Batteriefach im Heck selber schweissen
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Batteriefach im Heck selber schweissen
Da meine Werksbatterie recht mitgenommen aussieht und ich den Platz im Motorraum gerne anderweitig nutzen würde, will ich meine neue Batterie gerne im Heck verbauen.
Praktischerweise hab ich noch zwei 180Ah Varta-Batterien hier rumliegen, wovon ich natürlich in Hinblick auf eine spätere Hifi-Installation gerne eine davon verwenden will.
Die Ausmaße von dem Oschi sind aber recht ordentlich, weshalb mir die Idee kam das Notrad rauszuwerfen, etwas mit der Flex an die Mulde ranzugehen, und ein "Batteriefach" mit frischem Blech reinzuschweissen, direkt hinter der Achse, wo im Kofferraum ja die nette Erhebung kommt.
Für wie bedenklich haltet Ihr die Aktion? Leitungen und dergleichen verlaufen an der Stelle ja nicht, und das neu gefertigte Batteriefach sollte in Sachen Stabilität dem dünnen Original-Bodenblech ja in nichts nachstehen...
Praktischerweise hab ich noch zwei 180Ah Varta-Batterien hier rumliegen, wovon ich natürlich in Hinblick auf eine spätere Hifi-Installation gerne eine davon verwenden will.
Die Ausmaße von dem Oschi sind aber recht ordentlich, weshalb mir die Idee kam das Notrad rauszuwerfen, etwas mit der Flex an die Mulde ranzugehen, und ein "Batteriefach" mit frischem Blech reinzuschweissen, direkt hinter der Achse, wo im Kofferraum ja die nette Erhebung kommt.
Für wie bedenklich haltet Ihr die Aktion? Leitungen und dergleichen verlaufen an der Stelle ja nicht, und das neu gefertigte Batteriefach sollte in Sachen Stabilität dem dünnen Original-Bodenblech ja in nichts nachstehen...
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
die Batterie im Kofferraum zu plazieren ist absolut ok, hatte ich bei einem anderen Wagen.
Ob du dafür das Reserverad rausschmeißen willst, mußt du selber wissen -das notwendige Gewicht wird ja wieder wett gemacht, aber bei einer Panne solltest du die ADAC Karte dabei haben ;D
Was das Anschweißen angeht, so sollte man die Halterung vorsichtig anpunkten, um das sehr dünne Bodenblech nicht zu beschädigen.
Ich selber hatte die nur mit Karosseriekit befestigt (hielt jede Vollbremsung aus); könnte aber Bedenken bei der polizei/Tüv auslösen.
Du kannst die Batterie alternativ auch auf der linken Seite montieren, quasi als Gegengewicht zum Tank.
Ob du dafür das Reserverad rausschmeißen willst, mußt du selber wissen -das notwendige Gewicht wird ja wieder wett gemacht, aber bei einer Panne solltest du die ADAC Karte dabei haben ;D
Was das Anschweißen angeht, so sollte man die Halterung vorsichtig anpunkten, um das sehr dünne Bodenblech nicht zu beschädigen.
Ich selber hatte die nur mit Karosseriekit befestigt (hielt jede Vollbremsung aus); könnte aber Bedenken bei der polizei/Tüv auslösen.
Du kannst die Batterie alternativ auch auf der linken Seite montieren, quasi als Gegengewicht zum Tank.
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Von der Idee her kein Problem, bei meinem 7er BMW war sie unter der Rückbank montiert
Nur mit dem Bearbeiten des Kofferraumblechs wär ich vorsichtig, da frag lieber vorher mal beim TÜV nach.
Das dient ja auch der Stabilität und vorallem ist es eine Knautschzone beim Unfall.
Das selbe gilt auch für die Hutablage, da darf man nix dran ändern wenn man die Rückbank umklappen kann :/
Was willste dir denn da fürn HiFi-Ausbau reindengeln??? Was zur Beschallung eines Openairfestivals :lach:
Mit 180Ah kannste ja jedem 40Tonner Konkurenz machen :lach:
Nur mit dem Bearbeiten des Kofferraumblechs wär ich vorsichtig, da frag lieber vorher mal beim TÜV nach.
Das dient ja auch der Stabilität und vorallem ist es eine Knautschzone beim Unfall.
Das selbe gilt auch für die Hutablage, da darf man nix dran ändern wenn man die Rückbank umklappen kann :/
Was willste dir denn da fürn HiFi-Ausbau reindengeln??? Was zur Beschallung eines Openairfestivals :lach:
Mit 180Ah kannste ja jedem 40Tonner Konkurenz machen :lach:
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Also ich hatte nen nettes Gespräch mit dem Marco vom US Amps Vertrieb.
Will mir da was zusammenschustern, also Woofertechnisch Digital Designs, ne große US Amps, und Rest dann vielleicht Kove oder so.
Bin grad noch am Konzept ausarbeiten - eventuell hätten die nämlich Interesse an meinem Karren als Demofahrzeug, weil die grad sonst keines haben und auf die schnelle auch deren Wunschfahrzeug net umsetzen können :lach:
Will mir da was zusammenschustern, also Woofertechnisch Digital Designs, ne große US Amps, und Rest dann vielleicht Kove oder so.
Bin grad noch am Konzept ausarbeiten - eventuell hätten die nämlich Interesse an meinem Karren als Demofahrzeug, weil die grad sonst keines haben und auf die schnelle auch deren Wunschfahrzeug net umsetzen können :lach:
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Hab gestern mal losgelegt, und zusammen mitm @Martin nen großes Loch in meinen Kofferraum geflext.
Heute gab´s dann die erste Schicht GFK, weil bevor ich mir da was hinschweissschludern lass, lieber rundum mit Klbe/Auflagefläche selbst gemacht, is ausserdem billiger
Werd versuchen morgen fertig zu werden, und die Kabel zu ziehen.
Die Airbox fürn Luffi bekomm ich dann hoffentlich auch noch hin, nur mein großer LLK wird bis zum Treffen wohl nix mehr...
Heute gab´s dann die erste Schicht GFK, weil bevor ich mir da was hinschweissschludern lass, lieber rundum mit Klbe/Auflagefläche selbst gemacht, is ausserdem billiger
Werd versuchen morgen fertig zu werden, und die Kabel zu ziehen.
Die Airbox fürn Luffi bekomm ich dann hoffentlich auch noch hin, nur mein großer LLK wird bis zum Treffen wohl nix mehr...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Shit, wie´s scheint hab ich für die erste Lage zu wenig Härter genommen...naja, wird morgen alles ausgebessert und hoffentlich fertig gemacht :ja:
So sah der Spaß aus, nachdem die Flex ihren Dienst getan hat:
Und so sieht das mit der ersten Schicht GFK aus (ich hab noch nicht alle Ecken und Kanten gemacht...ausserdem kommen da ja noch ein paar Lagen drauf!):
So sah der Spaß aus, nachdem die Flex ihren Dienst getan hat:
Und so sieht das mit der ersten Schicht GFK aus (ich hab noch nicht alle Ecken und Kanten gemacht...ausserdem kommen da ja noch ein paar Lagen drauf!):
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!