Erledigt(S.6): (WB)Lambdawert um 20.0 im Leerlauf?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Hylander
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Post by Hylander »

Hallo kanntenzwerg, willkommen im Forum! :)
Die Abkürzung "BC" wird hier häufiger für "Boostcontroller" verwendet,
also eine elektronische Ladedruckreglung!

;) :D

Sorry, konnte net anders :D

SXPower hat seine Anzeige an seinem Blitz SBC id-3 angeschlossen, der
BC kann 3 zusätzliche (oder 2? weiss nimmer) externe Signale
verarbeiten und darstellen. Also du klemmst das Analog 2 Kabel vom
LC-1 an den Channel 1 (oder was auch immer) Eingang vom BC, und
sagst dem BC dann im Setup des Channels "bei x V zeigst du y AFR an",
genau wie bei dem Kennlinienzeug das ich mit dem Programmer geändert
hab.

Was meinst du mit der Nullung der Sonde? Die hat er schon gemacht,
aber nciht wiederholt als er die Batterie wieder angeklemmt hat. Ist auch
im Prinzip nicht nötig, das LC-1 wird ja eh nur über Zündplus versorgt,
also ist es eigentlich egal ob die Batterie abklemmst oder nicht, das Teil
bekommt keinen Strom mehr sobald die Zündung aus ist.
Laut Innovate Handbuch sollte man die Kalibrierung alle paar Monate
wiederholen, aber würd ich jetzt auch nur machen wenn mir die Werte
komisch vorkommen...

Übrigens hatte ich Innovate geschrieben und mein Problem geschildert,
sie meinten da wäre wohl was mit der Anzeige im Arsch, und ich soll ihnen
meine Adresse schicken, damit ich sie umtauschen kann. Hab ihnen jetzt
erstmal geschrieben was ich gemacht hab und ob das so okay ist, wenn
nicht werd ich das Angebot dann annehmen.

Ciao,

Thomas

Hylander
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Post by Hylander »

kanntenzwerg wrote: der bericht ist ganz schön lang und verwirrt mich. hätte es besser gefunden wenn was knappes da gestanden hätte so in etwas hier ist die formel welche aus den und den werten besteht also müsst ihr um eure werte anzupassen einfach das mit dem und so weiter..
Du bist mir einer :D Du musst es nur lesen, ich muss es net nur schreiben
sondern erstmal auch alles rausfinden! :lach:

Aber falls du ähnliche Probleme haben solltest (wovon ich jetzt echt nicht
ausgehen würde, haben ja mehrere das LC-1 und ich bin der erste der
diese Probleme hatte) kann ich dir gerne helfen, ich weiss jetzt ja wie's
geht :)

Und nochmal für alle die Kurzfassung:

Wenn die Anzeige was anderes anzeigt als Logworks könnte die Anzeige
falsch eingestellt sein. Zum kompensieren einfach:

1. Volt Werte die in die Anzeige gehen messen, und den AFR Werten der
Anzeige gegenüberstellen.

2. Mit Hilfe der Tabelle dann die Formel
xV * 3,009 + 7,35 = 22,39
anpassen, so das sich der Multiplikator auf den entsprechenden Wert für
die Anzeige ändert.

3. Im Programmer die AFR Werte für 0V und 5V eintragen, die die neue
Formel auspuckt, oder ggf. die Volt Werte statt den AFR Werten ändern,
wenn die AFR Werte durch die Formel ausserhalb des erlaubten Bereichs
liegen würden.

Knapp genug? ;)

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Post by kanntenzwerg »

hey du hyazinthe das BC öfter als boostcontroller verwendet wird ist mir schon klar ;) hätte jetzt im zusammenhang mit der breitband aber was anderes vermutet meinetwegen bordcomputer oder breitbandcontroller oder auch bussychecker. wusste nicht das boostcontroler sowas können habe mich damals für das avcr entschieden und da hab ich sowas noch nicht gesehen :nein:
also schließe ich meine erstmal an ohne mit dem pc da rumzuwurschteln und hoffe das es funzt. meine ist auch aus der behindhorizon bestellung :/


edit: danke sehr angenehm kurz :lach:
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Post by Bad Boy »

Wenn ich das alles lese,bin ich froh das ich ne AEM hab.
Auf so einen unnötig komplizierten Rotz hab ich momentan genauso viel Bock wie auf Dünnpfiff.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Hylander
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Post by Hylander »

Jo, im Prinzip musst du nur folgendes machen:

(Sensor noch nicht anschliessen!)

- LC-1 [weiss], LC-1 [blau], Gauge [schwarz], Gauge [lila] zusammen auf
Ground

- LC-1 [rot] und Gauge [rot] auf 12V Zündplus

- LC-1 [braun] auf Gauge [blau]
(optional: LC-1 schwarz an die mitgelieferte Diode, Diode an mitgelierten
Button, vom Button auf Ground (selbes wie oben))

Das mit der LED vereinfacht die Diagnose, weil die Fehlercodes blinkt und
dir anzeigt wann die Sonde aufgewärmt ist. Kannst's aber auch weglassen,
dann darf das schwarze Kabel aber auf keinen Fall auf Ground kommen!
Sonst startest du die Kalibrierung.

Wenn alles drin ist, machste folgendes "Heater Calibration", das musst du
nur einmalig machen. Dabei wird die Heizung in der Sonde auf deine
Umgebung kalibriert, damit sie in Zukunft schneller vorheizen kann:

- Sonde ausm Auspuff schrauben
- Zündung 10 Sekunden anmachen, dann wieder aus
- Sonde an LC-1 verbinden
- Zündung anmachen

Wenn du die LED angeschlossen hast blinkt die beim ersten anmachen
stetig und ruhig, und bleibt irgenwann an (dann ist der Sensor vorgeheizt).
Bei der Heater Calibration blinkt die LED hektisch. Danach bleibt sie an
(dann isses fertig)

Jetzt musste ne Free Air Calibration machen (das sollte man laut Innovate
alle paar Monate mal wiederholen). Dabei wird die Sonde auf den AFR
Wert deiner Umgebungsluft kalibriert. Aus eigener Erfahrung kann ich
sagen das es wichtig ist, das du NICHT vorher in der geschlossenen
Garage das Auto hast laufen lassen, das ändert die Umgebungsluft
verblüffend, hät ich net gedacht. Am besten draussen machen, oder das
Garagentor ein paar Minuten vorher aufmachen. Zur Free Air Calibration
machste:

- (Sensor raus, ist ja noch)
- Zündung an, warten bis Sonde warm ist (LED bleibt an)
- Jetzt drückst du für 3 Sekunden den Pushbutton (oder wenn du das mit
Button und LED net gemacht hast, hältst 3 Sek. lang das schwarze Kabel
an Masse)
- Jetzt geht die LED aus, und irgendwann wieder an.
- Nachdem sie wieder an ist, machste die Zündung aus, und lässt sie
30 Sekunden aus. Danach isses fertig.

Ciao,

Thomas

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Post by kanntenzwerg »

danke dir. für mich der english not realy good kann ist es eine echte hilfe. stell es am besten bei einbauanleitungen mit rein dann ist es gesaved ;)
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Post by kanntenzwerg »

hallo hylander, ich nochmal :D

also ich bin grad beim zusammenbau und glaube, das deine beschreibung vom anschliessen der led nich i.o. ist :rolleyes:

du schreibst:
optional: LC-1 schwarz an die mitgelieferte Diode, Diode an mitgelierten
Button, vom Button auf Ground (selbes wie oben)

auf seite 5 sieht das aber anders aus oder??? da kommt das schwarze kabel zum kalibrieren einmal an das rote kabel der led und dann wird das schwarze kalibrierungskabel noch an den taster festgemacht.

dann nimmt man das schwarze kabel der led und das andere kabel des tasters und klemmt das zusammen auf ground.....

was ist nun richtig oder meinst du das selbe wie ich mit deinem satz??
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Post by kanntenzwerg »

up :D
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Post by metalCORE »

...ich hab zwar alles richtig angeschlossen, nur leider zeigt die Anzeige vom LC-1 einen AFR von 7.4 an (das hat sich auch angezeigt, als die Breitband dazu noch gar nicht drin war). Ich habe das Gelbe Kabel an die anzeige angeschlossen, das braune geht ins Datalogit.

Kann es sein, dass ich das gelbe noch Kalibrieren muss, damit es vernünftige Werte (bzw. überhaupt was) anzeigt...?
13B big streetport//HKS T04Z//Aragosta Suspension//RE-Amemiya Aero//Advan GT//SuperNow Braces//CraftSquare mirrors etc.pp.

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