Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by Akita »

GReddy wrote:warn des nicht mal 8cm???

Und lotus hats auch....
ich dachte immer 11 cm . lol aber geile Story
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

Ich denk der harry kann da was dazu sagen....

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodenfre ... ected=true

Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Post by Philmop »

Ich hab das in verbindung vom Sondermodel das RX-8 gehört da er genau am Limit ist mit 13cm vom Boden.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

Harinjo
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Hary

Post by Harinjo »

in diesem link steht es perfekt erklärt drinnen ->
Mindestbodenfreiheit
In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Die Bestimmungen des § 30 Abs.1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.

(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß
1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2. [...]
(2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.

Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren (dies ist nur eine Richtlinie). In diesem Merkblatt steht im Anhang II, Absatz 5.1.9, dass tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.
Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Kunststoff) unbetroffen. Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie viel Spielraum er bei der Zulassung belässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt.

Ich für mich handhabe es so - wenn ein Auto bei der HU nicht an unserem Grubenrand hängen bleibt (75mm) ist es für mich in Ordnung. :D

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief

Post by Akita »

ha ha ich lese da was von 110 mm = 11cm :P

und dafür weis ich das die Scheinwerferunterkante oder Lichtaustrittskante min. 50 CM sein darf :) darunter = Stress
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Harinjo
Öfter hier
Öfter hier

Post by Harinjo »

Akita wrote:und dafür weis ich das die Scheinwerferunterkante oder Lichtaustrittskante min. 50 CM sein darf :) darunter = Stress
ganz genau - dieser wert ist wesentlich wichtiger :ja:

michner
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by michner »

Akita wrote:und dafür weis ich das die Scheinwerferunterkante oder Lichtaustrittskante min. 50 CM sein darf :) darunter = Stress
was macht das dann an bodenfreiheit beim sx?
mfg michner

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief

Post by Akita »

michner wrote:
was macht das dann an bodenfreiheit beim sx?

das heist wir erreichen zuerst die 50 cm Scheinwerfergrenze bevor wir in die 11cm bereich kommen . (mit 17 Zoll)

Fuck TÜV :flop: oder FUck DE

Harinjo
Öfter hier
Öfter hier

Post by Harinjo »

das hat doch nichts mit der felgengröße zu tun - sondern mit dem effektiven reifendurchmesser - der kann bei 19" kleiner sein als bei 16" ;)

mit dem serienabrollumfang kann man bestimmt 5cm tieferlegen beim s14 - ich werde es heut daheim mal nachmessen

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief

Post by Akita »

genau das Stichwort heist Abrollumfang :ja: . Eine der wenigen Möglichkeiten die Karosse (Bodenfreiheit) tiefer zu bringen ohne die Lichtaustrittskant zu beeinflussen , wenn du verstehst . Was aber das Handling negativ beeinflust.