Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Scheint wohl den Steuerketten zu schaden. :lach:
Is das denn Aluverträglich?
Is das denn Aluverträglich?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Denke doch schon
:ja:
Ist ein Kühlmittelzusatz nur für den Winter wichtig?
Nein. Früher wurde dem Kühlsystem die nötige Aufmerksamkeit oft erst in den Wintermonaten zuteil, heutzutage jedoch gilt ein ganzjähriger Kühlmittelzusatz als unverzichtbar. Wir empfehlen den Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13. Er ist Frostschutz, Hitzeschutz und Korrosionsschutz zugleich. Erhältlich bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner.
Ich habe gelesen, dass ich für meinen Aluminium-Motor einen besonderen Kühlmittelzusatz brauche. Stimmt das?
Ja, das stimmt. Der Wunsch, möglichst wenig Kraftstoffverbrauch mit mindestens gleichen Fahrleistungen zu verbinden, hat zu einer zunehmenden Verwendung leichterer Werkstoffe im Fahrzeugbau geführt. Voll-Aluminium-Motoren, wie sie von Volkswagen entwickelt wurden, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 ist für diese Modellvielfalt einschließlich der modernen Legierungen ganz besonders optimiert worden. Er lässt sich problemlos mit allen älteren Zusätzen mischen.
Und was ist mit den restlichen Materialien, mit denen die Kühlflüssigkeit in Berührung kommt?
Für eine lange Lebensdauer bedürfen Dichtungen und Schläuche ebenfalls der Pflege. Mit dem Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 erhalten Sie die Gewissheit, für ausnahmslos alle verwendeten Gummi- und Kunststoffmischungen im Kühlkreislauf Ihres Volkswagen Nutzfahrzeuges und ungeachtet seines Modelljahres, ein uneingeschränkt materialverträgliches Volkswagen Original Teil einzusetzen.
Weitere Informationen:
Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 erfüllt gleich mehrere Funktionen. Erfahren Sie mehr über die vielen Vorteile.
Frostschutz.
Reines Wasser gefriert bei 0 °C. Dabei dehnt es sich ruckartig aus, so dass es zum Zerreißen des Motorblocks kommen kann. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13, im richtigen Mischungsverhältnis dem Kühlwasser beigegeben, ergibt einen Frostschutz von -25 °C bis -40 °C. Der Kühlmittelanteil muss mindestens 40 % betragen und sollte 60 % nicht übersteigen.
Hitzeschutz.
Ohne spezielle Zusätze beginnt Wasser ab 100 °C zu kochen und verwandelt sich unter Blasenbildung in Wasserdampf. Die hierbei entstehenden Gasblasen behindern die Wärmeableitung, so dass es ohne Schutzmaßnahmen zur Überhitzung und damit zu gravierenden Motorschäden kommen kann. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 erhöht den Siedepunkt des Kühlwassers in Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug auf bis zu 135 °C und stabilisiert die Wärmeableitung auch unter diesen Extrembedingungen.
Kalk- und Korrosionsschutz.
Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 verhindert mit seiner besonderen Hartwasserstabilität Kalkablagerungen im Kühlsystem und schützt den Motor vor den vielfältigen Formen der Korrosion. G13 ist auf alle speziell in Volkswagen Motoren verwendeten Metall-Werkstoffe abgestimmt.
:ja:
Ist ein Kühlmittelzusatz nur für den Winter wichtig?
Nein. Früher wurde dem Kühlsystem die nötige Aufmerksamkeit oft erst in den Wintermonaten zuteil, heutzutage jedoch gilt ein ganzjähriger Kühlmittelzusatz als unverzichtbar. Wir empfehlen den Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13. Er ist Frostschutz, Hitzeschutz und Korrosionsschutz zugleich. Erhältlich bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner.
Ich habe gelesen, dass ich für meinen Aluminium-Motor einen besonderen Kühlmittelzusatz brauche. Stimmt das?
Ja, das stimmt. Der Wunsch, möglichst wenig Kraftstoffverbrauch mit mindestens gleichen Fahrleistungen zu verbinden, hat zu einer zunehmenden Verwendung leichterer Werkstoffe im Fahrzeugbau geführt. Voll-Aluminium-Motoren, wie sie von Volkswagen entwickelt wurden, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 ist für diese Modellvielfalt einschließlich der modernen Legierungen ganz besonders optimiert worden. Er lässt sich problemlos mit allen älteren Zusätzen mischen.
Und was ist mit den restlichen Materialien, mit denen die Kühlflüssigkeit in Berührung kommt?
Für eine lange Lebensdauer bedürfen Dichtungen und Schläuche ebenfalls der Pflege. Mit dem Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 erhalten Sie die Gewissheit, für ausnahmslos alle verwendeten Gummi- und Kunststoffmischungen im Kühlkreislauf Ihres Volkswagen Nutzfahrzeuges und ungeachtet seines Modelljahres, ein uneingeschränkt materialverträgliches Volkswagen Original Teil einzusetzen.
Weitere Informationen:
Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 erfüllt gleich mehrere Funktionen. Erfahren Sie mehr über die vielen Vorteile.
