Erledigt(S.6): (WB)Lambdawert um 20.0 im Leerlauf?
- DieZahnfee
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Also ich denke, dass du ein ein Leck in deinem "Auspuff-Strang" hast irgendwo vor der Wideband, ruckelt vllt. der Wagen sogar ein bisschen wenn er so mager läuft!?
...Bei mir wars die gute alte Turbodichtung, die hohen, mageren Werte waren die Vorhut (man fast, hätte ich Vorhaut geschrieben!) Ihrer Auflösung...bei dir könnts natürlich auch am Knie sein, o.ä.!
...Bin damals auch nicht durch die AU gekommen, zuviel Luft im Abgas!
...Bei mir wars die gute alte Turbodichtung, die hohen, mageren Werte waren die Vorhut (man fast, hätte ich Vorhaut geschrieben!) Ihrer Auflösung...bei dir könnts natürlich auch am Knie sein, o.ä.!
...Bin damals auch nicht durch die AU gekommen, zuviel Luft im Abgas!
Hi!
Hier mal das ECUTalk Log und ein Diagram das RPM und (Schmalband)
Lamdawerte zeigt.
Die Breitbandlamdawerte hab ich jetzt nicht dazu, aber allgemein war's
so das wir nach dem Starten für ca. 10 Sekunden bei 15-16 waren,
dann ging's langsam richtung 14.7. Wenn ich Gas geb und der Motor warm
wird fällt der (WB)Lambdawert nach dem vom Gas gehen auf immer
höhere Werte, bis er sich so bei 20 einpendelt (Ende das Logs).
Wie geschrieben, während dem Gas geben ist's eigentlich ganz okay...
Muss mir jetzt erstmal noch nen USB/seriell Adapter besorgen, dann kann
ich auch mal die Innovate Software dranhängen.
Kaputte Dichtungen kann ich eigentlich ausschliessen, da die ja alle
brandneu sind, höchsten das was nicht richtig festgezogen wär. Aber
sollte dann nicht auch die Schmalband Werte mehr schwanken?
Ciao,
Thomas
Hier mal das ECUTalk Log und ein Diagram das RPM und (Schmalband)
Lamdawerte zeigt.
Die Breitbandlamdawerte hab ich jetzt nicht dazu, aber allgemein war's
so das wir nach dem Starten für ca. 10 Sekunden bei 15-16 waren,
dann ging's langsam richtung 14.7. Wenn ich Gas geb und der Motor warm
wird fällt der (WB)Lambdawert nach dem vom Gas gehen auf immer
höhere Werte, bis er sich so bei 20 einpendelt (Ende das Logs).
Wie geschrieben, während dem Gas geben ist's eigentlich ganz okay...
Muss mir jetzt erstmal noch nen USB/seriell Adapter besorgen, dann kann
ich auch mal die Innovate Software dranhängen.
Kaputte Dichtungen kann ich eigentlich ausschliessen, da die ja alle
brandneu sind, höchsten das was nicht richtig festgezogen wär. Aber
sollte dann nicht auch die Schmalband Werte mehr schwanken?
Ciao,
Thomas
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- Stephan L.
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Last edited by Stephan L. on 04.01.2009, 22:20, edited 1 time in total.
Man hat nie genug Leistung...
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
Nene, das stimmt nicht ganz... die Sonde hat zwei Analoge Ausgänge,Stephan L. wrote:Ja, das mußt Du einstellen. Im Auslieferungszustand ist da die Kennlinie einer Schmalbandsonde hinterlegt.
und einer davon ist ein Schmalband und einer der Breitband Ausgang.
Meine Anzeige ist wie in der Anleitung gefordert an den Breitband
Ausgang angeschlossen. Ist ja auch nicht so das sie komplett falsche
Wert anzeigt, ausser im Leerlauf sind die Werte eigentlich recht sinnvoll.
EDIT: Schmalbandlambda 1 ist 0,5V? Dann wären meine 0,8-0,9 ja
auch viel zu mager, oder? (wenn's denn Volt sind, steht irgendwie keine
Einheit dran...)
EDIT EDIT: Quatsch, blödsinn, sind natürlich keine Volt sondern Lambda-
werte. Insofern sind gute 0,9 für nen noch kalten Motor ja eigetnlich ganz
prima.
- Stephan L.
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Grüße,
Stephan
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Man hat nie genug Leistung...
Grüße,
Stephan
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Stephan
(Teil)Erfolg!
Hab heute mal den Laptop mit der Innovate Software bespielt und mit
dem neu gekauften Adapterteil ans LC-1 gehängt. Also im Programmer ist
alles soweit korrekt, ist "Benzin" eingestellt mit 14,7, und die Kennlinie
ist die, die Serienmässig einprogrammiert ist (0V bei 7,35 und 5V bei
22,39). Dann hab ich mal Logworks gestartet, also die PC Software wo
man die Lambdawerte anzeigen und loggen kann, und siehe da: Dort
bekomm ich ganz andere Werte als auf meiner DB Anzeige! Also während
die Anzeige mir was um die 20 zeigt, seh ich in LogWorks was um die
14,7, was mir natürlich sinnvoller erscheint.
Gut, jetzt muss ich nur noch rausfinden warum meine Anzeige falsche
Werte anzeigt, vermute ja fast auf ne schlechte Masse, hab nämlich auch
eine kleine Masseschleife in den Boxen seit die neue Verkablung fertig
ist.
Ciao,
Thomas
EDIT: Es ist übrigens tatsächlich keine gute Idee in ner geschlossenen
Garage den Motor länger anzulassen, auch net nur 3-5 Minuten. Mir ist
etwas schwindelig und übel...
Hab heute mal den Laptop mit der Innovate Software bespielt und mit
dem neu gekauften Adapterteil ans LC-1 gehängt. Also im Programmer ist
alles soweit korrekt, ist "Benzin" eingestellt mit 14,7, und die Kennlinie
ist die, die Serienmässig einprogrammiert ist (0V bei 7,35 und 5V bei
22,39). Dann hab ich mal Logworks gestartet, also die PC Software wo
man die Lambdawerte anzeigen und loggen kann, und siehe da: Dort
bekomm ich ganz andere Werte als auf meiner DB Anzeige! Also während
die Anzeige mir was um die 20 zeigt, seh ich in LogWorks was um die
14,7, was mir natürlich sinnvoller erscheint.
Gut, jetzt muss ich nur noch rausfinden warum meine Anzeige falsche
Werte anzeigt, vermute ja fast auf ne schlechte Masse, hab nämlich auch
eine kleine Masseschleife in den Boxen seit die neue Verkablung fertig
ist.
Ciao,
Thomas
EDIT: Es ist übrigens tatsächlich keine gute Idee in ner geschlossenen
Garage den Motor länger anzulassen, auch net nur 3-5 Minuten. Mir ist
etwas schwindelig und übel...
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- Stephan L.
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Glückwunsch. Wenns nicht klappt, schau nochmal ins Manual deiner Anzeigeeinheit. Da sollte ja drinnen stehen, welche Spannung diese benötigt. Du solltest das dann zumindest so anpassen, dass der Wert von Lambda1, also 14,7:1 hinhaut. Es kann zB. sein, dass die Werte falsch herum proportional eingegeben sind, d.h., dass die Kennlinie in der Software bei Dir dann z.B. genau anders herum verlaufen müßte. Es wäre daran zu erkennen, dass die Anzeige zB. bei Vollast bei dir immer auf sehr mager steht und im Schiebebetrieb auf sehr fett.
Man hat nie genug Leistung...
Grüße,
Stephan
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Stephan