Frage zu den Scheinwerferlichtchens

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Crashdaemon
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Frage zu den Scheinwerferlichtchens

Post by Crashdaemon »

Wie viel heller sind eigentlich 100 Watt Lichter im vergleich zu den Standart 55W.
Ich weiß dass die 100W nicht zugelassen sind, würde mich aber trotzdem mal interessieren warum, ob es daran liegt, dass die zu hell sind oder wegen was anderem.
Und wie ist das mit der Temperatur der Birnchen? Könnten die 100 Watt zu heiß werden, dass sie im Scheinwerfer was verschmoren?

Und welches Licht ist denn so im Allg. besser oder angenehmer? 4000K oder 7500K?


Gruß
Eric
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JoJo
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Post by JoJo »

genau, sind nicht zulässig, weil se zu heiss werden und den scheinwerfer verschmoren können... so unser tüvler...

heller sind se bestimmt, aebr naja...
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fabiano
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Post by fabiano »

hört sich auch voll nach ner aussage von nem tüvler an...
klar die werden wärmer, aber es hängt auch von dem scheinwerfer an sich ab ob der zustand "zu heiß" getroffen wird, zumal es ja genugg scheinwerfer von hella gibt die mit 100watt betrieben werden können bzw vorgesehen sind, die sind bestimmt nicht ni-resist ;-)
würd die dinger aber eben weil se wärmer sind auch nicht einbauen...

redest du von xenon oder normalen Birnen?
bei xenon
4000 gelblich
7500 blau

mir persönlich sagt die mitte mehr zu...

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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ich meinte normale birnen, xenon brauch ich eigentlich nicht.

ist halt so, der vorbesitzer hat welche rein, bei denen ich net weiß was für welche das sind. nur dass sie sehr hell sind und ein rein weißes licht machen. kein gelbton. und es steht auch nix drauf außer H1.
eine der birnen ist jetzt halt kaputt gegangen und ich wollte net nur eine wechseln, dass ich dann am ende zwei unterschiedliche farben und leuchtstärken hab. also wollt ich gleich beide wechseln und da bin ich dann halt drauf gestoßen dass es die meißten sets in 2 ausführungen mit 55 und 100W gibt, nur dass die dann halt nicht zugelassen sind. und das hatte mich jetzt einfach interessiert warum.

ich vermute mal, dass bei den normalen birnen die 4000k die weißen sind und die 7500k die bläulichen. kann das einer von euch bestätigen?

danke :)
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S14aFan
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Post by S14aFan »

Das mit den 100 Watt hätte ich auch für eine typische TÜV Aussage gehalten, mit "hätte" "könnte" "würde".

Allerdings hab ich auch mal live mitbekommen, wie so ein Scheinwerfer(kein Xenon) dann angefangen hat zu qualmen, von innen beschlagen und einiges verbrutzelt ist.

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fabiano
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Post by fabiano »

soweit ich weiß kann eine halogenlampe keine hohen kelvingrade bringen... also 7000k geht mit halogen nicht, das sind normale birnchen mit nem blauen klebeband drum und dann wirkt es vieleicht wie eine 7000k...

wenn du lampen willst dann nehm ne gescheite marke und leb damit das die einen gelb stich haben... oder du nimmst mtec birnen wenn du ein schönes weißes licht willst (die blauen ohne tüv, 55W) aber du wirst deutlich weniger sehen...

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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ich würde eh zu den 4000 tendieren.
aber wie gesagt, irgendwie muss es ja machbar sein nen schönes weißes licht zu haben das trotzdem sehr hell ist. die jetzigen birnen sind ja so. :)
wenn ich die vorschriftsgemäß mit der leuchtweitenregelung auf die personenzahl einstelle bekomm ich ständig aufgeblendet weils andere blendet. habs im schnitt immer eine stufe tiefer eingestellt.

hätte mir jetzt warscheinlich welche von phillips gekauft

solche hier: http://cgi.ebay.de/1Paar-H1-PHILIPS-BLU ... dZViewItem

oder von osram: http://www.amazon.de/OSRAM-H1-NIGHT-BRE ... 957&sr=8-9
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Post by fabiano »

die osram sollen gut sein, die hätte ich mir geholt wenn ich nicht auf xenon gegangen wäre

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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ich denke auf die wird es auch hinauslaufen, hab eigentlich keine lust auf ungewisse experimente!

also dann mal danke für die (entscheidungs) hilfe! :)
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Post by whosthatguy »

Crashdaemon wrote:ich würde eh zu den 4000 tendieren.
aber wie gesagt, irgendwie muss es ja machbar sein nen schönes weißes licht zu haben das trotzdem sehr hell ist. die jetzigen birnen sind ja so. :)
wenn ich die vorschriftsgemäß mit der leuchtweitenregelung auf die personenzahl einstelle bekomm ich ständig aufgeblendet weils andere blendet. habs im schnitt immer eine stufe tiefer eingestellt.

hätte mir jetzt warscheinlich welche von phillips gekauft

solche hier: http://cgi.ebay.de/1Paar-H1-PHILIPS-BLU ... dZViewItem

oder von osram: http://www.amazon.de/OSRAM-H1-NIGHT-BRE ... 957&sr=8-9

Dann werdens welche von denen hier sein:

http://www.franotex.de

Hat n Kumpel in seinem Iveco-Transporter drin, und ich denk immer wenn der hinter mir fährt er hat Fernlicht drin, obwohl er mit Abblend fährt. Die sind ziemlich eiß und hell