Neednobrakes Need for Zenki
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
600 km schafft die Kiste nicht an einem Stück?BuzzDee wrote:naja gut, speedmaster fällt bei mir flach. sind geschätzt über 600km bis zu dem
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
doch, denke schon^^ aber is mir dann doch vielleicht zu weit nur um was eintragen zu lassen.J.Lindmann wrote:600 km schafft die Kiste nicht an einem Stück?BuzzDee wrote:naja gut, speedmaster fällt bei mir flach. sind geschätzt über 600km bis zu dem
@NNB:
der @Krystian Mania von Facebook (von KKM-Performance) kriegt die HSD-fahrwerke auch günstig ran und kann die eintragen. der kommt aus Wuppertal vielleicht hilft dir das ja weiter
edit:
okay, ich seh grade: Wuppertal ist ja auch dort in der ecke^^ geografie ist echt nicht meins
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
Werd so oder so zum RHD fahren. Allein schon aus Höflichkeit weil ich ihn bei den ersten beiden SX-Versuchen "angemailt" hab um sämtliche Fragen zu klären
Denk er ist die beste Anlaufstelle für meine Art von Eintragungen. Hatte damals schon mal wegen "Eigenbau"-Abgasanlage gefragt, geht auch. Wird eigentlich kein Eigenbau, nur ne erweiterte Japspeed (?, noch vom ersten Schlachter) der ich jenachdem noch einen MSD gönne und eventuell den ESD erneuer. Seh ich aber wenn der Motor läuft, die Halle brummt und ich mal die Lautstärke messen kann.
Die letzten Tage waren eher mit Kleinkram gefüllt. Ladeluftverrohrung angepasst was gar nicht "so" einfach ist, wenn man nicht mit dem Status 'hängt halt mal "so" darum' zufrieden ist :tot: bzw. ärgert mich eher der Wischwasserbehälter. Für den lass ich mir dann was einfallen wenn der Kotflügel inkl. Radhausverkleidung montiert ist.
Hab heute noch das Ölsystem fertig gemacht. Sprich alle Leitungen auf optimale Länge gebracht, sämtliche Dash-Anschlüsse montiert bzw. "verpresst" und eben noch die Thermostatplatte etwas modifiziert. War mit den ganzen Kanten und Verengungen nicht wirklich zufrieden. Bilder folgen später, jetzt macht der Akku bald schlapp
Feiertagsbeschäftigung war das Einlesen in den Schaltplan vom SX. Gott bin ich froh, dass jemand die Dinger im S13-Forum hochgeladen hat. Warum sind diese ganzen PDF's nicht bei uns irgendwo verankert?
Bin jedenfalls nach gefühlter ewiger Zeit fündig geworden, zumindest hoffe ich das. E107 und E109 dürften mein Ziel zum anschließen von Boostcontroller und den Anzeigen sein.
Hab das Manual von den Defi-Anzeigen auch komplett durch (es heißt ja die 'Jugend' liest zu wenig ) , das sind ja auch Scherzkekse: Die Garantie erlischt sobald nicht jemand authorisiertes deren Produkte installiert :flop:
Zeitplan "Wochenende läuft der Motor" verschoben, da ECU noch bei Loki... wie war das, Vorfreude?
Denk er ist die beste Anlaufstelle für meine Art von Eintragungen. Hatte damals schon mal wegen "Eigenbau"-Abgasanlage gefragt, geht auch. Wird eigentlich kein Eigenbau, nur ne erweiterte Japspeed (?, noch vom ersten Schlachter) der ich jenachdem noch einen MSD gönne und eventuell den ESD erneuer. Seh ich aber wenn der Motor läuft, die Halle brummt und ich mal die Lautstärke messen kann.
