abgastemperatur
- ExtaticSun
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Hab heut morgen mal geschaut wegen der Abgastemperatur, ich hab bei 130 kmh etwa 680 Grad bei HH1 und 16 Grad VOT.
Das mit den Zylindern ist eh ne Glaubensfrage. der 4te kriegt halt bei Benzinpumpenausfall oder zu schwacher Versorgung als erstes weniger Sprit. der 2 und 3te haben aber höhere Temperaturen weil sie in der Mitte sitzen. Loch im Kolben liegt ja irgendwie schon an der Abstimmung die nich so toll ist ... muss man selbst wissen was von dem man überwachen will. Letztlich müsste man sonst in alle 4 eine Sonde einsetzen wobei man sich den ersten Zylinder wohl schenken könnte.
Ich hab mich damals wegen der Spritzufuhr für den 4ten entschieden weil ich weiß das ich nie so hart an der Zündung/Ladedruck usw. spielen werde das er klopft oder mir Löcher in die Kolben zaubert - natürlich ist das aber nicht DIE einzig richtige Lösung.
Das mit den Zylindern ist eh ne Glaubensfrage. der 4te kriegt halt bei Benzinpumpenausfall oder zu schwacher Versorgung als erstes weniger Sprit. der 2 und 3te haben aber höhere Temperaturen weil sie in der Mitte sitzen. Loch im Kolben liegt ja irgendwie schon an der Abstimmung die nich so toll ist ... muss man selbst wissen was von dem man überwachen will. Letztlich müsste man sonst in alle 4 eine Sonde einsetzen wobei man sich den ersten Zylinder wohl schenken könnte.
Ich hab mich damals wegen der Spritzufuhr für den 4ten entschieden weil ich weiß das ich nie so hart an der Zündung/Ladedruck usw. spielen werde das er klopft oder mir Löcher in die Kolben zaubert - natürlich ist das aber nicht DIE einzig richtige Lösung.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
egal wie mans macht es wird nie perfekt...
egal in welchem zylinder die sonde sitzt, es kann in jedem zylinder ein EV am abkacken sein... im Abgasgehäuse wirds aber auch nicht wirklich auffallen wenn ein zylinder zu mager läuft...
btw, mit den trägen stri anzeigen (die ja viele haben) sieht man eh nicht viel...
egal in welchem zylinder die sonde sitzt, es kann in jedem zylinder ein EV am abkacken sein... im Abgasgehäuse wirds aber auch nicht wirklich auffallen wenn ein zylinder zu mager läuft...
btw, mit den trägen stri anzeigen (die ja viele haben) sieht man eh nicht viel...
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loch im kolben in der mitte ist kein abstimmungsproblem und am rand nicht zwangsläufig
egt für alle 4 ftw
wenn man s nicht an alle 4 macht dann an einen und zwar ganz nahe an den kopf.(auf jeden besser zum abstimmen)
den rest sagt dir das kerzenbild.
im abgasgehäuse kannst dann später die temp von allen auf einmal sehen was eigentlich ganz gut ist wenn man max werte bekommen hat.
die meisten schäden hab ich am 2ten gesehen..
900-950 grad am kopf ausgang ist i.O.
950 am turbo eingang ist nicht so toll.
selbst mit ni resist. da nach längerer beanspruchung die ventile die biege machen..
ein system ist nur so stark wie sein schwächstes glied.

egt für alle 4 ftw

wenn man s nicht an alle 4 macht dann an einen und zwar ganz nahe an den kopf.(auf jeden besser zum abstimmen)
den rest sagt dir das kerzenbild.
im abgasgehäuse kannst dann später die temp von allen auf einmal sehen was eigentlich ganz gut ist wenn man max werte bekommen hat.
die meisten schäden hab ich am 2ten gesehen..
900-950 grad am kopf ausgang ist i.O.
950 am turbo eingang ist nicht so toll.
selbst mit ni resist. da nach längerer beanspruchung die ventile die biege machen..
ein system ist nur so stark wie sein schwächstes glied.