Dichtungen an Turbo Öl-/Wasserschläuchen unterschiedlich?
Dichtungen an Turbo Öl-/Wasserschläuchen unterschiedlich?
Hi!
Hab heut morgen gesehen das ich nach dem Turbowechsel und den
ersten Anlassversuchen gestern abend jetzt ne schöne Öllache unter Auto hab :boese:
Das Öl kommt ausm Block aus der Zuleitung zum Turbo, und als ich die
Schraube da endlich wieder raushatte ist mir aufgefallen das diese
Kupferdichtung da mir etwas zu groß scheint. Hab dann mal genauer
geschaut, und die ist genauso groß wie die von den (2 Nummern
grösserern) Kühlwasserschrauben. Sollte das so sein...?! So vom
Aussehen her kommt mir das Teil einfach zu groß vor, die würden nur
dichten wenn sie wirklich komplett zentriert über der Schraube sitzen,
aber das kann ich an dem Einbauort net garantieren. Kann's sein das mir der Nissan Fritze da was falsches in die Hand gedrückt hat?
Danke schonmal,
Thomas
Hab heut morgen gesehen das ich nach dem Turbowechsel und den
ersten Anlassversuchen gestern abend jetzt ne schöne Öllache unter Auto hab :boese:
Das Öl kommt ausm Block aus der Zuleitung zum Turbo, und als ich die
Schraube da endlich wieder raushatte ist mir aufgefallen das diese
Kupferdichtung da mir etwas zu groß scheint. Hab dann mal genauer
geschaut, und die ist genauso groß wie die von den (2 Nummern
grösserern) Kühlwasserschrauben. Sollte das so sein...?! So vom
Aussehen her kommt mir das Teil einfach zu groß vor, die würden nur
dichten wenn sie wirklich komplett zentriert über der Schraube sitzen,
aber das kann ich an dem Einbauort net garantieren. Kann's sein das mir der Nissan Fritze da was falsches in die Hand gedrückt hat?
Danke schonmal,
Thomas
Hi!
Hab mir vorhin 8x12 Kupferringe gekauft, 8 Stück 40 Cent
, danke
für den Tipp, passen auch super.
Hab auch bei Nissan ne neue Kühlerschraube bestellt, bei
dem Preis ist sogar der Teile Meister da fast vom Hocker gefallen:
knappe 20 EUR für die Schraube + Dichtring!
Ich glaub der Typ hat sich mehr aufgeregt als ich, ich meinte nur "jo,
so sind die Preise bei Nissan". Er meinte er müsste sich da erst dran
gewöhnen, er ist bisher nur die Preise von Chevrolet und Opel gewohnt
Ciao,
Thomas
Hab mir vorhin 8x12 Kupferringe gekauft, 8 Stück 40 Cent

für den Tipp, passen auch super.
Hab auch bei Nissan ne neue Kühlerschraube bestellt, bei
dem Preis ist sogar der Teile Meister da fast vom Hocker gefallen:
knappe 20 EUR für die Schraube + Dichtring!

Ich glaub der Typ hat sich mehr aufgeregt als ich, ich meinte nur "jo,
so sind die Preise bei Nissan". Er meinte er müsste sich da erst dran
gewöhnen, er ist bisher nur die Preise von Chevrolet und Opel gewohnt

Ciao,
Thomas
Übrigens:
Nach dem ersten verbauen waren die Teile immer noch nicht dicht, hab
die Schraube einfach nicht fest angezogen bekommen von oben. Also
Motor gestartet (juhuu, springt an), runtergeschaut und dann läuft da
das Öl wie wenn man nen Wasserhahn aufdreht :boese:
Hab dann nochmal alles sauber gemacht, und mir dabei gedacht
"Verdammt, könnte auch sein das der Ölstab unten gebrochen ist, der
ist ja genau drunter". Also nochmal probehalber angemacht und genau
geschaut, ne, sifft massiv aus der Schraube
Dann hab ich ewig versucht irgendwie an die Schraube zu kommen ohne
wieder alles auszubauen, von oben, von unten, nix geht. Doch dann die
rettende Entdeckung:
Am linken Kotflügel sind zwei Leitungen durchgeführt nach aussen, ca.
Mitte Rad. Wenn man die Vordere von den Leitungstüllen abmacht kommt
man mit einer ca. 45cm Verlängerunge *genau* auf der Ölschraube raus!
Halleluja! ;D So konnt ich's dann fester anziehen (war vielleicht ne 3/4
Umdrehung, wenn überhaupt), und jetzt tropft augenscheinlich nichts
mehr. Mal abwarten wie sich's entwickelt, muss nochmal alles genauer
beobachten da...
Ciao,
Thomas
Nach dem ersten verbauen waren die Teile immer noch nicht dicht, hab
die Schraube einfach nicht fest angezogen bekommen von oben. Also
Motor gestartet (juhuu, springt an), runtergeschaut und dann läuft da
das Öl wie wenn man nen Wasserhahn aufdreht :boese:
Hab dann nochmal alles sauber gemacht, und mir dabei gedacht
"Verdammt, könnte auch sein das der Ölstab unten gebrochen ist, der
ist ja genau drunter". Also nochmal probehalber angemacht und genau
geschaut, ne, sifft massiv aus der Schraube

Dann hab ich ewig versucht irgendwie an die Schraube zu kommen ohne
wieder alles auszubauen, von oben, von unten, nix geht. Doch dann die
rettende Entdeckung:
Am linken Kotflügel sind zwei Leitungen durchgeführt nach aussen, ca.
Mitte Rad. Wenn man die Vordere von den Leitungstüllen abmacht kommt
man mit einer ca. 45cm Verlängerunge *genau* auf der Ölschraube raus!
Halleluja! ;D So konnt ich's dann fester anziehen (war vielleicht ne 3/4
Umdrehung, wenn überhaupt), und jetzt tropft augenscheinlich nichts
mehr. Mal abwarten wie sich's entwickelt, muss nochmal alles genauer
beobachten da...
Ciao,
Thomas
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Na eine 3/4 Umdrehung is aber schon sehr fett.
Das is ja nicht mal handfest gewesen.
Um ein besseres Dichtungsverhalten zu bekommen,kann man noch die Kupferringe mit einer Flamme rotglühend machen und dann in Wasser abschrecken.
Dann werden die weich wie Butter und passen sich an jede Unebenheit zu 100% an. :ja:
Das is ja nicht mal handfest gewesen.
Um ein besseres Dichtungsverhalten zu bekommen,kann man noch die Kupferringe mit einer Flamme rotglühend machen und dann in Wasser abschrecken.
Dann werden die weich wie Butter und passen sich an jede Unebenheit zu 100% an. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut