Downpipe im eingebauten zustand wechseln

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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torsten
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Downpipe im eingebauten zustand wechseln

Post by torsten »

Hallo zusammen,

kann ich im eingebauten Zustand eigentlich die Downpipe (dieses unförmige Teil wo auch die Lamda-Sonde drin sitzt) direkt am Turbo abschrauben, oder muß ich dazu wieder den ganzen Lader samt turbo rausbauen?
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Nuno J. Dias
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Post by Nuno J. Dias »

Grüß Ditsch orstmal :hallo:

na kloar gähd dat och im oingebauten Zustand is zwar etwas eng aber gähd schon....

mußt allerdings doine Silvi wenigstens Vorne anheben woil du an die unteren zwoi Muttern nur von unten dran kommst und am besten mit oinem graden Ringschlüssel und um etwas Platz zu gewinnen löst du den kompletten Krümmer also alle 8 Muttern raus,die mittleren gähn ohne Probs mit oinem g´kröpften 14er Ringschlüssel die 2 äusseren also oinmal Links und Rechts mit oiner Ratsche und kurzer Verlängerung und 14er Nuss...

hob dat och so g´macht lötzte Woche :ja:

isch hoffe dat hilft Dir moin Froind ;)
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

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torsten
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Post by torsten »

donke... pörfeggt :D :D ;)
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Martin
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Post by Martin »

Hi,
ich denke mal, dass es nicht so klug ist den Krümmer zu lösen und dann die Krümmerdichtung nicht zu wechseln.
Bei wieder festziehen könnte die Dichtung nicht mehr 100% passen und dann dauerts nicht mehr lange bis sie im Eimor ist. :rolleyes:

Ich hab das Downpipe noch nie einzeln gewechselt. Kriegt man das ohne "Krümmer locken" nicht ab?

Martin
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Post by torsten »

sag mal Nuno... wie schauts denn bei dir mit den Stehbolzen aus? Haben die alle gehalten, oder ist welche abgerissen? Weil wenn einer abreißt, dann :tot: :tot:
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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Als ich für die HMS das HKS-Turboknie von Martin verbaut hab, konnte ich bei demontierter Auspuffanlage problemlos das Turboknie abmontieren - ohne irgendwelche Bolzen abzubrechen oder den Krümmer lösen zu müssen!

Torsten:
Hab geschickterweise Zugriff auf eine Hebebühne in ner Tankstelle, da muss man sich auch nicht so verkrüppeln beim arbeiten...also wenn mal Bedarf besteht.
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Nuno J. Dias
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Post by Nuno J. Dias »

@Martin im Prinzip hasde vollkommen Recht...wenn man(n) dön Krümmer löst sollde man(n) die Dischdung och erneuern aber isch hobs jetzt nähd g´macht woil...
örstens hob isch die damals boim Motorumbau erneuert g´habt
zwoitens war die boim Nissanhändler nüscht uff Lager
drittens war moine Dischdung noch top und is im Moment och discht


@torsten mit dem Stöhbolzen am Motor hob isch koine Probs g´habt und am Turboknie och nähd sind oigendlisch ziemlisch stabil hob och damals koine Probs damit g´habt

@Andi wat hasde dön fürn Werkzeusch verwendet um dön Knie zu lösen ohne dön Krümmer zu lösen:gruebel: ???

grad für di unterste Mutter genau an der Getriebeglocke,da is extrem wenisch Platz,dat erklör mir mal fürs näxte Mal :ja: ;) :D
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Post by AndyStuttgart »

Nuno, die von dir erwähnte unterste Schraube war bei mir glaube ich etwas locker, ich kann mich nur noch entsinnen über das Teil ewig rumgeflucht zu haben weil ich nicht drankam, aber plötzlich hatte ich es doch weg :D
Fürs nächste Mal bearbeite ich mir einfach nen Schraubenschlüssel in der Form, dass ich die Rundungen etwas abschleife um ihn aufstecken zu können - dann sollte das klappen.
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Post by torsten »

@andy_Stuttgart: Du hast morgen nicht zufällig Zeit und Lust auf ne kleine Schraubereinlage?! :D
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Post by AndyStuttgart »

Kommt drauf an, wann.
Muss halt noch meinen Kumpel rekrutieren, der an der Tanke schafft - alleine kann ich da schlecht rein :/
Der schafft gleub ich heute Nacht, also würd´s morgen Nachmittag bis abend gehen (Nachts schafft er dann schon wieder).
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