Seperaten Drehzahlmesser anschließen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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torsten
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Seperaten Drehzahlmesser anschließen

Post by torsten »

Hi,

hat jemand ne Ahnung wie und wo ich so nen Drehzahlmesser anschließen muß? :/
Zündung, Dauerplus und Masse sind soweit klar. Wo allerdings das vierte Kabel, was für die Drehzahl zuständig ist, angeschlossen werden soll, ist mir ein Rätzel.

Wer kann helfen?
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Da wird wahrscheinlich der Drehzahlimpuls der ECU erwartet. Ist bei meinem Turbotimer jedenfalls so. Der wollte das Kabel an die ECU an Pin 2. Schau Dir mal die Belegung auf http://www.200sx-s14-forum.de/ecu.html#ecus14a an. Dann siehst Du, was ich meine. Das Ganze habe ich mit so einer Abzweigklemme (Stromdieb?) befestigt.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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geiserp
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Post by geiserp »

NIMM ***NICHT*** Pin 2, damit jagst Du Deinen Drehzahlmesser in den Himmel. Ist der Leistungstransistor. Beim S14 liegt der Drezahlimpuls auf Pin 7, beim S14a(!) ist es Pin2. Lest doch erst mal was für einen Wagen er fährt.

-Philipp
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Post by MichaS14a »

Sorry, ich dachte die Pinbelegung der S14 und der S14a ECU wären gleich...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Aquaboy
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Post by Aquaboy »

Ich weiß nicht ob das funzt :gruebel:
Hab früher auch mal so einen zusätzlichen DZM eingebaut, da wurde der Impuls vom ersten Zylinder an der Zündung abgegriffen. Ob das heute immer noch so ist weiß ich net, bin halt kein Elektroniker ;D
Gruß Frank

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geiserp
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Post by geiserp »

Der Drehzahlmesser erwartet ein 5V Rechtecksignal, und das funktioniert definitiv. Ist mit meinem RSM auch so. Pin 7 beim S14, Pin 2 beim S14a.
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torsten
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Post by torsten »

Ich habe jetzt erstmal mal das Steuergerät freigelegt und habe gesehen, das die Nummerierung gar nicht passt. Der oberste Abschnitt passt noch INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (8 Reihen) Dann kommen aber 9 statt 7 Reihen. Ich weiss jetzt also nicht, ob ich an den siebten ausgang von oben gehen soll, oder den (so wie auf der Zeichnung) den rechten direkt über der Schraube. :boese:
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Aquaboy
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Post by Aquaboy »

@torsten
Die Pinbelegung aus der Rubrik Tips und Tricks ist die vom S14a, nicht von Deinem :/
Gruß Frank

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Post by torsten »

und nu ?! :/ :/

Komisch ist nur, das in meinem Werkstatthandbuch auch 7er Pins abgebildet sind und nicht 9
Wieviel Volt liegen eigentlich vor der Zündspule an?
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Post by torsten »

Juhuuu... ich habs hinbekommen :idee: Ich habe alles von hinten ans Amaturenbrett angeschlossen... und wieder 10PS mehr! :D :D :D :D :D :D
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