S14 Motorumbau auf 350Z Motor
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
Es geht ja nichtmal sooo sehr um das gesamte Mehrgewicht, sondern wo es sitzt. Und mit dem inline6 halt dummerweise VOR der Vorderachse.
Bei so einem Konzept glaubt nur Audi, dass das fahrdynamisch gut sei Die Balance geht da halt verloren. Ich bin sowas noch nie gefahren, das muss ich gestehen, aber ich hab da doch ziemliches Vertrauen in Martin, dass er da weiß wovon er redet.
Bei so einem Konzept glaubt nur Audi, dass das fahrdynamisch gut sei Die Balance geht da halt verloren. Ich bin sowas noch nie gefahren, das muss ich gestehen, aber ich hab da doch ziemliches Vertrauen in Martin, dass er da weiß wovon er redet.
- Smartecko89
- Öfter hier
- Posts: 835
- Joined: 24.09.2010, 12:04
- Vorname: Willi
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Chemnitz
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
Klar weiß er das, zweifelt hier auch keiner an kommt aber eben auch immer drauf an wie mann soeinen Swap angeht.
Wenn es günstig gemacht wird dan sitzt der motor sicher von der dynamik aus betrachtet scheiße aber wenn es ordentlich gemacht wird und der 2jz zb mit der spritzwand nach hinten versetzt wird dann denke ich ergeben dynamik zusamm mit der motorcharakterristik ein top Fahrzeug
Bins leider auch noch nicht gefahren.
Aber 2jz im sx muss ich iwann mal fahren
Wenn es günstig gemacht wird dan sitzt der motor sicher von der dynamik aus betrachtet scheiße aber wenn es ordentlich gemacht wird und der 2jz zb mit der spritzwand nach hinten versetzt wird dann denke ich ergeben dynamik zusamm mit der motorcharakterristik ein top Fahrzeug
Bins leider auch noch nicht gefahren.
Aber 2jz im sx muss ich iwann mal fahren
MfG Willi
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
Na ja, hier kann das eh keiner beurteilen!
@Mirek fährt als einziger den RB so, dass er es merken kann, ob das nun besser oder schlechter fürs Handling ist.
@Mirek fährt als einziger den RB so, dass er es merken kann, ob das nun besser oder schlechter fürs Handling ist.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
stimmt nicht so ganz, der comader fährt auch RB und ist durchaus in der lage zu unterscheiden! und ich bin den natürlich auch schon gefahren. für meinen teil kann ich jedenfalls nicht feststellen, dass sich die paar kilo so negativ auswirken dass man sagen müsste "es fährt sich kac**!"DieZahnfee wrote:Na ja, hier kann das eh keiner beurteilen!
@Mirek fährt als einziger den RB so, dass er es merken kann, ob das nun besser oder schlechter fürs Handling ist.
zumal ich ja mit meinem den direkten vergleich habe !
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
Ein 6 Zylinder ist auch länger. Also ein 2JZ ist mindestens 50kg schwerer und der Motor ist auch locker 15cm länger. Ich weiß ausserdem garnicht warum alle wieder meckern SR20 zu wenig Leistung. Im SX mehr wie 400PS ist nur zu
Angeben oder für die AB. Wenn man mit einem 350PS SX es so richtig Knacken lässt dann kommt einem auf einem Trackday oder Landstraße so schnell keiner mehr hinterher. Und werd dann auf der AB immer noch zu langsam ist sollte sich ne Viper kaufen und Turbo aufladen. Alles andere ist nur Show. Es gibt keinen Umbau den ich kenne der durch den umbau vorteile hat. Und jetzt kommt bitte nicht mit Driften.
Angeben oder für die AB. Wenn man mit einem 350PS SX es so richtig Knacken lässt dann kommt einem auf einem Trackday oder Landstraße so schnell keiner mehr hinterher. Und werd dann auf der AB immer noch zu langsam ist sollte sich ne Viper kaufen und Turbo aufladen. Alles andere ist nur Show. Es gibt keinen Umbau den ich kenne der durch den umbau vorteile hat. Und jetzt kommt bitte nicht mit Driften.
Last edited by Philmop on 12.06.2012, 16:57, edited 1 time in total.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
ja und den Mirek seine S14 hat auch nicht mehr viel mit einer serien Silvi zu tun . Die VA wurde ja ziehmlich aufwendig umgebaut , aber die Karre rockt auf jeden fall .
Ich durfte auch schon mal RB25 in einer S14 fahren und das war ein Kackstuhl aber der Sound war sehr geil .
Ich durfte auch schon mal RB25 in einer S14 fahren und das war ein Kackstuhl aber der Sound war sehr geil .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
Ein 2jz wiegt meines Wissens knapp das doppelte vom sr. Und wo ist das Mehrgewicht? Genau vor dem sr;)
Ich bin mehrere s-Chassis mit reihensrchsern gefahren und wer behauptet die Dinger sind im Handling nicht spürbar Träger, hat entweder keine Ahnung, oder noch nur nen guten SX Gefahren.