Die letzten Tage waren eher mit Kleinkram gefüllt. Ladeluftverrohrung angepasst was gar nicht "so" einfach ist, wenn man nicht mit dem Status 'hängt halt mal "so" darum' zufrieden ist :tot: bzw. ärgert mich eher der Wischwasserbehälter. Für den lass ich mir dann was einfallen wenn der Kotflügel inkl. Radhausverkleidung montiert ist.
Hab heute noch das Ölsystem fertig gemacht. Sprich alle Leitungen auf optimale Länge gebracht, sämtliche Dash-Anschlüsse montiert bzw. "verpresst" und eben noch die Thermostatplatte etwas modifiziert. War mit den ganzen Kanten und Verengungen nicht wirklich zufrieden. Bilder folgen später, jetzt macht der Akku bald schlapp
Feiertagsbeschäftigung war das Einlesen in den Schaltplan vom SX. Gott bin ich froh, dass jemand die Dinger im S13-Forum hochgeladen hat. Warum sind diese ganzen PDF's nicht bei uns irgendwo verankert?
Bin jedenfalls nach gefühlter ewiger Zeit fündig geworden, zumindest hoffe ich das. E107 und E109 dürften mein Ziel zum anschließen von Boostcontroller und den Anzeigen sein.
Hab das Manual von den Defi-Anzeigen auch komplett durch (es heißt ja die 'Jugend' liest zu wenig ) , das sind ja auch Scherzkekse: Die Garantie erlischt sobald nicht jemand authorisiertes deren Produkte installiert :flop:
Zeitplan "Wochenende läuft der Motor" verschoben, da ECU noch bei Loki... wie war das, Vorfreude?
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
anschließen eines boostcontrollers hat so gar der idiot von ossi ( was dann meine wenigkeit wär)hinbekommen. zumindest beim avcr steht alles dabei...ecu pinbelegung findeste auch hier im forum...
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
So, ein paar Updates. Die letzten Tage standen im Zeichen des Dremels. Geiles Teil :ja:
Einmal der montierte Ölkühler: Rückwirkend betrachtet vielleicht etwas zu groß, aber wer weiß was leistungstechnisch noch folgt. Hab mich in dem Punkt was Einbauplatz und Kühlleistung unzureichend informiert, ist einfach so.
Danach gings der Thermostatplatte an den Kragen. So wie die Kanäle vom Auslieferungszustand belassen waren bot sich noch einiges an Spielraum. Ob es wirklich notwenig ist sei mal dahingestellt, da kann man bestimmt drüber streiten. Grundsätzlich hab ich aber ein "schlechtes" Gewissen sowas zu sehen, und trotz vorhandener Mittel nix dran zu ändern. Fand den Durchfluss am Dehnelement sehr klein, so wäre quasi ständig ein Teil permanent durch den Kühler geflossen. Und bevor nachher das Öl trotz Thermostatplatte nicht auf Temperatur kommt hab ich den Durchfluss soweit wie möglich angepasst. Ein- und Auslässe für den Ölkühler hab ich nur geglättet und bisschen "optimiert".
Ausgangzustand:
Einmal der montierte Ölkühler: Rückwirkend betrachtet vielleicht etwas zu groß, aber wer weiß was leistungstechnisch noch folgt. Hab mich in dem Punkt was Einbauplatz und Kühlleistung unzureichend informiert, ist einfach so.
Danach gings der Thermostatplatte an den Kragen. So wie die Kanäle vom Auslieferungszustand belassen waren bot sich noch einiges an Spielraum. Ob es wirklich notwenig ist sei mal dahingestellt, da kann man bestimmt drüber streiten. Grundsätzlich hab ich aber ein "schlechtes" Gewissen sowas zu sehen, und trotz vorhandener Mittel nix dran zu ändern. Fand den Durchfluss am Dehnelement sehr klein, so wäre quasi ständig ein Teil permanent durch den Kühler geflossen. Und bevor nachher das Öl trotz Thermostatplatte nicht auf Temperatur kommt hab ich den Durchfluss soweit wie möglich angepasst. Ein- und Auslässe für den Ölkühler hab ich nur geglättet und bisschen "optimiert".
