern nur eine Airbagatrappe (die im übrigen sehr schwer zu bekommen is) und momentan ist das alles aufgrund der adaptierung des Schleifrings noch keine so saubere Lösung, als das ich es guten Gewissens abgeben könnte. Der Schleifring hat meiner Meinung nach keine Reserven... lässt sich aus Null-Stellung 2 1/2 mal in jede Richtung rumdrehen... wieviel ist denn nötig, also um wieviel lässt sich das Lenkrad normal drehen?

Am Blinker ändert sich doch nichts, die Hebel sind ja nicht am Lenkrad direkt, sondern an der Verkleidung dahinter. Und wo er die Info her nimmt weiß ich leider nicht, wenn du aber den originalen Schleifring nutzt, dürfte das ja keine Probleme machen, schließlich interessiert die Blinker nicht welches Lenkrad da vorn dran rumbaumelt. Vielleicht ists anders, wenn man ne Nabe verwendet, ich hab halt alles soweit original und nur nen Adapter für den Schleifring gebastelt (muss ich aber nochmal überarbeiten) und dadurch ist alles wie mit dem originalen Lenkrad.

Prinzipiell is das jedenfalls alles keine große Sache, würde meinen Einbau auch veröffentlichen, aber erst wenn ich Qualitätsmäßig selbst 100% zufrieden bin. (will eigentlich nur der erste sein, der ein 350z Lenkrad perfekt im SX verbaut hat :lach: :D ) Danach lässt sich auch über den Verkauf der Sachen reden :D
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