klimaproblemchen - relais schaltet nich

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Bad Boy
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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by Bad Boy »

Ja sorry,hatte das verwechselt.
Aber so ganz falsch lag ich damit auch nich. :ja:
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HHeizer
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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by HHeizer »

esci wrote: nun müsst ich nur wissen wo die 12v steuerspannung herkommen...
direkt vom steuergerät?
Nee, direkt von der Sicherung im Fahrgastraum, denke ich ;-) Vielleicht fehlt die und ist deswegen nicht als kaputt aufgefallen? Müsste eine 7,5 A sein.
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esci
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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by esci »

mussch nochmal genau nachgucken, aber eigentlich war die drin... und auch spannung drauf... hatte den kasten auch schon offen, kabel geht auch auf relais... muss mir das morgen vormittag nochmal genau anschauen, dann meld ich mich nochmal :)

esci
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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by esci »

so, hab mir das ganze nochmal angeguckt... folgendes:

die sicherung im motorraum für die klima ist für den arbeitsstromkreis!
sobald sie gezogen ist, sind die 12v dauerplus die vom relais durchgeschalten werden sollten, weg.
kabelbelegung is folgende:

Pin 1(Steuerstromkr.): Grün/Gelb mit rosa ring
Pin 2(Steuerstromkr.): Blau mit Ockerfarbenem streifen, Rosa Ring
Pin 3(Arbeitsstromkr.):Blau mit Rotem Streifen, Rosa Ring
Pin 5(Arbeitsstromkr.): Grün mit Schwarzem Streifen, Rosa Ring

strom liegt wiegesagt nur an pin 5 an, der direkt vom + und der 7.5A sicherung im motorraum kommt.
immernoch nix steuerstrom :(

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HHeizer
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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by HHeizer »

Ich meinte eigentlich die Sicherung im Fahrerfußraum....
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esci
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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by esci »

die sind, wie schon im eingangspost erwähnt, in ordnung...

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kolo
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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by kolo »

Hm kann mal einer bitte einen Schaltplan hochladen?
-ansonsten würd ich rein aus Erfahrung sagen das du mal Das Kabel vom Steuergerät (PIN suchen) Bis zum Relais Messen musst.(sofern es Komplett durchgeht)
Steuergerätestecker abziehen da du mit einer Wiederstandsmessung dran musst, das ist dann bei angeklemmten MotorSG nich so dolle.

-Kann auch sein wenn ein Schalter Dazwischen ist das der einen Schuss hat!

Hätte echt gern mal nen Schaltplan :rolleyes:

MFG: chris

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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by esci »

mhm zuerst mal... die 12v liegen nun doch am relais von der steuerleitung an.
muss also dahinter liegen... entweder ambient temperature switch, tripple pressure switch oder ficd solenoid valve..
das sind die einzigen bauteile die da noch dahinterhängen...
wo zur hölle sitzen die? ^^
ansonsten könntes auch am steuergerät liegen, kabelbruch... grmpf... bei 35°C ohne klima nervig...
und inner garage kein platz... d.h. davor in voller sonne basteln ^^
da vergeht einem die lust

ps: der schaltplan geht über 8 seiten oder so ^^kann dir höchstens den abschnitt ausm whb schickn ^^

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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by ali3n »

den hätte ich auch gerne :)
biete: s14a nebler, orig. schwungscheibe 20tkm alt,

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HHeizer
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Re: klimaproblemchen - relais schaltet nich

Post by HHeizer »

Also gut, du hast also im Relais an 2 von 4 Pins 12V anliegen, korrekt?

Dann muss einer der beiden anderen zum Kompressor gehen, das braucht man aber nur durchmessen, wenn das Relais zieht der Kompressor aber nicht angeht.
Der 4te PIN geht über den Triple Pressure Switch zur ECU, beim S14a ist das PIN 11, im engl. WHB Pin 9. Wenn du da Durchgang hast, ist der TPS i.O. Gefunden habe ich den leider auch nicht.... Kabel ist am ECU Stecker jedenfalls schwarz/rosa.
Das FICD Solenoid Valve kannst vernachlässigen, liegt m.E. nicht im benötigten Stromkreis.

Wenn das alles o.k. ist, ist alles "nach" der ECU, sprich im Motorraum i.O.

Drinnen gäbe es dann noch den Thermal Control Amplifier und das Bedienteil, die beide zwingend funktionieren müssen.....
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