Erledigt(S.6): (WB)Lambdawert um 20.0 im Leerlauf?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Hylander
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Post by Hylander »

Achso stimmt, der abgleich mit der Seriensonde ist wohl wirklich das
einfachste/schnellste! Muss ich mal machen, danke.

Ciao,

Thomas

Hylander
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Post by Hylander »

Ich nochmal :) Hab heute mal Probefahrt gemacht, und das ist alles
irgendwie merkwürdig... ist so:

Ausm Stand kalt anlassen: ca. 16
Aus der Garage raus, 20 Sek. stehen lassen: 14,7 :cool:
Losfahren: steigt, steigt...
Bei Teillast (hinter jemamd herschleichen): ca. 16-19.
Sobald ich die Drosselklappe zu mache: 22,4 (max. der Anzeige) :eek:
Wenn ich die DK weiter aufmache, halb Last beim beschleunigen, ca. 600° EGT: 14-15 :ja:
Wenn ich fast Vollgas geb (vielleicht 80% DK): 13
Vom Gas: 22,4 :nein:
Und im Leerlauf pendelt er sich dann bei warmem Motor immer noch um 20 ein. Was soll das denn alles?

Denke mir fast ich hab ein Abgas Leck irgendwo vor der Anzeige. Das
würd erklären warum mit viel Last (viel Abgas) die Werte okay sind, und
mit wenig Last (wenig Druck und wenig Abgas) die Werte extrem mager
werden (Abgas entweicht vorher, Luft kommt dazu).
Jetzt isser noch zu warm, aber ich schau später mal ob da auch wirklich
alle Schrauben am Knie fest sind :/

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Also das Verhalten beim vom Gas gehen ist normal.
Drosselklappe geht zu und die Breitband zeigt kurz "mega mager" an. Beim BOV hat man danach ganz kurz sehr fette Werte stehen, wenn man wieder aufs Gas geht (BÄM... :D ) und dann gehts normal hin- und herpendelnd weiter (beim cruisen, Teillast).
Und im Leerlauf pendelt er sich dann bei warmem Motor immer noch um 20 ein.
Das ist jedenfalls nicht in Ordnung, meiner Meinung nach.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
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Post by Hylander »

Scheiss anzeigen ey, am besten man baut nix ein! Er läuft so echt gut!
Nur diese blöden Werte da unten rechts nerven mich :D

Hylander
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Post by Hylander »

Ich hab die LC-1, aber stimmt, da war ne Software dabei. Sollt ich mal
danach schauen, danke!

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Stephan L.
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Post by Stephan L. »

...
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Man hat nie genug Leistung...

Grüße,
Stephan

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Post by kanntenzwerg »

na toll hab das ding auch, dachte ranstöpseln und los geht es :tot:
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Stephan L.
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Post by Stephan L. »

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Man hat nie genug Leistung...

Grüße,
Stephan

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Post by kanntenzwerg »

naja wenn ichs nicht hinbekommen sollte kannste ja mal zwischen braunschweig und dessau in haldensleben anhalten :lach:
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Hylander
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Post by Hylander »

Hi!

Also ich hab die DB Gauge von Innovate dran hängen (an Braun, Analog 2), die sollte ja eigentlich mit den Werten des LC-1 und dessen
mitgelieferter Sonde klar kommen?
Mit der Software kannste ja nur sagen: "x Volt ist Lamda y und z Volt ist Lamda y2".
Meinst das muss ich echt noch einstellen auf die Werte von der Bosch LSU
die dabei ist?
In der Anleitung ist das irgendwie net so ersichtlich...

Ah, ich hab vorhin mal den Laptop mit ECUTalk ans Auto gehängt, und die
Serien Lambdawerte mit den von der Wideband vergleichen.
Ich weiss zwar mit den Serienwerten nix anzufangen :D aber zumindest
sind die nicht so gesprungen wie die der Breitbandlambda... Eigentlich
sind die von der Schmalbandsonde von 0,3 langsam auf ~0,9 gestiegen,
und die ganze Zeit da geblieben (während sich die WB werte von 14 auf
20 erhöht haben). Ist das okay?