Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
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Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Hi!
Im SXCE Projekt-Thread von @Twin_Cam_Time_Attack gab es eine kleine Diffusordiskussion. Da ich demnächst vor habe mir zumindest an der Front des Fahrzeuges eine Unterbodenverkleidung nach Schablone (auch in den Einbauanleitungen zu finden!) zu bauen, wär es interessant wenn man hier ein paar Infos zusammentragen könnte. Nicht nur Verkleidungen der Front, sondern allgemein vom kompletten Unterboden oder auch der Radkästen.
Über Sinn oder Unsinn von solchen Eigenbauten kann man sich sicherlich streiten, jedoch geht es in diesem Thread einfach nur darum anständige Informationen zu finden und hier zusammenzutragen! Was derjenige dann damit anfängt sollte ihm selbst überlassen bleiben. Also bitte keine Streitereien
Materialien:
Offene Fragen:
Beispielbild eines verkleideten Unterbodens an der Front eines Honda S2000:
Beispielbild eines komplett verkleideten Unterbodens eines Honda S2000:
Beispielbild eines Diffusors am Heck, wo der Auspuff oberhalb verläuft:
Beispielbild eines Diffusors am Heck, wo der Auspuff seitlich verläuft:
Wer Infos hat, bitte hier posten! Und wie schon gesagt, keine Streitereien, ich will dass der Thread sauber bleibt!
Gruß
Marius
Die Informationen stammen unter anderem vom User CustomCarDesign aus dem SXCE, welche er im oben genannten Projektthread gepostet hat! Er beschäftigt sich schon länger mit diesem Thema und hat viel Zeit investiert.
Im SXCE Projekt-Thread von @Twin_Cam_Time_Attack gab es eine kleine Diffusordiskussion. Da ich demnächst vor habe mir zumindest an der Front des Fahrzeuges eine Unterbodenverkleidung nach Schablone (auch in den Einbauanleitungen zu finden!) zu bauen, wär es interessant wenn man hier ein paar Infos zusammentragen könnte. Nicht nur Verkleidungen der Front, sondern allgemein vom kompletten Unterboden oder auch der Radkästen.
Über Sinn oder Unsinn von solchen Eigenbauten kann man sich sicherlich streiten, jedoch geht es in diesem Thread einfach nur darum anständige Informationen zu finden und hier zusammenzutragen! Was derjenige dann damit anfängt sollte ihm selbst überlassen bleiben. Also bitte keine Streitereien
Materialien:
- Aluminium
- Carbon
- HyLite Verbundwerkstoff (hält bis zu 150°C)
- PE-Kunststoff (jedoch nur bedingt einsetzbar wegen Temperaturen - ca. 90°C maximal)
- Diffusor am Heck mit Winkel zwischen 10 und 30°
- Fahrzeug möglichst tief
- Frontsplitter
- Verkleideter Unterboden sollte möglichst glatt und gerade werden
- möglichst glatter Unterboden
- Luft unter dem Auto soll schneller strömen als die über dem Auto
- weniger Verwirblungen
- mehr Anpressdruck wenn zusätzlich guter Frontsplitter und Heckdiffusor verbaut werden
- Beschichtung von Auspuffanlage um Hitzeabstrahlung zu verringern
- Brennbare Materialien möglichst entfernen (Bitumen in der Nähe der Auspuffanlage)
- Feuerlöschanlage (falls es zum Brand unter der Verkleidung kommt, kann sonst nicht richtig gelöscht werden)
- Temperaturen von Motor/Getriebe/Diff (möglicherweise zusätzliche Kühler nötig)
Offene Fragen:
- Auspuffanlage: Welche Lösung gibt es für den Heckbereich des Fahrzeugs? Wie kann man hier am Besten den Diffusor positionieren?
- Radkästen: Wie leitet man die Luft am Besten hinein und wieder raus?
Beispielbild eines verkleideten Unterbodens an der Front eines Honda S2000:
Beispielbild eines komplett verkleideten Unterbodens eines Honda S2000:
Beispielbild eines Diffusors am Heck, wo der Auspuff oberhalb verläuft:
Beispielbild eines Diffusors am Heck, wo der Auspuff seitlich verläuft:
Wer Infos hat, bitte hier posten! Und wie schon gesagt, keine Streitereien, ich will dass der Thread sauber bleibt!
Gruß
Marius
Die Informationen stammen unter anderem vom User CustomCarDesign aus dem SXCE, welche er im oben genannten Projektthread gepostet hat! Er beschäftigt sich schon länger mit diesem Thema und hat viel Zeit investiert.
Last edited by Counterdoc on 20.01.2011, 09:28, edited 1 time in total.
- Jackhammer
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Es gibt doch so n Blauen SX mit Unterbodenverkleidung (muss mal nach dem Bild suchen; EDIT: danke @flosr20det)
Weiß nemme wo das her ist, wenns Probleme gibt, lösch ich es
Hier mal n Bild von nem SX: Material unbekannt
Weiß nemme wo das her ist, wenns Probleme gibt, lösch ich es
Hier mal n Bild von nem SX: Material unbekannt
Last edited by Jackhammer on 20.01.2011, 12:51, edited 2 times in total.
MfG
Brauni
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Hier eine Lösung mit Sidepipe
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Das Bild vom schwarzen S14 ist von einem aus den USA.
Danke für die Info @Jackhammer, hab mich da verschrieben
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- Jackhammer
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Noch eins (Straßenzugelassen!)
Aber ich will net wissen was das gekostet hat (is von nem Bugatti Veyron)
Bringt das aber überhaupt was?
Da wir ja eine gewisse Bodenfreiheit haben müssen. bei 2cm bringt es auf jeden fall etwas, aber wenn man 7cm hat?
Aber ich will net wissen was das gekostet hat (is von nem Bugatti Veyron)
Bringt das aber überhaupt was?
Da wir ja eine gewisse Bodenfreiheit haben müssen. bei 2cm bringt es auf jeden fall etwas, aber wenn man 7cm hat?
MfG
Brauni
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Ein Bugatti oder Ferrari hat garantiert auch keine 2 cm Bodenfreiheit, sondern wesentlich mehr. Klar wäre der Effekt besser wenn das Auto nur knapp über dem Boden liegen würde, aber ich denke, dass so was selbst bei 10 cm Bodenfreiheit noch etwas bringt. Man denke mal daran welche Verwirblungen zum Beispiel an der Hinterachse mit den ganzen Streben entstehen. Und selbst wenn es keinen Anpressdruck bringt, dann sollte wenigstens die Vmax etwas ansteigen, da es ja kaum noch Verwirblungen gibt.
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Du wirst nie erreichen, dass du Luft unterm Auto schneller wird als überm Auto,Counterdoc wrote: Ziel:
- möglichst glatter Unterboden
- Luft unter dem Auto soll schneller strömen als die über dem Auto
- weniger Verwirblungen
- mehr Anpressdruck wenn zusätzlich guter Frontsplitter und Heckdiffusor verbaut werden
da der Weg der Luft über dem Auto länger ist als unter dem Auto.
Aus dem Grund hat ein Strassenzugelassener PKW immer Auftrieb und nur im seltensten
Fall etwas Abtrieb.
Mit ein paar Massnahmen kann man versuchen den Auftrieb zu reduzieren
oder mit einem verkleideten Unterboden die Verwirbelungen zu verringern
um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen.
Aber: wir können unsere Autos gar nicht sooo tief legen, dass ein Diffusor wirklich wirksam wird!
Kleine Buchempfehlung am Rande: http://www.amazon.de/Formel-1-Aerodynam ... 461&sr=8-6
- Philmop
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Ich finde das Thema auch sehr interessant. Noch was zur Bodenfreiheit. Ein Serien Fahrzeug muss immer mindestens 13cm Bodenfreiheit haben. Ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Egal ob GT3 oder Polo. Bei uns in der nähe hat sich jemand einen GT3 RS gekauft. Konnte damt aber nicht nach Hause fahren weil die Stadt einen Geschwindigkeitshügen auf seiner Straße montiert hat. Der gute zu Stadt,......beschwert. Die gleich,.....ne ne Auto zu tief. Er Serien Wagen,..... End vom Lied die Stadt musste ihn wieder entfernen. :lach:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
warn des nicht mal 8cm???
Und lotus hats auch....
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- Counterdoc
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread
Da gibts doch keine feste Vorgabe, sondern nur eine Richtlinie an der sich der Prüfer orientieren soll.