Kompression gemessen (und zu niedrig)
sag ma was macht ihr da eigentlich? wenn du einen zylinder testen willst muss der auf zündot stehen, damit beide ventile geschlossen sind, ergo damit er(theoretisch) dicht is. was interessieren da die anderen zylinder ob da ventile offen sind? wäre höchstens wichtig falls der geprüfte zylinder zu nem anderen zylinder hin undicht wäre, aber dann würdeste keine 180 mehr schaffen. von luft aus anderen zylindern holen und drosselklappe fang ich lieber garnich erst an. ich hoffe ihr versucht net vom 3 zylinder die kompression zu messen während der 1 auf zündot steht.
da du ja anfangs geschrieben hast dass du 8-9 bar gemessen hast scheint das mit dem kompression messen ja hinzuhauen. was deine frage zu den kolbenringen angeht: halt einfach mal dein ohr an das rohr vom ölpeilstab(und zieh den peilstab vorher raus) während du druck auf dem entsprechenden zylinder hast, bzw fühl mit der handfläche ob du nen luftzug spürst. wenn ja, dann kannste von verschlissenen kolbenringen ausgehen.
das is jetzt das dritte mal dass ich hier dasselbe erzähle...
da du ja anfangs geschrieben hast dass du 8-9 bar gemessen hast scheint das mit dem kompression messen ja hinzuhauen. was deine frage zu den kolbenringen angeht: halt einfach mal dein ohr an das rohr vom ölpeilstab(und zieh den peilstab vorher raus) während du druck auf dem entsprechenden zylinder hast, bzw fühl mit der handfläche ob du nen luftzug spürst. wenn ja, dann kannste von verschlissenen kolbenringen ausgehen.
das is jetzt das dritte mal dass ich hier dasselbe erzähle...
- Crashdaemon
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ich bin ja auch dankbar, dass du das geschrieben hast weil ichs bis dahin noch nicht wusste.
aber ich habs nachm ersten mal schon kapiert gehabt.
bin bisher nur noch nicht dazugekommen.
es ging ja auch ums kompressionsmessen und nicht um nen drucktest.
bei der kompressionsmessung ist es ja völlig egal wo der zylinder steht.
und wenn gegebenenfalls die kompressionsmessung falsch war wollt ich das erst mal 100% wissen bevor ich was anderes teste.
aber ich habs nachm ersten mal schon kapiert gehabt.
bin bisher nur noch nicht dazugekommen.
es ging ja auch ums kompressionsmessen und nicht um nen drucktest.
bei der kompressionsmessung ist es ja völlig egal wo der zylinder steht.
und wenn gegebenenfalls die kompressionsmessung falsch war wollt ich das erst mal 100% wissen bevor ich was anderes teste.
Fährste quer, siehste mehr!
--> Silvi is nicht mehr...
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@nidhogg: >>von luft aus anderen zylindern holen und drosselklappe fang ich lieber garnich erst an>>
ich versteh nicht ganz was du meinst: eine kompressionsmessung besteht doch darin die durch die drosselklappe angesaugte und anschließend verdichtete Luft im jeweiligen Zylinder hinsichtlich maximaldruck zu messen. Und wenn ich einen Druck messen möchte muss die Luft die unter druck steht ja vorher irgendwo herkommen
ich versteh nicht ganz was du meinst: eine kompressionsmessung besteht doch darin die durch die drosselklappe angesaugte und anschließend verdichtete Luft im jeweiligen Zylinder hinsichtlich maximaldruck zu messen. Und wenn ich einen Druck messen möchte muss die Luft die unter druck steht ja vorher irgendwo herkommen
... steh auf Turbo Nissans ...
dino du hast mich falsch verstanden, wobei ich mich auch unglücklich ausgedrückt hab.
es ging mir darum, dass man lediglich mit einer kompressionsmessung, die ergibt dass in einem zylinder was net stimmt, nich einfach sagen kann "es sind die kolbenringe". wenn ihr nen wagen inne werkstatt gebt sollen die ja auch den fehler finden und net auf gut glück teile austauschen.
daemon dabei kannst du eigentlich nix falsch machen, ausser vielleicht, dass du das gerät nich dicht ansetzt. aber das würdeste sofort hören, wenns da vorbei zischt. die werte auf seite 1 waren schon zwar niedrig, aber realistisch.
es ging mir darum, dass man lediglich mit einer kompressionsmessung, die ergibt dass in einem zylinder was net stimmt, nich einfach sagen kann "es sind die kolbenringe". wenn ihr nen wagen inne werkstatt gebt sollen die ja auch den fehler finden und net auf gut glück teile austauschen.
daemon dabei kannst du eigentlich nix falsch machen, ausser vielleicht, dass du das gerät nich dicht ansetzt. aber das würdeste sofort hören, wenns da vorbei zischt. die werte auf seite 1 waren schon zwar niedrig, aber realistisch.
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betroffenen Zylinder mit ein wenig Öl auffüllen und Messung wiederholen. sollten sich die Werte gebessert haben, sind es Kolbenringe. ansonsten kann man den Motor endoskopieren um auf eventuell weggebrannte Ventile zu überprüfen.Nidhogg wrote:dino du hast mich falsch verstanden, wobei ich mich auch unglücklich ausgedrückt hab.
es ging mir darum, dass man lediglich mit einer kompressionsmessung, die ergibt dass in einem zylinder was net stimmt, nich einfach sagen kann "es sind die kolbenringe". wenn ihr nen wagen inne werkstatt gebt sollen die ja auch den fehler finden und net auf gut glück teile austauschen.
p.s. Werkstat ist nicht gleich Werkstatt, Motor zu zerlegen um nach Ventielen zu schauen ist für Werkstatt mehr gewinnbringend als Endoskop auszuleihen
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würd mich auch mal interessieren.
ich weiß dass die kolbenringe an sich net so teuer sind.
aber da muss ja der kopf runter, die ölwanne weg und die kolben nach oben rausgenommen werden. denk da wird das teure die arbeitszeit sein. und dann sollte man denk ich wenn der motor eh schon offen ist vielleicht gleich die pleullager wechseln, dann ne neue kopfdichtung usw usw. wird sich summieren :juggle:
aber wenn einer mal ne ungefähre preisangabe hätte wärs net schlecht.
ich weiß dass die kolbenringe an sich net so teuer sind.
aber da muss ja der kopf runter, die ölwanne weg und die kolben nach oben rausgenommen werden. denk da wird das teure die arbeitszeit sein. und dann sollte man denk ich wenn der motor eh schon offen ist vielleicht gleich die pleullager wechseln, dann ne neue kopfdichtung usw usw. wird sich summieren :juggle:
aber wenn einer mal ne ungefähre preisangabe hätte wärs net schlecht.
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