Batteriefach im Heck selber schweissen

Ist das Sicherheitstechnisch unbedenklich oder eher nicht?

Ja klar, kann man machen und ist nicht schlimm
13
62%
Machbar schon, aber schadet der Fahrstabilität
5
24%
Nicht umsetzbar und gefährlich!
3
14%

Total votes: 21
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

96dennis96 wrote:
da eben das rausflexte Teil kein gerades Stück war
genau deshalb denke ich, dass das teil für steifigkeit verantwortlich war.

vergleich mal die stabilitätswerte eines bleches und die eines profiles...
Tja, nur was ist stabiler gegen Druck von links und rechts?
Das: \___/ INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (2mm Wandstärke Blech)
oder das: \|||||||||||/ INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (5mm Wandstärke GFK) + senkrechte Wände
?

Das Teil welches ich rausgeflext habe entspricht in etwa einem bereits gebogenen Stück Blech, was ich eingefügt habe ist keine Fläche, die man noch weiter biegen könnte, sondern ein massiver Quader.
Folglich ist meine Karosserie bereits jetzt steifer, als im Serienzustand.

Das einzige an dem ich noch feilen muss, ist die Belastbarkeit von oben, sprich wenn die Batterie darauf ruht.
Das bei Schlaglöchern eine mehrfache Kraft auf meine Konstruktion einwirkt, ist mir bewusst, darum werde ich da ja noch nachbessern.

Ich wage aber auch mal zu behaupten, daß selbst ohne Flexen das Reparaturblech im Heck (genau das Teil welches ich bearbeitet habe wird nämlich bei einem Unfall einfach getauscht) nicht viel zur Stabilität beiträgt, und im Serienzustand nicht im Stande wäre eine DARAUF befestigte Masse von 50kg zu tragen, über diverse Schlaglöcher hinweg!
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

RogerWilco wrote:Eines sollte dir klar sein: Wenn der Tüv sehen sollte, dass du da ein Teil rausgeflext hast, dann biste die Zulassung los.....

Ich würde das an deiner Stelle wieder SCHÖN machen und was einschweißen lassen! GFK ist sicherlich auch nicht schlecht....aber wie willst du da ne anständige Verbindung hinbekommen?
Das sehe ich anders.
Die Werkstatt, die mir ein Fach einschweissen wollte, hätte das auch mit dem Segen des TÜV gemacht.
Also werde ich den auch bekommen.

Im übrigen ist Polyesterharz, welches ja Bestandteil von GFK ist, ein prima Kleber und rundum mit dem Blech verbunden. Die Verbindung sollte also passen :ja:
Image

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Ach ja:
Wenn der TÜV so eine Pansche ab Werk zulässt, wie den Kleber welcher das Bodenblech hält, dann mache ich mir erst recht keine Sorgen.
Oder findest du die Schmotze welche unsere Silvie zusammenhält vermittelt einen sicheren Eindruck?
Image

RogerWilco
Rollin' On Chrome

Post by RogerWilco »

Deine Silvia ist geklebt??? Bist du sicher, dass du auch ein Nissan Silvia gekauft hast und keine Silvia von Revell oder Tamiya oder Burago etc.??? :D :lach:

haste natürlich recht....aber ich kenne den Tüv nur so, dass die auf solche Flexarbeiten immer ganz allergisch reagieren...ist aber sicherlich von Tüv zu Tüv anders....

Bulldogge
Mitglied
Mitglied

Post by Bulldogge »

normalerweise holen die gleich ne Kamera wenn die anstatt Blech GFK sehen.
MfG
Bulldogge

Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
BMW 745iA Highline
Toyota Supra MK3 (zuverkaufen FP 2300 Euro)
Eagle Talon TSI AWD (zuverkaufen FP 2800 Euro)

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Kamera? :eek: Das musst mir mal erklären... :juggle:
Image

Bulldogge
Mitglied
Mitglied

Post by Bulldogge »

bei uns machen die von alles was die kurios finden fotos.... so als eigene Hall of Fame Gallerie ...
MfG
Bulldogge

Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
BMW 745iA Highline
Toyota Supra MK3 (zuverkaufen FP 2300 Euro)
Eagle Talon TSI AWD (zuverkaufen FP 2800 Euro)

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Mal ne andere Sache... wo willst du den Ladestrom für die Bakterien herbekommen? Stell dir mal vor... du schaust 3Std lang krass Musik im Auto. Dann machste den Motor an und die Lichtmaschine tropft auf die Strasse ;)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Woher hast du das Kabel von vorne nach hinten verlegt?
Bist du durch den Innenraum gegangen, wenn ja, hast du dafür nen Loch gebohrt?
Bilder würden mich interessieren, da ich echt nicht weiß woher ich das Kabel verlegen soll :-(
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Es ist vollbracht, die Werksbatterie habe ich vorhin entsorgt :D
Nein, nicht im dunkeln ins Gebüsch geworfen, sondern an der Tanke in der Werkstatt gleich liegen lassen...

Jetzt muss nur noch der Bauschaum um die Batterie trocknen, dann kommt von oben noch Lochblech rum damit se bei nem Überschlag nicht zum Geschoss wird, und fertig!
Von unten hab ich die GFK-Wanne bereits mit zwei Streifen Lochband, mit der Karosserie verschraubt, gesichert, falls die bricht.
Wird sie aber nicht, dank ner Wandstärke von nem knappen cm an den belasteten Stellen :)

Das Stromkabel liegt im Kardantunnel, geschützt durch ein Kupferrohr, und mit Lochblech 4-fach befestigt.
Vorne ne 100A-ANL Sicherung am Rezirkulationsventil-Halter verschraubt, hinten noch eine gleichen Kalibers bei der Batterie - der TÜV sollte nichts zu meckern haben :lach:
Image