Dinos VET Motorumbau

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wallerio
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by wallerio »

kommt auf den prüfstand an, die billigen errechnen einfach wie schnell eine feststehende masse beschleunigt wird. das ist die leistung und das drehmoment wird errechnet.
ami style..
gebremste prüfstände gibts unterschiedliche lösungen der hersteller. stromaufnahme drehmomentfühler usw..

warum habt ihr eigentlich so viel zeug in die karren gepackt?
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Dino
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

@dimmi: die leistung/arbeit welche auf die rollen übertragen wird, wird gemessen und über die drehzahl dann das drehmoment des motors errechnet

@walle: weil die rollen recht glatt/blank waren und es mit weniger gewicht wheelspin gab
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wallerio
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by wallerio »

na dann würd ich die reifen aber nichtmehr für topspeed tests verwenden!
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Dino
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

ich meine dass der xtrail im serienzustand das gleiche drehmoment hat wie ein S15 DET wenn man beim DET die ladedruckregelung herausrechnet, also 0,6 bar konstant zugrundelegt. leider passt die xtrailbrücke nicht auf den RWD umbau
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

da hast recht, keine topspeedtests mehr mit den alten reifen, die kommen eh nächste woche runter

aber fürs meilenevent müssen die noch herhalten, da wird aber maximal 280 oder so erreicht hab ich berechnet
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by idh »

Bei dem Dinos Leistungsdiagramm, die Leistung und das Drehmoment wurden korrigiert nach 80/126/EWG

was heisst:

"80/126/EWG: Entscheidung der Kommission vom 28. Dezember 1979 zur Ermächtigung der Bundesrepublik Deutschland, den Verkehr mit Saatgut einiger Sorten landwirtschaftlicher Pflanzenarten zu beschränken"

;D

würd mich interessieren, wieviel wären dann nach DIN 70020 ??? Oder besser gesagt auf einem Amistyle -Prüfstand, wie die meisten hier gemacht haben...

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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by AndyStuttgart »

Kurze Zwischenfrage, wenn man im Endrohr ne strömungsoptimierte Verengung hat auf 60mm bei nem sonst 3" Auspuff, macht sich das dann noch extrem negativ auf die Leistungsausbeute bemerkbar?
Die Abgase kühlen sich ja im Verlauf der Anlage ab und haben hinten dann sowieso etwas weniger Volumen...
Das ein Silencer ohne Ende Leistung klaut, ist klar, gibt ja ziemliche Verwirbelungen, aber wie ist das mit nem entsprechend designten Auspuff? Gibt´s hier Erfahrungswerte? Würde den Auspuff ungern tauschen, Sound gefällt mir und ist im Leerlauf angenehm leise.
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

genau diese frage stellt sich mir auch, ich werde wohl auf eine HMS wechseln und die reduziert den Durchmesser ganz am schluss. Wie sich das auf die Motorleistung auswirkt ist ne gute Frage.
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Netra »

wir haben ja mal den S13 von Manu mit / ohne Silencer (sonst 3' ab Knie ohne Kat) aufm Prüfstand gehabt - leistungstechnisch waren es 2 oder 3PS unterschied, allerdings hatte beide Läufe deutlich unterschiedliche Leistungsentfaltung.
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by AndyStuttgart »

Das ist denke ich alles relativ, wenn bei nem 200PS Auto mit 60mm Silencer 5PS fehlen ist es das eine, aber bei deutlich mehr Leistung wird der Querschnitt immer wichtiger.
Also gefühlt fehlen mir bei nem "Stage 1 GTR" runde 50-100PS mit Silencer, ausgehend von rund 350PS Leistung.
Mein erster Stagea hatte ja angeblich runde 400PS, mit Silencer und fast geschlossener Auspuffklappe konnte ich bergauf nur mit Müh und Not auf 70km/h kommen...

Mit nem Kat sollte es ähnlich sein, seriennah verliert man vielleicht nur 5PS oder so, nur wieso verbaute z.B. Thomas bei seinem 580PS SR-Setup schon zwei parallele Metallkats statt nur einem? :cool:
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