Frage an Lack-Profi
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matt?!
das is doch garkein problem.
die ganzen mercedese haben matte stoss und seitenleisten und die kannst du ganz noral polieren oder waxxen.
da wir ne firma sind müssen wa ja auf wasserbasis lacken. und da sind die lacke von natur aus matt. also ganz normal mitm wasser basislack drauf und dann ganz normal matten klarlack drauf. alles kein ding.
gruß gorg
das is doch garkein problem.
die ganzen mercedese haben matte stoss und seitenleisten und die kannst du ganz noral polieren oder waxxen.
da wir ne firma sind müssen wa ja auf wasserbasis lacken. und da sind die lacke von natur aus matt. also ganz normal mitm wasser basislack drauf und dann ganz normal matten klarlack drauf. alles kein ding.
gruß gorg
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- Spamabfrage: mensch
naja Stayrude ich weiss ja nicht genau in wie fern du dich mit Lacken auskennst aber wenn ich im Geschäft etwas Matt Lackiere dann ist es der Klarlack der Matt ist und er ist genauso resistent gegen Steinschläge wie unser normaler VOC Klarlack wir benutzen 3 verschiedene Klarlacke:
-normaler HS VOC Klarlack
-Klarlack MATT----hat einen Seidenglanz
-Klarlack EXTRA MATT----und der ist ganz MATT aber richtig fett
zur Pflege gehen wir wie folgt vor:
-Abdampfen
-mit einem frischen Schwamm reinigen
-nochmals abdampfen
-und zu guter letzt abledern
fertig, wenn man das regelmäßig macht dann sieht der Lack immer gut aus
Gruss Andy
-normaler HS VOC Klarlack
-Klarlack MATT----hat einen Seidenglanz
-Klarlack EXTRA MATT----und der ist ganz MATT aber richtig fett
zur Pflege gehen wir wie folgt vor:
-Abdampfen
-mit einem frischen Schwamm reinigen
-nochmals abdampfen
-und zu guter letzt abledern
fertig, wenn man das regelmäßig macht dann sieht der Lack immer gut aus
Gruss Andy
Genau, also die ganzen Antworten vor mir bis auf diese hier, sind fürn Arsch, sorry.longisland wrote:matt?!
das is doch garkein problem.
die ganzen mercedese haben matte stoss und seitenleisten und die kannst du ganz noral polieren oder waxxen.
da wir ne firma sind müssen wa ja auf wasserbasis lacken. und da sind die lacke von natur aus matt. also ganz normal mitm wasser basislack drauf und dann ganz normal matten klarlack drauf. alles kein ding.
gruß gorg
Mattlack ist natürlich nicht polierfähig, aber wieso auch? Kratzer sieht man nicht so sehr (vorallem nicht bei weiß und wenn der Kratzer nicht durch den Mattlack durchgeht) und waschen lässt sich das Ding wie normaler Lack auch. Und glatt ist Mattlack auch.
Mattlack gibt es in Seidenmatt und Extramatt. Zumindest bei Glasurit.
Wie mein Vorredner schon sagte, die ganzen alten Benz-Mobile haben ihre Beplankungen auch in Matt (Seidenmatt) lackiert.
Mattlack ist übrigens genauso robust wie normaler Klarlack, der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Pigmente im Mattlack anders sind und das ganze "milchiger" erscheint.
Wir bei uns im Geschäft spritzen ja nur auf Wasserbasis. D.h., Wasserlack drauf, ablüften lassen, Mattlack spritzen -> Fertig!
Ein Kunde von uns hat sich sogar seine Felgen in schwarz Matt lackieren lassen.
Würde hier zu Profiprodukten greifen ala Spieß-Hecker, Glasurit, Standox etc pp. Dieses ATU Zeug kannste eh in die Tonne hauen und mit Spraydosen würde ich garnicht erst anfangen, das sieht dann echt "fleckig" aus und somit dann eher "bescheiden".
Wenns jedoch richtig gemacht wird, dann gibts weder Flecken, noch wirst du Probleme haben mit Steinschlägen oder mit dem Waschen als wie mit normalem Lack auch. Nur Polieren geht halt nicht.
P.S: Mein Kollege hat ja schon geantwortet ^^
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl
gut,dann lieg ich wohl falsch.. hab anfang der letzten woche mehrere gespräche mit lackanbietern geführt (u.a. standox und internetanbietern wie lackbörse.de) und alle haben ausgesagt das ihr matter klarlack mehr glänzen wird,als meine matt gepulverten teile-was für mich dann nich in frage kommt
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic
VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists
und n Nissan und n Smart
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es gibt ja auch verschiedene Matt Klarlacke, nur der extra Matt ist wirklich komplett Matt ohne Glanz glaubs uns einfach, ich habe mittlerweile 10 Jahre Berufserfahrung als Lackierer und benutze diese Lacke fast wöchentlich
Gruss Andy
PS: mit diesen Vertretern kannst nicht viel anfangen, die wissen meist oft nicht mehr wie wir selber
Gruss Andy
PS: mit diesen Vertretern kannst nicht viel anfangen, die wissen meist oft nicht mehr wie wir selber
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richtig vobn Standox gibt es auch verschiedene matt-Klarlacke,actthefool wrote:es gibt ja auch verschiedene Matt Klarlacke, nur der extra Matt ist wirklich komplett Matt ohne Glanz .....
der Seiden-matt hat noch nen ganz ganz leichten glanz drin(meine felgen letztes jahr lackiert)
und dann gibt es noch nen anderen, der wird furz matt!!
von der pflege her sind die wie die ganz "normalen" Lacke nur das du sie halt nich polieren kannst!!
Um diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung zu holen. Heute habe ich tatsächlich auf der Strasse direkt vor mit ein auto gesehen mit einer Farbe wie ich sie im Kopf hatte, als ich diesen Thread erstellt haben. Und zwar war's ein Mercedes SL63 AMG mit einem weiss-beigen und leicht glänzenden mattem Lack, sieht wirklich gut aus.
Aber ich hab den Farbton noch nicht gefunden auf der entsprechenden Internetseite.
Aber ich hab den Farbton noch nicht gefunden auf der entsprechenden Internetseite.
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- Vielschreiber
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