Unterdruckleitung bov

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Benne »

Akita wrote: Unter den Ansaugrohr gehen noch zwei Unterdruckrohre oder Leitungen da liegt Unterdruck an da sie hinter der Drosselklappe liegen. Eine davon müste die Steuerleitung für den Aktivkohlebehälter sein die kannst du benützen wenn die eh keinen hast.

Jo, genau die habe ich auch benutzt...

Das lässt mich schon wieder verzweifeln :/

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Benne »

Muah, ich habs, mein blödes Forge RZV arbeitet wohl nicht so gerne als offenes Blow Off,
das Teil bläst immer ordentlich ab sobald Unterdruck ansteht...


Wie machen das die echten BOVs?
Sind die im Leerlauf auch offen??

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Counterdoc »

Bei mir wird im Leerlauf ein LD im Minusbereich anzeigt. Wenn das BOV da offen wär, dann dürfte ja gar kein Unterdruck entstehen oder?!

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Import Tuner »

Dafür ist ja die Feder im BOV. Die hält das BOV zu. Beim gasgeben haste auf der "Unterdruckleitung" Ladedruck + Federkraft und halt im Saugrohr den ladedruck anliegen. Also gleiche druckverhältnisse auf beiden Seiten. BOV also zu. wenn man vom gas geht fällt der druck hinter der Drosselklappe ab und der Druck Im Saugrohr ist höher als hinter der Drosselklappe. BOV macht auf. Der Unterdruck der da angezeigt wird ist halt "Saugbetrieb" die Zeitspanne wo der Lader noch nicht genügend Abgase mitbekommt.

Wenn das BOV im standgas offen ist, geht der Motor aus oder ruckelt stark.

MFG Patrick

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Benne »

Wie ists denn dann im BOV gelöst, dass sie im Leerlauf zu sind, aber beim "vomgasgehen", (also ebenfalls geschlossener Drosselklappe) öffnen?

Stärkere Feder, so dass nur der Druck vom Lader das Ventil öffnen kann?

Wie krieg ich mein eigentliches RZV dazu wie ein BOV zu arbeiten, also
im Stand geschlossen zu sein, aber dennoch beim Gangwechsel zu öffnen?

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Import Tuner »

Wenn man vom Gas geht fällt der Druck hinter der Drosselklappe ab und der Druck Im Saugrohr ist höher als hinter der Drosselklappe. Ladedruck am Saugrohr ist halt stärker als die Federkraft. Deswegen öffnet dann das BOV. Luft ist träge, das macht man sich zur nutze ;)

Du musst den abgang vom RZV aufmachen. Aber nicht vergessen den rest der Leitung Blind zu legen. Sprich die Leitung die am Ventildeckel lang geht. Stichwort falschluft ziehen :P

MFG Patrick

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Benne »

Import Tuner wrote:
Du musst den abgang vom RZV aufmachen. Aber nicht vergessen den rest der Leitung Blind zu legen. Sprich die Leitung die am Ventildeckel lang geht. Stichwort falschluft ziehen :P

MFG Patrick
Der Abgang ist ja auf, da wird ja normalerweise die Luft zurück vor den Turbo geführt, das Ding ist nun aber, sobald
Unterdruck ansteht, ist mein RZV immer schon bissel auf, sprich Luft die bereits vom AFM gemessen wurde, wird abgeblasen.
Feder zu schwach?

Die Leitung am Ventildeckel gibts nicht mehr, leider genausowenig wie den Stutzen vorm Turbo, sonst würde ich die Luft ja zurückführen. Werde das irgendwann wieder herstellen, aber jetzt solls erstmal "offen" funktionieren.

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Import Tuner »

Bau es mal aus. Nimm es auseinander reinige und schmier es mal ein bischen. Das hilft manchmal schon bei solchen problemen. Die Federkraft reicht normalerweise locker aus um es zu schliessen. Sollte das nicht funktionieren würd ich sagen das RZV ist fritten. Wie viel ladedruck fährst du?

MFG Patrick

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Benne »

Das ist nen Serienlader drin, werde den nicht mit über 1 bar fahren.

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Unterdruckleitung bov

Post by Import Tuner »

Soweit ich weißs halten die RZV bis 0,9 aus. Ich würds nicht ausreizen. Denke mal es hängt oder die Membrane zum abdichten ist im sack. Könntest noch die Steuerleitung checken, risse etc. Aber denke mal das es hängt oder die membrane im arsch ist. Dann musst es halt tauschen. Oder direkt ein BOV einbauen, bietet sich ja an.

MFG Patrick