Ich kenne einige Leute die nen Reihensechser wieder rausgemacht haben.
Zum Thema spritzwand versetzen: wenn straight six dann so. Aber warum nicht dann auch gleich spaceframen?!
Ich überlege und suche aktuell nen M159 um aus einem der rumstehenden Autos bei mir was neues zu basteln:)
Selbst V8 verschlechtern das handling. Aber glänzen halt mit Ansprechverhalten und dosierbarkeit.
Ich bin mehrere s-Chassis mit reihensrchsern gefahren und wer behauptet die Dinger sind im Handling nicht spürbar Träger, hat entweder keine Ahnung, oder noch nur nen guten SX Gefahren.
Ich kenne einige Leute die nen Reihensechser wieder rausgemacht haben.
Zum Thema spritzwand versetzen: wenn straight six dann so. Aber warum nicht dann auch gleich spaceframen?!
Ich überlege und suche aktuell nen M159 um aus einem der rumstehenden Autos bei mir was neues zu basteln:)
Selbst V8 verschlechtern das handling. Aber glänzen halt mit Ansprechverhalten und dosierbarkeit.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
für mich ist es wie immer nur ein subjektiver eindruck den ich hier lese. fakt ist: mehr gewicht auf der vorderachse heißt, mehr traktion vorne! und das bekommt man über das fahrwerkssetup leicht wieder ausgeglichen wenn man unbedingt sein altes fahrverhalten behalten möchte!
z.B. über die hinterachsbreite!
um zum Thema zurück zu kommen. ich würde den VQ nicht wählen, da diese motoren soweit mir bekannt ist min. genauso empfindlich sind wie die sr maschinen.
z.B. über die hinterachsbreite!
um zum Thema zurück zu kommen. ich würde den VQ nicht wählen, da diese motoren soweit mir bekannt ist min. genauso empfindlich sind wie die sr maschinen.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
Mehr Gewicht heisst mehr Grip? Und mehr Trägheit oder? In der Kurve drückt das mehrgewicht mehr nach außen, be Bremsen verlängert es den Bremsweg und beim beschleunigen muss das Mehrgewicht aichach mitgeschleift werden.
Das Mehrgewicht bringt dir fahrdynamisch nur Nachteile, und um das auszugleichen musst du nicht die Hinterachse breiter machen, sondern den Motor nach hinten oder die Achse nach vorne machen;)
Sicherlich funktionieren solche Autos teilweise gut, ein Auto mit ausgewogenen Radlasten wird jedoch immer agiler sein.
Aber wir wissen ja gar nicht, was mit dem Auto überhaupt passieren soll, will ja nicht jeder ein trackauto;)
Das Mehrgewicht bringt dir fahrdynamisch nur Nachteile, und um das auszugleichen musst du nicht die Hinterachse breiter machen, sondern den Motor nach hinten oder die Achse nach vorne machen;)
Sicherlich funktionieren solche Autos teilweise gut, ein Auto mit ausgewogenen Radlasten wird jedoch immer agiler sein.
Aber wir wissen ja gar nicht, was mit dem Auto überhaupt passieren soll, will ja nicht jeder ein trackauto;)
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor
Ein RB wiegt ca. 100kg mehr und der 2JZ ist noch etwas schwerer...... (nur der RB Block mit Innereien wiegt soviel wie ein ganzer SR)
Wieso soll ein SR empfindlich sein? Er kommt mit ner 100% Leistungsteigerung und 200PS/L zurecht ohne das man angst haben muß. Denk eher er ist sehr robust.
Für ein Alltags / Wochenendfahrzeug ist ja nichts einzuwenden, sich so nen Eisenhaufen reinzuwerfen. Würde dann aber zu nem 2JZ greifen, da der Motor extrem stabil ist und Leistungsteigerung extrem billig.
RB25 fährt sich katastrophal, nichtmal ein aufgebauter mit top mount Lader hat mich überzeugt. RB26 fährt sich gigantisch und RB20 hat mir auch besser gefallen.
V8 gibts auch von Nissan, VH45 sogar mit Umbaukit. Weis aber nicht was die wiegen...
http://www.mazworx.com/product/vhvg-int ... ine-mounts
Wieso soll ein SR empfindlich sein? Er kommt mit ner 100% Leistungsteigerung und 200PS/L zurecht ohne das man angst haben muß. Denk eher er ist sehr robust.
Für ein Alltags / Wochenendfahrzeug ist ja nichts einzuwenden, sich so nen Eisenhaufen reinzuwerfen. Würde dann aber zu nem 2JZ greifen, da der Motor extrem stabil ist und Leistungsteigerung extrem billig.
RB25 fährt sich katastrophal, nichtmal ein aufgebauter mit top mount Lader hat mich überzeugt. RB26 fährt sich gigantisch und RB20 hat mir auch besser gefallen.
V8 gibts auch von Nissan, VH45 sogar mit Umbaukit. Weis aber nicht was die wiegen...
http://www.mazworx.com/product/vhvg-int ... ine-mounts
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...