Erledigt(S.6): (WB)Lambdawert um 20.0 im Leerlauf?
Ich nochmal Hab heute mal Probefahrt gemacht, und das ist alles
irgendwie merkwürdig... ist so:
Ausm Stand kalt anlassen: ca. 16
Aus der Garage raus, 20 Sek. stehen lassen: 14,7
Losfahren: steigt, steigt...
Bei Teillast (hinter jemamd herschleichen): ca. 16-19.
Sobald ich die Drosselklappe zu mache: 22,4 (max. der Anzeige)
Wenn ich die DK weiter aufmache, halb Last beim beschleunigen, ca. 600° EGT: 14-15 :ja:
Wenn ich fast Vollgas geb (vielleicht 80% DK): 13
Vom Gas: 22,4 :nein:
Und im Leerlauf pendelt er sich dann bei warmem Motor immer noch um 20 ein. Was soll das denn alles?
Denke mir fast ich hab ein Abgas Leck irgendwo vor der Anzeige. Das
würd erklären warum mit viel Last (viel Abgas) die Werte okay sind, und
mit wenig Last (wenig Druck und wenig Abgas) die Werte extrem mager
werden (Abgas entweicht vorher, Luft kommt dazu).
Jetzt isser noch zu warm, aber ich schau später mal ob da auch wirklich
alle Schrauben am Knie fest sind :/
irgendwie merkwürdig... ist so:
Ausm Stand kalt anlassen: ca. 16
Aus der Garage raus, 20 Sek. stehen lassen: 14,7
Losfahren: steigt, steigt...
Bei Teillast (hinter jemamd herschleichen): ca. 16-19.
Sobald ich die Drosselklappe zu mache: 22,4 (max. der Anzeige)
Wenn ich die DK weiter aufmache, halb Last beim beschleunigen, ca. 600° EGT: 14-15 :ja:
Wenn ich fast Vollgas geb (vielleicht 80% DK): 13
Vom Gas: 22,4 :nein:
Und im Leerlauf pendelt er sich dann bei warmem Motor immer noch um 20 ein. Was soll das denn alles?
Denke mir fast ich hab ein Abgas Leck irgendwo vor der Anzeige. Das
würd erklären warum mit viel Last (viel Abgas) die Werte okay sind, und
mit wenig Last (wenig Druck und wenig Abgas) die Werte extrem mager
werden (Abgas entweicht vorher, Luft kommt dazu).
Jetzt isser noch zu warm, aber ich schau später mal ob da auch wirklich
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- MichaS14a
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Also das Verhalten beim vom Gas gehen ist normal.
Drosselklappe geht zu und die Breitband zeigt kurz "mega mager" an. Beim BOV hat man danach ganz kurz sehr fette Werte stehen, wenn man wieder aufs Gas geht (BÄM... ) und dann gehts normal hin- und herpendelnd weiter (beim cruisen, Teillast).
Drosselklappe geht zu und die Breitband zeigt kurz "mega mager" an. Beim BOV hat man danach ganz kurz sehr fette Werte stehen, wenn man wieder aufs Gas geht (BÄM... ) und dann gehts normal hin- und herpendelnd weiter (beim cruisen, Teillast).
Das ist jedenfalls nicht in Ordnung, meiner Meinung nach.Und im Leerlauf pendelt er sich dann bei warmem Motor immer noch um 20 ein.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- Stephan L.
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...
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Man hat nie genug Leistung...
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
- kanntenzwerg
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- Stephan L.
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Man hat nie genug Leistung...
Grüße,
Stephan
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Hi!
Also ich hab die DB Gauge von Innovate dran hängen (an Braun, Analog 2), die sollte ja eigentlich mit den Werten des LC-1 und dessen
mitgelieferter Sonde klar kommen?
Mit der Software kannste ja nur sagen: "x Volt ist Lamda y und z Volt ist Lamda y2".
Meinst das muss ich echt noch einstellen auf die Werte von der Bosch LSU
die dabei ist?
In der Anleitung ist das irgendwie net so ersichtlich...
Ah, ich hab vorhin mal den Laptop mit ECUTalk ans Auto gehängt, und die
Serien Lambdawerte mit den von der Wideband vergleichen.
Ich weiss zwar mit den Serienwerten nix anzufangen aber zumindest
sind die nicht so gesprungen wie die der Breitbandlambda... Eigentlich
sind die von der Schmalbandsonde von 0,3 langsam auf ~0,9 gestiegen,
und die ganze Zeit da geblieben (während sich die WB werte von 14 auf
20 erhöht haben). Ist das okay?
Also ich hab die DB Gauge von Innovate dran hängen (an Braun, Analog 2), die sollte ja eigentlich mit den Werten des LC-1 und dessen
mitgelieferter Sonde klar kommen?
Mit der Software kannste ja nur sagen: "x Volt ist Lamda y und z Volt ist Lamda y2".
Meinst das muss ich echt noch einstellen auf die Werte von der Bosch LSU
die dabei ist?
In der Anleitung ist das irgendwie net so ersichtlich...
Ah, ich hab vorhin mal den Laptop mit ECUTalk ans Auto gehängt, und die
Serien Lambdawerte mit den von der Wideband vergleichen.
Ich weiss zwar mit den Serienwerten nix anzufangen aber zumindest
sind die nicht so gesprungen wie die der Breitbandlambda... Eigentlich
sind die von der Schmalbandsonde von 0,3 langsam auf ~0,9 gestiegen,
und die ganze Zeit da geblieben (während sich die WB werte von 14 auf
20 erhöht haben). Ist das okay?