Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
ach was weiss ich auf der verpackung hinten stehts eh drauf :lach:
gruß christoph / 99er Racing
Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Bei Matthy war der Motorschaden net ölbedingt...Mir fällt nur grad auf, dass beide die auf dieses Öl schwören nen Motorschaden hatten....
Der Motor sah beim Zerlegen nicht auffälig verdreckt aus. Eigentlich genau das gleiche Bild wie n Motor der mit Castrol 10w60 gefahren wurde...
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Weis jmd die Temperaturen bei denen beim Castrol, Mobil1, usw. zum Ölfilmabriss neigen?
Hab nur vage Kennzahlen bekommen, sie reichen beim Castrol von 190-160°C dauerhaft und peak bis 240°C, was ich aber unrealitisch finde! Also ich meine nicht den Viskositäts-HTHS-Wert und auch nicht den Flammwert, sondern den maximalen Wert in dem das Öl noch einen Ölfilm bildet!
In den technischen Datenblättern steht immer nur: "für sehr hohe Temperaturen", nur das Millers gibt diesen o.g. konkreten Bereich von max. 125°C dauerhaft und 150°c peak an!
Mich verwundern auch diese Werte vom Millers, weil ich bei anderen Fzg. schon z.B. 140°C bei Hängerbetrieb, usw. gelesen habe!
Edit: Und ja, ich bin mir bewusst, dass bei einer wässigen Konsistenz/Viskosität (bei sehr hohen Temperaturen, zB ab 150°C) dieser HTHS-Scherwert auch niedrig wäre und man das daraus ableiten könnte...ich kanns aber nicht!
Hab nur vage Kennzahlen bekommen, sie reichen beim Castrol von 190-160°C dauerhaft und peak bis 240°C, was ich aber unrealitisch finde! Also ich meine nicht den Viskositäts-HTHS-Wert und auch nicht den Flammwert, sondern den maximalen Wert in dem das Öl noch einen Ölfilm bildet!
In den technischen Datenblättern steht immer nur: "für sehr hohe Temperaturen", nur das Millers gibt diesen o.g. konkreten Bereich von max. 125°C dauerhaft und 150°c peak an!
Mich verwundern auch diese Werte vom Millers, weil ich bei anderen Fzg. schon z.B. 140°C bei Hängerbetrieb, usw. gelesen habe!
Edit: Und ja, ich bin mir bewusst, dass bei einer wässigen Konsistenz/Viskosität (bei sehr hohen Temperaturen, zB ab 150°C) dieser HTHS-Scherwert auch niedrig wäre und man das daraus ableiten könnte...ich kanns aber nicht!
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Das wird dir niemand sagen können weil von zu vielen Faktoren abhängig.DieZahnfee wrote:Weis jmd die Temperaturen bei denen beim Castrol, Mobil1, usw. zum Ölfilmabriss neigen?
Um Öle wirklich vergleichen zu können gibts deshalb diese "normierten" Werte wie halt den HTHS-Wert!
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
...mir erscheinen die Millerswerte nur so niedrig, das sind Temperaturen die man tatsächlich erreicht! 125°C ist wirklich nix, ein Kumpel von mir hat einen Golf1 GTI 16v als Rennsemmel, der hat regelmäßig 130-140°C Öl in der Wanne (Sensor)...
Schade, denn ein reiner Viskositätswert bringt schlussendlich weniger als man annehmen sollte...sagt ja nix darüber aus, wann die Kohlenstoffketten tatsächlich reissen und Metall auf Metall treffen! Auch die Viskosität von Wasser hätte noch genug Oberflächenspannung um zB Lager zu schmieren und von der sind wir nach o.g. Werten ja noch meilenweit entfernt.
Hier mal zu den Ölen und welche eklatante Unterschiede in der "Schervermeidung" sich da abzeichnen:
Schade, denn ein reiner Viskositätswert bringt schlussendlich weniger als man annehmen sollte...sagt ja nix darüber aus, wann die Kohlenstoffketten tatsächlich reissen und Metall auf Metall treffen! Auch die Viskosität von Wasser hätte noch genug Oberflächenspannung um zB Lager zu schmieren und von der sind wir nach o.g. Werten ja noch meilenweit entfernt.
Hier mal zu den Ölen und welche eklatante Unterschiede in der "Schervermeidung" sich da abzeichnen:
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Danke.ronny_w wrote:Bei Matthy war der Motorschaden net ölbedingt...Mir fällt nur grad auf, dass beide die auf dieses Öl schwören nen Motorschaden hatten....
Der Motor sah beim Zerlegen nicht auffälig verdreckt aus. Eigentlich genau das gleiche Bild wie n Motor der mit Castrol 10w60 gefahren wurde...
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Turbomatthy wrote:Danke.ronny_w wrote:Bei Matthy war der Motorschaden net ölbedingt...Mir fällt nur grad auf, dass beide die auf dieses Öl schwören nen Motorschaden hatten....
Der Motor sah beim Zerlegen nicht auffälig verdreckt aus. Eigentlich genau das gleiche Bild wie n Motor der mit Castrol 10w60 gefahren wurde...
Schön, kann ich aber nicht riechen, woran es lag.... :juggle:
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
die Aussage stimmt doch trotzdem
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Darum hab was dazu geschrieben.Schön, kann ich aber nicht riechen, woran es lag....
:rolleyes:die Aussage stimmt doch trotzdem
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Und, was hat nachgegeben?
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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