Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by Loki »

1. Hat das AVCR den Ziel Ladedruck schon gelernt bzw. ist es im Lern Modus?

2. Ist das AVCR richtig angeschloßen bzw. welche Leitungen und wo (elektrisch und Unterdruck)

3. Wie hoch ist der duty und der start duty

4. Was wurde abgestimmt bzw. was für ne map hat das Nistune? Und wieso wilst du 1,2 bar fahren, wenn das Nistune nur bis 1 bar gemappt wurde?

:juggle:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Dante
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 31.07.2011, 09:48
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Location: Bern (CH)

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by Dante »

Loki wrote:1. Hat das AVCR den Ziel Ladedruck schon gelernt bzw. ist es im Lern Modus?

2. Ist das AVCR richtig angeschloßen bzw. welche Leitungen und wo (elektrisch und Unterdruck)

3. Wie hoch ist der duty und der start duty

4. Was wurde abgestimmt bzw. was für ne map hat das Nistune? Und wieso wilst du 1,2 bar fahren, wenn das Nistune nur bis 1 bar gemappt wurde?

:juggle:
Unterdruck für den MAP Sensor vom AVC-R wird von der Drosselklappe genommen.

Solenid ist folgendermassen angeschlossen, [ON] vom Ladeluftkühler und [COM] geht zum Wastegate! (so wie ich dass jetzt im Kopf habe, Das andere [NC] liegt ja frei!).

Und elektrisch kann man ja nichts falsch machen, Zeigt ja Boost, Tempo, Drehzahl und Drosselstellung an!

Scramble Boost habe ich nicht, deswegen 2 Kabel auf Masse!

Die Silvia wurde von einem Tuner abgestimmt, auf 1Bar. Ich will jetzt halt auch einen höheren Ladedruck ausprobieren aber geht nicht. Und kann ja momentan nicht am AVC-R liegen wenn sie nur über das Wastegate Lädt (ohne AVC-R) und dort habe ich auch nur 1 Bar, wenn ich dort wenigstens erhöhten Ladedruck hätte wüsste ich ja dass ich am AVC-R die dinge einstellen muss. Aber daran liegt es ja nicht, und bis 1Bar kann man mit dem AVC-R ja gut arbeiten!
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by Loki »

Loki wrote:1. Hat das AVCR den Ziel Ladedruck schon gelernt bzw. ist es im Lern Modus?

3. Wie hoch ist der duty und der start duty

:juggle:

Wenn nur bis 1 bar gemappt ist, macht es keinen Sinn nen höheren Druck zu fahren. Ausser du willst einen Motorschaden.


Hast das Teil jetzt gelernt oder nicht?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Dante
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 31.07.2011, 09:48
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Location: Bern (CH)

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by Dante »

Wie gesagt sie wurde von einem Tuner gemappt und auch das AVC-R wurde von Ihnen eingestellt, nur ob sie es angelernt haben weiss ich nicht genau!

Müsste in den einstellungen mal nachsehen was eingegeben ist, nur bin ich momentan krank und kann nicht zu meiner Silvia. Wenn es mir besser geht werde ich nachschauen.

Aber ist doch so dass sie ohne BC viel mehr druck aufbauen sollte als 1 Bar oder nicht?

Und habe gestern noch mit meinem Mechaniker telefoniert und ihn gefragt ob er weiss wie man das Ladeluftsystem abdrückt, aber er hat mir gesagt er hätte sowas noch nie gemacht. Wie soll ich mir dass vorstellen?

Und wenn ich den Ladedruck um 0.2Bar erhöhe geht doch nicht gleich der Motor hopps, weil für mein Setup finde ich 1 Bar einfach zu gering. Ich habe auch stärkere Pleuel und Pleuellager. Wenn ich den Ladedruck erhöhe würde ich sie eigentlech gerne wieder darauf abstimmen, aber zuerst muss ich ja den Ladedruck erhöhen können.

