Batteriefach im Heck selber schweissen

Ist das Sicherheitstechnisch unbedenklich oder eher nicht?

Ja klar, kann man machen und ist nicht schlimm
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Machbar schon, aber schadet der Fahrstabilität
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Nicht umsetzbar und gefährlich!
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Aquaboy
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Post by Aquaboy »

Jungs, ich fürchte die Silvia wird nach dem ersten Tüvbesuch als Teilespender enden :/
Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren :rolleyes:

Wenn ich mir die Klebeaktion so :lupe: bin ich doch froh, dass wir in Germany einen TÜV haben :bindafür:
Wie unser Admin schon anmerkte, wo soll der Ladestrom für die 180ah herkommen :?:
Gruß Frank

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Angelus
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Post by Angelus »

Und selbst wenn der TÜV meckert... Man kann dass auch alles schweißen...
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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Aquaboy wrote:Wenn ich mir die Klebeaktion so :lupe: bin ich doch froh, dass wir in Germany einen TÜV haben :bindafür:
Wie unser Admin schon anmerkte, wo soll der Ladestrom für die 180Ah herkommen :?:
Klebeaktion? Naja, also ich hab Batterie ja nicht mit Tesa Power-Strip befestigt, aber wie du meinst.
Steig am besten nie in ein Leichtbauflugzeug oder auf ein Boot - die werden nämlich auch aus Kunstfasern "geklebt" :lach:
Ich mach mir TÜV-mässig nur Gedanken was die Verlegung der Plusleitung anbelangt, sonst gar nix.
Das Batteriefach ist stabil wie Hölle, und ausserdem dienen sowohl die Lochblechstreben von unten (werden durch VA-Streben vom Bad Boy noch ersetzt sobald ich wieder auf ne Bühne komm) und die MDF-Konstruktion von oben als Stabilisierung; jede Maßnahme alleine reicht bereits aus um die Batterie zu halten...

Und was den Ladestrom anbelangt, wo ist´s Problem eigentlich?
Ich hab ja keine 5 Gelbatterien in Reihe geschaltet, die sich mit 100A Ladestrom vollsaugen, sondern lediglich eine große Batterie mit mehr Kapazität verpflanzt!
Da könnte man genauso behaupten eine Zapfsäule gibt den Geist auf wenn man nen 200 Liter Benzintank befüllt...nur mal so als Vergleich.
Und nebenbei bemerkt hab ich bisher noch nicht von vielen Einbauern, vor allem im SPL-Bereich, gehört, dass denen die Lichtmaschine verreckt ist.
Und die haben teilweise mehrere hundert Amperestunden...
Nur weil meine Batterie größer ist als z.B. die Werksbatterie braucht sie ja keinen größeren Ladestrom als z.B. eine kleine Gelbatterie, die sich wohl jeder bedenkenlos verpflanzen würde - es dauert eben nur länger bis sie vollständig geladen ist.
Aber ich werde sie eh nie ganz leersaugen, von daher ändert sich hier denke ich auch nichts...

Natürlich, irren ist menschlich - wenn mir also einer fundiert begründen kann warum mein Auto als Teilespender endet und mir die Lichtmaschine um die Ohren fliegt, dann her damit. Hab die Weisheit ja net mit Löffeln gefressen und lern gern dazu :)
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bleifuss
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Post by bleifuss »

AndyStuttgart wrote: Da könnte man genauso behaupten eine Zapfsäule gibt den Geist auf wenn man nen 200 Liter Benzintank befüllt...nur mal so als Vergleich.
:D Der Vergleich hinkt. Bei der Zapfsäule wird aber nicht die Flussmenge vom Tank bestimmt sondern von einer Pumpe... Die Batterie aber nimmt sich was sie braucht, egal ob was abbrennt oder nicht. Vielleicht klappt es ja auch oder es brennen nur ein paar Sicherungen weg. Mir im Grunde egal, aber hinter dir fahren würde ich nicht mehr. :D
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Aquaboy
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Post by Aquaboy »

@AndyStuttgart,
erzähl mir nix von Booten, schau auf meine HP :D
Meine SeaRay war top verarbeitet, Reagel is auch net schlecht und über Sunseeker brauchen wir net reden, aber bei Bayliner bin ich mir da nicht so sicher, ist meinem Kollegen nach 2 Jahren fast auseinander gefallen, laminieren ist halt nicht überall gleich :/
Der Tüv meckert ja schon wenn man ein Rostloch mit Glasfaser zuspachtelt, Du hast den halben Kofferraum aus Plaste :lach:
Wenn Du alles fertig hast, fahr halt mal hin und lass ne HU machen, dann kannste ja hier berichten, würd mich echt interessieren.
Gruß Frank

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Post by SR20DET »

Moin,

Respekt zu der Arbeit! Allerdings bin auch ich gespannt, was der TÜV dazu sagen wird.

Aber was ich eigentlich anmerken wollte, laß dir von einem KFZ-Elektroniker sagen, daß du dich schon mal nach einer wesentlich größeren Lichtmaschine umsehen solltest. Die eingebaute ist für die ungefähre Leistung der Standardbatterie ausgelegt, schafft auch noch ein paar Prozent mehr. Aber bei so einem Monster wird sie es nie im Leben schaffen das Ganze auch nur annähernd voll zu laden. Im Endeffekt bringt die große Batterie dann nichts, da sie auch nicht viel voller geladen wird als die alte Energie enthielt.

Woher kommt das Teil eigentlich, aus nem Elektrohubwagen/Gabelstapler oder sowas in der Art?

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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Die Varta-Batterie hört auf die Bezeichnung "Antrieb und Beleuchtung", kommt also wohl aus der Staplerecke und so.

Die Batterie hat zwar eine riesige Kapazität, aber wenn der Ladestrom sich nicht groß ändert sollte das doch meiner Lichtmaschiene nicht so viel ausmachen, oder täusch ich mich da jetzt?
Wenn ich die Batterie ganz leer sauge dauert es halt nur länger bis sie wieder voll ist, oder nicht? Und wenn ich sie genauso beanspruche wie die Werksbatterie sollte sich doch nicht viel ändern...
Ich dachte immer erst bei großen Gelbatterien wird´s kritisch, da die auch einen viel höheren Ladestrom haben und saugen was as Zeug hält...
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Demio
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Post by Demio »

AndyStuttgart wrote:aber wenn der Ladestrom sich nicht groß ändert
Ja eben, das ist es ja...so wie ich das verstanden hab, ist der Ladestrom bei der Batterie deutlich höher...
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