Fragen über Fragen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
jojo89
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Re: Fragen über Fragen

Post by jojo89 »

Also, die self diagnostics sagen: alles gut. Nach dem base idle adjustment hat sie den Leerlauf zumindest mal gehalten, aber sie läuft leider immernoch recht unrund, schüttelt sich usw...

Edit: Zündung ist nun endlich eingestellt und ich hab zumindest mal gesehen, was passiert wenn die Drehzahl abfällt. Die Zündung springt ruckartig auf spät. Das passiert nun aber nur noch selten, sodass wirklich mal ein recht sauberer Leerlauf zustande kommt. Das Klackern hat sich mit Betriebstemperatur ebenfalls stark reduziert und war fast nichtmehr zu hören. Hätt ich das dämliche VTC nicht getauscht hätt ich schwören können es ist das VTC.

Bevor an weitere Tests überhaupt zu denken ist, ist nun die Frage wie ich den Motor dicht bekomme. Bei Betriebstemperatur ist es auf jeden Fall zu schlimm um zu fahren. Ich befürchte nur, dass ich das ohne den Motor rauszuholen garnicht abgedichtet bekomme ;( Es seidenn hier hätte einer ne zündende Idee...

mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!

Post by mik »

Ne das passt mit dem Stecker. Gibt glaub unterschiedliche Positionen. Aber zenki hatte ich immer im Sicherungskasten gesehen.
Der Stecker ist bei mir auf m Sicherungskasten. Du bekommst die große wanne nicht runter im eingebauten Zustand. Bzw. Du machst ea dir einfacher wenn du n motor rausholst.
Was sagt denn die Zündung? Die sollte im stand sich nicht ändern. Ist da nen Nistune drin? Vll. Ist die map einfach nix? Fahrer tut der nwt? Könnt mal morgen vorbei kommen sonst.

jojo89
Mitglied
Mitglied

Post by jojo89 »

Zündung steht jetzt auf ~15° vor OT, musste den Regler aber ziemlich weit verdrehen. Vorher wars auf etwa 8° vor OT. Hab den Zündverteiler jedoch beim einbauen wie vorgesehen so mittig wie möglich verbaut und war darüber folglich recht verwundert.

Das STG SOLLTE ohne Nistune sein. Hab den Dennis damals extra nochmal gefragt. Aber da wurde schonmal rumgebraten, das sieht man ( also am Kabelstrang zur ECU ). Ich hab desweiteren noch eines mit Nistune hier rumliegen. Bis zum VTC Schaden hat ja soweit alles recht prächtig funktioniert. Abgesehen vom unruhigen Leerlauf.

jojo89
Mitglied
Mitglied

Post by jojo89 »

So, der Motor läuft sauber, Leistung ist da und AFR passt auch wieder. Der Ölverlust ist auch zu 90% behoben. Sie verliert nun allerdings noch am Getriebe bei laufendem Motor was... Es kommt unten zu der kleinen Öffnung an der Getriebeglocke raus.

Hauptursachen für die ganzen Probleme waren eine defekte Ventildeckeldichtung und ein undichtes LLK-System, falls jmd also mal ähnliche Schwierigkeiten hat -> Prüfen!

Da es nur bei laufendem Motor kommt würd ich jetzt mal auf den KW-Dichtring tippen. Laut WHB ist das keine große Sache, aber die tauschen auch den Stirndeckel in eingebautem Zustand :rolleyes:

Hat das schonmal jemand gemacht? Falls ja, ises wirklich damit getan das Getriebe auszubauen, den Ring rauszupulen und den neuen einzubauen?

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Riemenscheibe abnehmen und paar Spax in den Dichtring schrauben.
Damit kannst den Ring raus hebeln.
Neuen dann vorsichtig wieder einsetzen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

jojo89
Mitglied
Mitglied

Post by jojo89 »

Sorry, vergessen: es geht um den hinteren. Danke schonmal, der Tipp mit den spax is super

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Dort ist es wenn's Getriebe sowieso ab is noch einfacher.
Der Ring sitzt dort in einem Lagerschild drin was abschraubbar ist.
Ringsum paar Schrauben und 2 unten.
Das Schild ist mit Motordichtmasse am Block abgedichtet.
Bis das alles wieder zusammen gebaut hast,is die Dichtung auch ausgehärtet und weiter geht's.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

jojo89
Mitglied
Mitglied

Post by jojo89 »

Super, ich Dank dir recht herzlich :top:

dann kann ich das demnächst direkt mal in Angriff nehmen.