Ausgangzustand:
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
Und nachher:
Ölkühleranschlüsse "Serienzustand":
Und nachher:
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
Guckguck:
Hab hier die Vorgehensweise etwas geändert, hab mich von der gezopften Drahtbürste und CSD Scheibe etwas distanziert.
Hat ganz einfache Gründe: Wenn der Rost etwas fortgeschritten im Material sitzt gibt es keine sichere Methode mit Drahtbürste oder CSD Scheibe den Rost aus den Poren zu bekommen, er sitzt in einer Vertiefung. Es gibt Stufen von Rost und geringe Tiefen an Poren die werden mit der Drahtbürste komplett geleert. Aber alle anderen Fälle werden mit der Drahtbürste eher "verbürstet", Material so deformiert, dass die Rostporen zugeschmiert werden oder größere dunkle Rostflächen so verdichtet werden das man meint "gutes" Material zu sehen.
Wenn dem so ist wirken sämtliche chemische Mittel nicht mehr da sie nicht mehr in den Rost eindringen können. Deswegen bin ich auf verschiedene Hartmetallfräser umgestiegen. Ähnelt der Arbeit eines Zahnarztes der Karies entfernt ;D . So kann man punktuell gezielt Rost entfernen (fast) ohne intaktes Material abzutragen. Besser als großflächig das Blech abzuschleifen. Wenn man sich im Detail verliert ein gewisses Maß an Arbeit :ja:
Rost zu sehen ist auch etwas Belichtungssache. Bin unter der Bühne mit Halogenstrahler in ca. 7 Positionen rumgeturnt, weil je nach Lichteinfall und Bearbeitungsrichtung auf dem Blech die Rostkeime jedes mal anders herausgeschimmert haben.
Hier schon blank gemacht mit der ersten Lage Pelox RE:
Weiter gings dann am Unterboden. Bewusst vorne damit ich die Front komplettieren kann. An den Anschraubpunkten vom Kotflügel saß etwas Rost. Hab von der Beifahrerseite leider nur Bilder vom blanken Zustand da ich die Kamera vergessen hatte :flop: Hab hier die Vorgehensweise etwas geändert, hab mich von der gezopften Drahtbürste und CSD Scheibe etwas distanziert.
Hat ganz einfache Gründe: Wenn der Rost etwas fortgeschritten im Material sitzt gibt es keine sichere Methode mit Drahtbürste oder CSD Scheibe den Rost aus den Poren zu bekommen, er sitzt in einer Vertiefung. Es gibt Stufen von Rost und geringe Tiefen an Poren die werden mit der Drahtbürste komplett geleert. Aber alle anderen Fälle werden mit der Drahtbürste eher "verbürstet", Material so deformiert, dass die Rostporen zugeschmiert werden oder größere dunkle Rostflächen so verdichtet werden das man meint "gutes" Material zu sehen.
Wenn dem so ist wirken sämtliche chemische Mittel nicht mehr da sie nicht mehr in den Rost eindringen können. Deswegen bin ich auf verschiedene Hartmetallfräser umgestiegen. Ähnelt der Arbeit eines Zahnarztes der Karies entfernt ;D . So kann man punktuell gezielt Rost entfernen (fast) ohne intaktes Material abzutragen. Besser als großflächig das Blech abzuschleifen. Wenn man sich im Detail verliert ein gewisses Maß an Arbeit :ja:
Rost zu sehen ist auch etwas Belichtungssache. Bin unter der Bühne mit Halogenstrahler in ca. 7 Positionen rumgeturnt, weil je nach Lichteinfall und Bearbeitungsrichtung auf dem Blech die Rostkeime jedes mal anders herausgeschimmert haben.
Hier schon blank gemacht mit der ersten Lage Pelox RE:
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
Pelox abgewaschen. Die kleinen schwarzen "Punkte" auf dem zweiten Bild sind Restrost welcher punktuell entfernt wurde.
