GTX vs. EFR
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Re: GTX vs. EFR
insa wrote:- angenehm leise -sehe ich als Nachteilgeiserp wrote:Der Borg hat ein integriertes Schubumluftventil. Was ist der Vorteil dieser Dinger?
- kein Stress mit TÜV Mit einen Eingetragenen noch weniger oder ist der EFR eingetragen ?? Dann lieber einen Garrett wie im Datenblatt beim TÜV/Polizei
- keine Beeinflussung des Luftmassenmessers Interne BOV machen das auch nicht , kein Vorteil
- kein Flattern bei falsch eingestelltem BOV
- extrem kurze Wege genau das ist der Haupthintergrund der rest interessiert nicht bei einen Rennsport Lader
@ schnabulator , was labberst du ??
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Re: GTX vs. EFR
Das interne Schubumluftventil kann man ja mit diesem Kit stilllegen und ein offenen Bov fahren:
http://www.turbozentrum.de/turbos-co/bo ... f/a-28172/
Weil gesagt wurde mit dem dem OEM Krümmer würde es nicht P&P funktionieren...warum genau?Wegen dem langen Abgasgehäuse und dem daraus beengten Raum zur Spritzwand?Ich habe nen Tomei Krümmer und da müsste ja die Position des Laders gleich sein wie beim OEM Krümmer.Ich würde mir mit folgenden Teilen das Abgasknie schweissen:
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... da/a-2230/
http://www.shop.franke-turbotechnik.com ... ----90.php
Damit müsste es doch gehen od?
http://www.turbozentrum.de/turbos-co/bo ... f/a-28172/
Weil gesagt wurde mit dem dem OEM Krümmer würde es nicht P&P funktionieren...warum genau?Wegen dem langen Abgasgehäuse und dem daraus beengten Raum zur Spritzwand?Ich habe nen Tomei Krümmer und da müsste ja die Position des Laders gleich sein wie beim OEM Krümmer.Ich würde mir mit folgenden Teilen das Abgasknie schweissen:
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... da/a-2230/
http://www.shop.franke-turbotechnik.com ... ----90.php
Damit müsste es doch gehen od?
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Re: GTX vs. EFR
du hast mich nicht zitiert.Akita wrote:@ schnabulator , was labberst du ??
BTW, hier "labbert" niemand, hier wird geredet oder diskutiert !
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Re: GTX vs. EFR
Evil Knebl wrote:Das interne Schubumluftventil kann man ja mit diesem Kit stilllegen und ein offenen Bov fahren:
http://www.turbozentrum.de/turbos-co/bo ... f/a-28172/
Weil gesagt wurde mit dem dem OEM Krümmer würde es nicht P&P funktionieren...warum genau?Wegen dem langen Abgasgehäuse und dem daraus beengten Raum zur Spritzwand?Ich habe nen Tomei Krümmer und da müsste ja die Position des Laders gleich sein wie beim OEM Krümmer.Ich würde mir mit folgenden Teilen das Abgasknie schweissen:
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... da/a-2230/
http://www.shop.franke-turbotechnik.com ... ----90.php
Damit müsste es doch gehen od?
Naja das intere BOV stillzulegen würde den Sinn des EFR verfehlen , das wäre dann die Flasche Lader wahl . Aber jeden das seine . Basteln wirst du ohne ende müssen beim EFR , schon alleine wegen den Solenoid Valve. Offen ein BOV fahren ist eh nur für Show mit performance einbussen .
@ Schnadulator , ein Schudumluftventil ist auch nur ein BOV (Überdruckventil) . Blow Off Valve . jedes Teil kann man offen oder geschlossen fahren . Man kann sogar komplett ohne BOV bzw. Schudumluftventil fahren wie im CA18DET oder allgemein Oldschool. Ich kenne niemanden der einen MAP Sensor fähiges Steuergerät auf der Straße fährt . Mit MAP Sensor muss man schon ein mapping Freak sein , den da kann es sein das man bei einen Temparatur umschwung sofort nachmappen muss oder Motorschaden .
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Re: GTX vs. EFR
Haben Honda nicht alle MAP statt MAF?Akita wrote:Ich kenne niemanden der einen MAP Sensor fähiges Steuergerät auf der Straße fährt . Mit MAP Sensor muss man schon ein mapping Freak sein , den da kann es sein das man bei einen Temparatur umschwung sofort nachmappen muss oder Motorschaden .
Also bei uns sind es bislang 4 Motoren die mit MAP laufen...Kitty mit SR20, dann mit RB30, und mein R34 sowie nen R33 Kolleg...
Hat halt alles Vor und Nachteile...
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Re: GTX vs. EFR
Erich das Taktventil vom EFR ist doch eh hinfällig wenn man nen Boostcontroller bereits verbaut hat od seh ich das falsch?
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Re: GTX vs. EFR
Du kannst mit deinem BC ja das interne Taktventil vom EFR ansteuern.Evil Knebl wrote:Erich das Taktventil vom EFR ist doch eh hinfällig wenn man nen Boostcontroller bereits verbaut hat od seh ich das falsch?
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Re: GTX vs. EFR
alles andere würde den Sinn und die Vorteile des EFR vernichten . Technisch gesehen ist das Teil schon der Überlader mit den meisten Innovationen , nur wollen wir das wircklich ??Turbomatthy wrote:Du kannst mit deinem BC ja das interne Taktventil vom EFR ansteuern.Evil Knebl wrote:Erich das Taktventil vom EFR ist doch eh hinfällig wenn man nen Boostcontroller bereits verbaut hat od seh ich das falsch?
Man muss schon viel Basteln im vergleich zum 2871 Upgrade GTX Lader
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Re: GTX vs. EFR
weis jemand ob der gtx2867 den gleichen resi (durchmesser) braucht wie der gt2871 ?
under construction ...
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Re: GTX vs. EFR
*klugscheissermodus an*Akita wrote: @ Schnadulator , ein Schudumluftventil ist auch nur ein BOV (Überdruckventil) . Blow Off Valve . jedes Teil kann man offen oder geschlossen fahren . Man kann sogar komplett ohne BOV bzw. Schudumluftventil fahren wie im CA18DET oder allgemein Oldschool. Ich kenne niemanden der einen MAP Sensor fähiges Steuergerät auf der Straße fährt . Mit MAP Sensor muss man schon ein mapping Freak sein , den da kann es sein das man bei einen Temparatur umschwung sofort nachmappen muss oder Motorschaden .
Ein "standart" BOV ist normalerweise nicht dafuer konstruiert die luft wieder zurueck ins system zu leiten. Ganz speziell nicht die Tuning BOV, da die eher fuer einen tollen "abblass-klang" gebaut sind.
ein Blow Off Valve ist wie der name schon sagt ein ventil um die luft "AB-zulassen", deshalb auch OFF.
Ein Schubumluftventil oder auch Rezirkulationventil heisst im englischen "bypass valve".
Somit kann man beide ventilarten nicht in eine schublade werfen.
Mir ist sehr wohl bekannt das es hybrid BOVs gibt die man zu einem Schubumluftventil/Rezirkulationventil umbauen kann.
*klugscheissermodus aus*
Und nun zurueck zum thema....
ich glaube das die integration des Schubumluftventils/Rezirkulationventils ins Kompressorgehauese am Borg Warner EFR nochmal eine steiergerung der effiktivitaet bringt. Die extrem kurzen wege vom ventil zum kompressorlufteinlass (nur einige millimeter) haben bestimmt ihren vorteil.