Leistung ist momentan auf 300PS und 400NM @ 1Bar.
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by Loki »

Woher soll dein Steuergerät wissen wieviel es einspritzen soll bzw. wann es zünden soll wenn noch niemand das Kennfeld dafür geschrieben hat? Ist ja keine künstliche Inteligenz... Im besten Fall läuft sie schlecht und im schlechtesten Fall klopft der Motor und dir fliegen die Innereien um die Ohren. "Stärkere" Pleul interessiern den Motor in dem Fall nicht und "verstärkte" Lager gibts eigentlich nicht.

1 bar ist für den Lader auch zu niedrig. Mit nem Serienmotor und Nocken kannst / solltest auf 1,5 bar hoch. Aber das Steuergerät muß dafür abgestimmt werden.

Abdrücken: Schlauch an der Hotpipe runter, Adapter mit Druckluftanschluß drauf, 1 bis 1,5 bar druck anlegen und hören wo es Pfeift. Am besten die Schläuche und Dichtungen mit Seifenwasser einsprühen und schauen obs Blasen gibt. Sollte aber ein Mechaniker wissen... :juggle:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=18&t=25881

Schau unter Settings wieviel Druck eingestellt ist und ob es gelernt hat. Man kann auch einstellen in welchem Gang er lernt bzw. ob er es tun soll.
Bei BC off sollte WG Druck anliegen. Bei Serienlader ca. 0,4 bar, bei GT Ladern 0,6 bis 1 bar je nach Dose.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by JackDaniels »

fährst du noch mit serien (ich nenne es mal) "ansaugrohr"?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by Philmop »

Ich würde ohne Abstimmen nicht mal 1 Bar fahren :rolleyes: Aber ist ok, mach ruhig kein Ding 1,5Bar bei AFM von 16,5 für 20 Sekunden ist Top für den Motor :lach:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Dante
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 31.07.2011, 09:48
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Location: Bern (CH)

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by Dante »

Nein Ansaugrohr ist nicht mehr Original ist eine Edelstahlpipe, die Karre ist auf 1Bar ABGESTIMMT. Also sollte da nichts passieren.

Und bevor ich sie wieder abstimmen kann muss ich doch erstmal den Ladedruck erhöhen können! Denkt ihr alle ich fahr dann mit 1.5Bar rum und lass sie nicht abstimmen? So leichtisinnig bin ich nicht, aber ich muss zuerst den Ladedruck erhöht kriegen bevor ich zum Tuner kann und sagen kann "bitte einmal abstimmen"!

Ich finde einfach 1 Bar für mein Setup zuwenig, ich weiss nicht genau wieviel ich Bar ich genau dem Motor zumuten kann, was meint ihr?

Und danke für die Anleitung! Werde das meinem Mechaniker übergeben. Und dann finden wir hoffentlich den übeltäter!
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by Loki »

Den Ladedruck stellt dein tuner ein, während dem Abstimmen (macht er wahrscheinlich auch manuel mit nem Dampfrad, nicht mit dem AVCR). Und wenn er nichtmal das kann, würd ich zu nem anderen gehen.

Wenn du vorher schon 1,5 bar eingestellt hast, bist du ja beim einlernen schon mehr wie 1 bar gefahren ;) (weist du wie das geht, beim AVCR ?!)

Also nochmal, erst abstimmen lassen, dann am LD rumspielen.

Mit Serienmotor und Nocken, gehst auf max. 1,5bar. Das sind dann 350PS und 450Nm.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Nur maximal 1 Bar Ladedruck

Post by fabiano »

ma ehrlich das macht doch keinen Sinn... er stellt den wagen zu dem Tuner und der stöpselt sein mechanisches Dampfrad dran und wird dann auch merken das er nicht über 1 bar kommt WEIL Dante schon geschrieben hat das der druck nichtmal höher wird selbst wenn er den schlauch von der Druckdose abzieht

am AVCR brauchst dann garnicht rumspielen weil der druck sollte mit abgestöpselter druckdose auf jedenfall anders aussehen...

es wird ein ladeluftleck sein oder der turbo oder die turbodichtung... und auch dann ist es nicht ungewöhnlich das er normal läuft, beim curisen hast die lambdaregelung die fast jedes llkleck ausbügeln kann und beim vollgas kommts halt auf die größe vom leck an

- schrauben überprüfen zwischen krümmer und lader ob die fest sind oder sich evtl gelockert haben
- Ladeluftsystem ordentlich abdrücken