Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

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michner
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by michner »

wie willst du die karosse runter bringen ohne auch den scheinwerfer (der an der karosse dran ist ;)) runter zu bringen?
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Akita
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by Akita »

, das heist Gewinde runter drehen und Räder mit größeren Abrollumfang montiert .Dabei geht es mehr um den TÜV Scheiß , technisch gesehen ist das ein krampf . Aber die Räder stehen dann schön im Radkasten und die 50 cm Regel wird eingehalten ;) . Alter Tunertrick :cool:
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wizard
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by wizard »

also unser tüver sagt 8 cm komischerweise ..... war dabei als er bei nem corrado en HR gewinde eingetragen hat und einen 8 cm block unten durch geschoben hat ;) haben danach noch drüber geredet
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michner
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by michner »

Akita wrote:, das heist Gewinde runter drehen und Räder mit größeren Abrollumfang montiert .Dabei geht es mehr um den TÜV Scheiß , technisch gesehen ist das ein krampf . Aber die Räder stehen dann schön im Radkasten und die 50 cm Regel wird eingehalten ;) . Alter Tunertrick :cool:
ja aber das verfehlt ja den sinn "möglichst geringer bodenabstand" zwecks aerodynamik um was es ja hier geht.. nicht?
kommt eh nicht mit dem was du da geschrieben hast.

ich würd letzendlich nur gerne wissen, wieviel bodenfreiheit man noch hat, wenn die lichtunterkante bei den 50cm liegt.
mfg michner

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Counterdoc
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by Counterdoc »

Er wollte nur sagen, dass man beim TÜV trickseln kann mit den 50 cm wenn das Fahrwerk trotzdem runtergeschraubt ist und man dann schnell für die HU Reifen mit größerem Umfang draufmacht.

Aber egal, darum geht es in diesem Thread ja auch nicht. Back to Topic :D

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Loki
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by Loki »

Scheinwerfer höher legen? Unterkannte abdremeln? Oder gleich auf die Motorhaube? So ein Quatsch! :tot:
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by Counterdoc »

Demnächst gibts neue Infos, hab da ein paar gute "Lektüren" vom @michner bekommen :)

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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by Counterdoc »

Hier mal ein paar grobe Werte für verschiedene Aerodynamikteile. Diese Werte sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und können wie gesagt nur als grobe "Richtlinie" angesehen werden!


FRONT

Bugunterseite - Bugdelle:
24% = Abtrieb VA
12% = Abtrieb HA
4% = Cw
6% = Balance VA (mehr nach vorne)


Bugunterseite - Bugkanäle:
51% = Abtrieb VA
6% = Auftrieb HA
0% = Cw
28% = Balance VA (mehr nach vorne)


Horizontalspoiler am Bugteil:
13% = Abtrieb VA
3% = Auftrieb HA
0% = Cw
9% = Balance VA (mehr nach vorne)




HECK

Ebener Unterboden + Diffusor ab Mitte Hinterachse:
1% = Auftrieb VA
23% = Abtrieb HA
7% = Cw
-11% = Balance VA (mehr nach hinten)


Gurney-Flap:
~ 3 bis 10 mm hoch
~ rechtwinklig zur Oberseite des Flügels




VERÄNDERUNGEN Cw-WERTE

-5 % Absenkung 30 mm
-2 bis -5 % Abdichtung von Spalten
-1 bis -7 % Bodenverkleidung
+2 bis +4 % Breitreifen
+2 bis +5 % Außenspiegel
+2 bis +5 % Bremskühlung
+5 % geöffnete Fenster



Beispielbilder folgen noch!

200sx-7mgte project
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by 200sx-7mgte project »

Benne wrote:
Counterdoc wrote: Ziel:
  • möglichst glatter Unterboden
  • Luft unter dem Auto soll schneller strömen als die über dem Auto
  • weniger Verwirblungen
  • mehr Anpressdruck wenn zusätzlich guter Frontsplitter und Heckdiffusor verbaut werden
Du wirst nie erreichen, dass du Luft unterm Auto schneller wird als überm Auto,
da der Weg der Luft über dem Auto länger ist als unter dem Auto.
Aus dem Grund hat ein Strassenzugelassener PKW immer Auftrieb und nur im seltensten
Fall etwas Abtrieb.

Mit ein paar Massnahmen kann man versuchen den Auftrieb zu reduzieren
oder mit einem verkleideten Unterboden die Verwirbelungen zu verringern
um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen.

Aber: wir können unsere Autos gar nicht sooo tief legen, dass ein Diffusor wirklich wirksam wird!



Kleine Buchempfehlung am Rande: http://www.amazon.de/Formel-1-Aerodynam ... 461&sr=8-6
Der Italiener Giovanni Battista Venturi entdeckte,
dass bei einer Strömung, wenn sich der Querschnitt an einer Stelle verkleinert, sich die Fließgeschwindigkeit erhöht.
wenn du die luft die durch kühler und co in den motorraum strömen unter das auto leitest, und ansonsten alles glatt verkleidet ist, dann tritt dieser effekt ein. von daher ist es denke schon möglich, selbst bei einem serienfahrzeug.

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Benne
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Re: Unterbodenverkleidung und Diffusor - Info-Thread

Post by Benne »

200sx-7mgte project wrote: wenn du die luft die durch kühler und co in den motorraum strömen unter das auto leitest ...
...erzeugst du Auftrieb!