Fahrerseite unbehandelt:
Zum Tagesende heute kam die 3. Schicht Brantho Korrux drauf. Davor wurden die Blechüberlappungen soweit möglich von unten mit Owatrol versiegelt/geflutet.
Hab mich dann dem weiterem Bereich entlang derSchweller gewidmet, da die Arbeiten "logischerweise" vor der Schwellermontage erfolgen sollten. Dafür hab ich heute schon mal das Material besorgt. Sehr gute Nachricht: Blech der Schweller komplett intakt. Hab mühseelig von oben durch die Einstiegsleistenstanzlöcher (Kandidat für einen technischen Buchstabierwettbewerb? ;D ) geblinzelt, Blechfläche intakt, lediglich im "Falz" sitzt etwas Rost. Für einen SX und 18 Jahre aber "kein" Rost :ja: .
Fahrerseite unbehandelt:
Zum Tagesende heute kam die 3. Schicht Brantho Korrux drauf. Davor wurden die Blechüberlappungen soweit möglich von unten mit Owatrol versiegelt/geflutet.
Hab mich dann dem weiterem Bereich entlang derSchweller gewidmet, da die Arbeiten "logischerweise" vor der Schwellermontage erfolgen sollten. Dafür hab ich heute schon mal das Material besorgt. Sehr gute Nachricht: Blech der Schweller komplett intakt. Hab mühseelig von oben durch die Einstiegsleistenstanzlöcher (Kandidat für einen technischen Buchstabierwettbewerb? ;D ) geblinzelt, Blechfläche intakt, lediglich im "Falz" sitzt etwas Rost. Für einen SX und 18 Jahre aber "kein" Rost :ja: .
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
Für die Versiegelung der Falze im Schweller war ich etwas kreativ. Ist ein relativ einfaches Konstrukt was aber ebenso genial ist:
Spritze mit Gummischlauch welcher durch einen Schweißdraht stabilisiert wird und formbar ist. Mit etwas Übung und Fingergeschick kommt man in 99% aller Bereich. Bei meiner ganzen "Restaurationsrecherche" bin ich auf sowas nicht gestoßen, Patentanmeldung? :lach: Die normalen Hohlraumsonden kommen nicht gut um Kurven, lassen sich weniger steuern und das Sprühverhalten ist zumindest bei den zweien die ich hab für den hier gewollten Bereich unzureichend.
Mit der Spritze lassen sich gezielt Rostflächen beträufeln oder mit Druck Bereiche fluten :top:
So sah es nach der ersten Flutung aus:
Ende des Tages:
Silvi tropft, Grundstein für unverbasteltes Schwellerleben gelegt, Christian stinkt nach Owatrol und ist trotzdem zufrieden :top:
Spritze mit Gummischlauch welcher durch einen Schweißdraht stabilisiert wird und formbar ist. Mit etwas Übung und Fingergeschick kommt man in 99% aller Bereich. Bei meiner ganzen "Restaurationsrecherche" bin ich auf sowas nicht gestoßen, Patentanmeldung? :lach: Die normalen Hohlraumsonden kommen nicht gut um Kurven, lassen sich weniger steuern und das Sprühverhalten ist zumindest bei den zweien die ich hab für den hier gewollten Bereich unzureichend.
Mit der Spritze lassen sich gezielt Rostflächen beträufeln oder mit Druck Bereiche fluten :top:
So sah es nach der ersten Flutung aus:
Ende des Tages:
Silvi tropft, Grundstein für unverbasteltes Schwellerleben gelegt, Christian stinkt nach Owatrol und ist trotzdem zufrieden :top:
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Re: Neednobrakes Need for Zenki
Der hintere Schwellerbereich ist 3 lagig. Den Zwischenbereich erreichst du durch ein Loch hinter dem Gurt.
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