Bremskraftverstärker

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Celtic
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Bremskraftverstärker

Post by Celtic »

Moin Männer,
da jeder von euch weiss das die Werksbremsen für den Alltag ausreichend sind ,aber für etwas mehr einfach zu schwach sind, werde ich umsatteln.

Es soll neue Scheiben,Klötze,Stahlflexleitungen und Sättel geben
Ursprünglich ist das Set für einen Skyline GTR gedacht gewesen.

Kumpel vom mir hat es bei seiner Silvia schon verbaut und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er musste nur das Handbremsseil von einem Micra benutzen weil das vom Skyline zu kurz war. Er hat jetzt noch ein komplettes Set für 400 Euro. Was meint ihr?

Was mir jetzt noch Fragen aufdrängt ist der Bremskraftverstärker.
Wenn ich andere Bremssättel mit mehr als 4 Kolben einbaue sollte der anliegende Druck der Bremsflüssigleit am Sattel doch gegebenfalls höher sein?

Oder soll ich den Standardbremsverstärker drin lassen?

Gruss in die Heimat
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wallerio
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Post by wallerio »

kommt drauf an wie gross die kolbenflaeche ist. bei gleicher bzw groesserer flaeche wird die noetige kraft geringer. wenn ueberhaupt solltest den hbz variieren bei einbau einer anlage aus nemanderen nissan
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Nidhogg
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Post by Nidhogg »

druck ist gleich kraft durch fläche -> bei kleinerer kolbenfläche wird also die nötige kraft geringer..

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wallerio
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Post by wallerio »

think about it ;) druck mal fläche ist die kraft. größere flache, gleicher druck = mehr kraft.
ich denk du hast in die andere richtung gedacht.. ist ja sozusagen ne untersetzung von hbz zu den bremskolben
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

Wenn man scharf auf weniger Kraftaufwand für's Bremspedal ist, sollte man sich einen Golf kaufen. Der SX braucht nun mal etwas mehr - das sagt nichts über die Qualität der Bremse - die ist m.M. sehr gut dosierbar, man kann feinfühlig an die Schlupfgrenze gehen, ohne Denkpause durch überzogen wirkende Bremskraftverstärker.
Wenn man über die Fläche der Bremskolben weniger Kraft aufs Pedal erreicht, vergrößert sich der Pedalweg - das halte ich wirklich für Mist. Lieber die Montage des HBZ verstärken, Stahlflex ist klar, größere Scheiben, ordentliche Beläge, optimierte Kühlung der Scheiben - so würde ich das machen. Das gesparte Geld für die GTR-Bremse würde ich für Benzin ausgeben :D

Gruß

Ingo
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Nidhogg
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Post by Nidhogg »

ich schrieb ja schon dass die "nötige kraft" geringer wird....

wallerio und ich waren gedanklich lediglich auf verschiedenen seiten des kolbens..

@topic
wenn du den bremsklotz mit mehr druck(bessere bremse) bei gleicher kraft(im pedal und bei gleichem bremskraftverstärker) auf die scheibe drücken willst, so erreichst du das nur durch eine kleinere kolbenfläche im bremssattel.

stell dir vor du machst einen handstand, du verteilst deine 80kg körpergewicht(kraft) auf beide hände(fläche). der druck is auszuhalten.
wenn du jetzt ohne zuzunehmen mehr druck erzeugen willst, setzt du dich dann auf deinen hintern(mit der größeren fläche) oder machst du den handstand nur noch mit einer hand(kleinere fläche)?

ums kurz zu machen, ich stimme blacksx und wallerio zu, entweder am hbz oder am bremskraftverstärker musste was verändern, was du mim fuß nich mehr schaffst, hängt alles von den verschiedenen kolbenflächen ab, merk dir einfach p=F/A und lies mal was über hydraulik. wenn du dann alle kolbenflächen weisst kannste den unterschied der benötigten kraft im pedal ausrechnen und schauen ob n anderer hbz/bkv nötig is

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BlackSX
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Post by BlackSX »

Nidhogg wrote: wenn du den bremsklotz mit mehr druck(bessere bremse) bei gleicher kraft(im pedal und bei gleichem bremskraftverstärker) auf die scheibe drücken willst, so erreichst du das nur durch eine kleinere kolbenfläche im bremssattel.
Entweder hast du Dich verschrieben, oder du liegst falsch.

Was auf den Belag wirkt ist eine Kraft F. In den Bremsleitungen liegt ein Druck p an. Die Kraft, welche auf den Belag wirkt ist das Produkt aus Druck in den Leitungen und der Fläche der Kolben im Bremssattel (eine Seite)- also größere Fläche der Kolben -> mehr Bremskraft des Belags auf die Scheibe.
Umgekehrt verhält es sich mit dem HBZ. Dein Fuß + Bremskraftverstärker erzeugen eine Kraft F die auf den HBZ wirkt. Teilt man diese Kraft F durch die Fläche des HBZ erhält man den resultierenden Druck in den Bremsleitungen. Kleine Fläche des HBZ -> höherer Druck in den Bremsleitungen.

Aber das ist alles wurscht. Wenn man mit dem Bremsfuß nicht genug Kraft aufbauen kann - unbedingt einen guten Arzt aufsuchen. ;)

Gruß

Ingo
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