Batteriefach im Heck selber schweissen

Ist das Sicherheitstechnisch unbedenklich oder eher nicht?

Ja klar, kann man machen und ist nicht schlimm
13
62%
Machbar schon, aber schadet der Fahrstabilität
5
24%
Nicht umsetzbar und gefährlich!
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Total votes: 21
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Bulldogge
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Post by Bulldogge »

anstatt blech nun GfK?
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gnu42
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Post by gnu42 »

und dieses GFK soll dann 50 Kg aushalten???? Bist du dir da ganz sicher???? Also ich hätte da Angst dass die ganze Kiste nach unten durchplumpst....

Ich versteh übrigens immer noch nicht ganz für was du so eine riesige Batterie benötigst. Die Leistung für die Anlage wird doch komplett von der Lichtmaschine erzeugt. Und sollte deine Anlage doch mehr Leistung benötigen als die Lichtmaschine liefern kann, dann werden als nächstes deine Sicherungen raushopsen und dein Wägelchen bleibt stehen, die Batterie kann somit die benötigte Mehrleistung nicht auffangen. Die große Batterie sichert dir lediglich einen sicheren Start während der gesamten nächsten Eiszeit und noch dazu ohne jedes Traktionsproblem, oder halt eine Woche lang Radiobetrieb ohne den Motor anmachen zu müssen. Und wenn die Batterie dann mal doch leer werden sollte, dann bekommst du wahrscheinlich noch erhebliche Startschwierigkeiten weil die Batterie die gesamte Leistung der Lichtmaschine aufsaugt (Leerlauf bei 3000 Umdrehungen).

Das waren jetzt mal so meine Bedenken. Oder liege ich damit falsch????


Gegen eine Verlegung der Batterie in den Kofferraum spricht ansich ja nichts, aber ich würde mir dann auf jeden Fall eine nichtausgasende, wartungsfreie nehmen (und zwar in ungefähr gleicher Größe wie die originale); damit da kein Knallgas ins Wageninnere gelangen kann. Für eine große Musikanlage würde ich dann noch einen großen Kondensator INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (1 oder 2 Farad) dazubauen.

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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Bei einer Wandstärke von ca. 5mm ist das GFK mindestens genauso stabil wie das dünne originalblech, ich verstärke den Spaß ja auch mit Metalleinlagen - das passt dann schon :)

Die große Batterie ist in dem Sinne nützlich, dass sie den Strombedarf bei Bassimpulsen decken kann, der für die Lichtmaschine zu viel wäre.
Eine Anlage mit über 3000 Watt RMS-Leistung zieht den Strom ja immer nur kurzfristig, wenn man sie voll aufdreht, und nicht die ganze Zeit.
Da ein CarPC installiert werden soll, brauch ich eben die 180Ah, damit ich auch ohne laufenden Motor noch stundenlang FIlme schauen kann etc.
Ausserdem steck eine große Batterie dank höherer Startstromleistung ein Starten des Motors locker weg, ohne dass das Bordnetz zusammenbricht und der CarPC dann nen Reboot macht ;)

Und was deinen Tip mit den Kondensatoren anbelangt - ein Kondensator überbrückt nur die kurze Zeit (wenige ms); die eine Batterie braucht um richtig Strom zu liefern. Liefert die Batterie weil sie zu klein dimensioniert nach ihrer Anlaufschwäche zu wenig Saft, bringen dir die Powercaps auch nichts... :rolleyes:
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Nuno J. Dias
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Post by Nuno J. Dias »

also moin Froind :gruebel: isch woiß nähd...

ob dat wirklisch so dat Wahre is mit GFK zu arboiten!!!

so ´ne große Bakterie ´äh Batterie hat scho ´nen ordentlischen Oigengewischt,göll???
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

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Bulldogge
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Post by Bulldogge »

jedem das seine
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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Klar hat die ihr Eigengewicht - aber wenn ich das schwammige Heck bei kurvigen Straßen bedenke, sind mir die 50 Kilo auf der Hinterachse doch ganz recht ;D

Was übrigens die Knallgasentwicklung anbelangt, so werde ich das Batteriefach dicht verschliessen und mittels Schlauch nach aussen ventilieren - also nix mit Knallgas!
Ist im Car-Hifi-Bereich schliesslich auch gang und gebe bei Profieinbauten...
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Post by bleifuss »

Das schöne Auto :rolleyes:
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Post by level22 »

Hmm, jeder hier versucht doch eigentlich sein Auto zu entrümpeln und leichter zu machen und du packst dir (völlig unnötig übrigens) 50kg extra rein? Oder stehst du öfter mal gerne mit 500Watt acht Stunden lang am Freitag Abend an der Tanke rum? :D

WEBER_KAY
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Post by WEBER_KAY »

Ich hätte da meine bedenken in bezug auf die steifigkeit der Karosserie!!!! :rolleyes: :eek:
Was ich auch nicht versteh wieso du das blech rausgeschnieden hast und dann das loch mit Gfk zugemacht hast welchen sinn soll das haben was hat dich an den blech gestört?

gnu42
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Post by gnu42 »

@weber-kay
so wie ich das sehe ist die GFK-Wanne tiefer als das Blech, damit die Batterie weiterhin unter der Abdeckung verschwindet und der Kofferraum dadurch weiter in seiner vollen Größe genutzt werden kann.

Aber genau deswegen habe ich da an den Kanten so meine Bendenken, dass die 50 kg aushalten