Batteriefach im Heck selber schweissen
- AndyStuttgart
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Tja, nur was ist stabiler gegen Druck von links und rechts?96dennis96 wrote:genau deshalb denke ich, dass das teil für steifigkeit verantwortlich war.da eben das rausflexte Teil kein gerades Stück war
vergleich mal die stabilitätswerte eines bleches und die eines profiles...
Das: \___/ INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (2mm Wandstärke Blech)
oder das: \|||||||||||/ INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (5mm Wandstärke GFK) + senkrechte Wände
?
Das Teil welches ich rausgeflext habe entspricht in etwa einem bereits gebogenen Stück Blech, was ich eingefügt habe ist keine Fläche, die man noch weiter biegen könnte, sondern ein massiver Quader.
Folglich ist meine Karosserie bereits jetzt steifer, als im Serienzustand.
Das einzige an dem ich noch feilen muss, ist die Belastbarkeit von oben, sprich wenn die Batterie darauf ruht.
Das bei Schlaglöchern eine mehrfache Kraft auf meine Konstruktion einwirkt, ist mir bewusst, darum werde ich da ja noch nachbessern.
Ich wage aber auch mal zu behaupten, daß selbst ohne Flexen das Reparaturblech im Heck (genau das Teil welches ich bearbeitet habe wird nämlich bei einem Unfall einfach getauscht) nicht viel zur Stabilität beiträgt, und im Serienzustand nicht im Stande wäre eine DARAUF befestigte Masse von 50kg zu tragen, über diverse Schlaglöcher hinweg!
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Das sehe ich anders.RogerWilco wrote:Eines sollte dir klar sein: Wenn der Tüv sehen sollte, dass du da ein Teil rausgeflext hast, dann biste die Zulassung los.....
Ich würde das an deiner Stelle wieder SCHÖN machen und was einschweißen lassen! GFK ist sicherlich auch nicht schlecht....aber wie willst du da ne anständige Verbindung hinbekommen?
Die Werkstatt, die mir ein Fach einschweissen wollte, hätte das auch mit dem Segen des TÜV gemacht.
Also werde ich den auch bekommen.
Im übrigen ist Polyesterharz, welches ja Bestandteil von GFK ist, ein prima Kleber und rundum mit dem Blech verbunden. Die Verbindung sollte also passen :ja:
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Ach ja:
Wenn der TÜV so eine Pansche ab Werk zulässt, wie den Kleber welcher das Bodenblech hält, dann mache ich mir erst recht keine Sorgen.
Oder findest du die Schmotze welche unsere Silvie zusammenhält vermittelt einen sicheren Eindruck?
Wenn der TÜV so eine Pansche ab Werk zulässt, wie den Kleber welcher das Bodenblech hält, dann mache ich mir erst recht keine Sorgen.
Oder findest du die Schmotze welche unsere Silvie zusammenhält vermittelt einen sicheren Eindruck?
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Deine Silvia ist geklebt??? Bist du sicher, dass du auch ein Nissan Silvia gekauft hast und keine Silvia von Revell oder Tamiya oder Burago etc.??? :lach:
haste natürlich recht....aber ich kenne den Tüv nur so, dass die auf solche Flexarbeiten immer ganz allergisch reagieren...ist aber sicherlich von Tüv zu Tüv anders....
haste natürlich recht....aber ich kenne den Tüv nur so, dass die auf solche Flexarbeiten immer ganz allergisch reagieren...ist aber sicherlich von Tüv zu Tüv anders....
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Woher hast du das Kabel von vorne nach hinten verlegt?
Bist du durch den Innenraum gegangen, wenn ja, hast du dafür nen Loch gebohrt?
Bilder würden mich interessieren, da ich echt nicht weiß woher ich das Kabel verlegen soll
Bist du durch den Innenraum gegangen, wenn ja, hast du dafür nen Loch gebohrt?
Bilder würden mich interessieren, da ich echt nicht weiß woher ich das Kabel verlegen soll
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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Es ist vollbracht, die Werksbatterie habe ich vorhin entsorgt
Nein, nicht im dunkeln ins Gebüsch geworfen, sondern an der Tanke in der Werkstatt gleich liegen lassen...
Jetzt muss nur noch der Bauschaum um die Batterie trocknen, dann kommt von oben noch Lochblech rum damit se bei nem Überschlag nicht zum Geschoss wird, und fertig!
Von unten hab ich die GFK-Wanne bereits mit zwei Streifen Lochband, mit der Karosserie verschraubt, gesichert, falls die bricht.
Wird sie aber nicht, dank ner Wandstärke von nem knappen cm an den belasteten Stellen
Das Stromkabel liegt im Kardantunnel, geschützt durch ein Kupferrohr, und mit Lochblech 4-fach befestigt.
Vorne ne 100A-ANL Sicherung am Rezirkulationsventil-Halter verschraubt, hinten noch eine gleichen Kalibers bei der Batterie - der TÜV sollte nichts zu meckern haben :lach:
Nein, nicht im dunkeln ins Gebüsch geworfen, sondern an der Tanke in der Werkstatt gleich liegen lassen...
Jetzt muss nur noch der Bauschaum um die Batterie trocknen, dann kommt von oben noch Lochblech rum damit se bei nem Überschlag nicht zum Geschoss wird, und fertig!
Von unten hab ich die GFK-Wanne bereits mit zwei Streifen Lochband, mit der Karosserie verschraubt, gesichert, falls die bricht.
Wird sie aber nicht, dank ner Wandstärke von nem knappen cm an den belasteten Stellen
Das Stromkabel liegt im Kardantunnel, geschützt durch ein Kupferrohr, und mit Lochblech 4-fach befestigt.
Vorne ne 100A-ANL Sicherung am Rezirkulationsventil-Halter verschraubt, hinten noch eine gleichen Kalibers bei der Batterie - der TÜV sollte nichts zu meckern haben :lach:
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