Frostschutz.
Reines Wasser gefriert bei 0 °C. Dabei dehnt es sich ruckartig aus, so dass es zum Zerreißen des Motorblocks kommen kann. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13, im richtigen Mischungsverhältnis dem Kühlwasser beigegeben, ergibt einen Frostschutz von -25 °C bis -40 °C. Der Kühlmittelanteil muss mindestens 40 % betragen und sollte 60 % nicht übersteigen.
Hitzeschutz.
Ohne spezielle Zusätze beginnt Wasser ab 100 °C zu kochen und verwandelt sich unter Blasenbildung in Wasserdampf. Die hierbei entstehenden Gasblasen behindern die Wärmeableitung, so dass es ohne Schutzmaßnahmen zur Überhitzung und damit zu gravierenden Motorschäden kommen kann. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 erhöht den Siedepunkt des Kühlwassers in Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug auf bis zu 135 °C und stabilisiert die Wärmeableitung auch unter diesen Extrembedingungen.
Kalk- und Korrosionsschutz.
Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G13 verhindert mit seiner besonderen Hartwasserstabilität Kalkablagerungen im Kühlsystem und schützt den Motor vor den vielfältigen Formen der Korrosion. G13 ist auf alle speziell in Volkswagen Motoren verwendeten Metall-Werkstoffe abgestimmt.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Klingt eigentlich nicht verkehrt.
Gibts denn nix vergleichbares auf dem Markt?
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ich verwende eigendlich immer Millers Easy Flow zusammen mit Millers extra cool und bin sehr zufrieden.. (ja ja nicht das ihr mich jetzt mobbt)
Nur ist die Verfügbarkeit manchmal bisl doof und da die neuen TFSI eh eh viel heisser laufen dank Euro 5 muss das Kühlmittel ja für diesen Bereich ausgelegt sein.
Deshalb interessehalber meine Frage.
Nur ist die Verfügbarkeit manchmal bisl doof und da die neuen TFSI eh eh viel heisser laufen dank Euro 5 muss das Kühlmittel ja für diesen Bereich ausgelegt sein.
Deshalb interessehalber meine Frage.
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Kann man nicht die Spezifikationen vergleichen die erflüllt werden?
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ich würde die Frage eher anders rum stellen. Wozu ein anderes Kühlmittel, was erwartest Du Dir davon? Wenn die Kühlung nicht ausreicht gibt es sinnvollere Massnahmen als nur das Mittel zu wechseln, z.B anderer Wasserkühler, E-Lüfter, Visco Lüfter, etc.
Ich verwende in meinen charge air cooler die folgende Mischung: 50% vollentsalztes Wasser, 40% blaue-standard-kühlsuppe und 10% Water Wetter.
Wichtig ist zu wissen, was der Wasser Wetter macht. Oder, wie kann man Wasser feuchter als 100% machen? :gruebel: Die Antwort ist, reines Wasser kühlt 100%. Das Kühlmittel setzt die Kühlleistung des Wasser wieder runter. Aber das muss natürlich rein wegen dem Frostschutz.
Der Wasserwetter sorgt dafür, dass die 100% annährend wieder erreicht werden, und hat dabei als kleines pro noch einen Anti-Schaumbildungszusatz drin.
edit: In diesem Zusammenhang auch wichtig: weniger ist mehr. Reines Kühlmittel zu fahren setzt die Kühlleistung auf 20% herunter. Somit auch hier: in aqua sanitas.
edit 3: VW verwendet in ihren Motoren natürlich keine Aluminiumlegierungen sondern ein vwminimum, das wurde erst kürzlich im Periodensystem entdeckt und trägt das Kürzel VW.
Ich verwende in meinen charge air cooler die folgende Mischung: 50% vollentsalztes Wasser, 40% blaue-standard-kühlsuppe und 10% Water Wetter.
Wichtig ist zu wissen, was der Wasser Wetter macht. Oder, wie kann man Wasser feuchter als 100% machen? :gruebel: Die Antwort ist, reines Wasser kühlt 100%. Das Kühlmittel setzt die Kühlleistung des Wasser wieder runter. Aber das muss natürlich rein wegen dem Frostschutz.
Der Wasserwetter sorgt dafür, dass die 100% annährend wieder erreicht werden, und hat dabei als kleines pro noch einen Anti-Schaumbildungszusatz drin.
edit: In diesem Zusammenhang auch wichtig: weniger ist mehr. Reines Kühlmittel zu fahren setzt die Kühlleistung auf 20% herunter. Somit auch hier: in aqua sanitas.
edit 3: VW verwendet in ihren Motoren natürlich keine Aluminiumlegierungen sondern ein vwminimum, das wurde erst kürzlich im Periodensystem entdeckt und trägt das Kürzel VW.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Turbomatthy
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Hab nicht gesagt das meine Kühlung nicht ausreicht.geiserp wrote:Ich würde die Frage eher anders rum stellen. Wozu ein anderes Kühlmittel, was erwartest Du Dir davon? Wenn die Kühlung nicht ausreicht gibt es sinnvollere Massnahmen als nur das Mittel zu wechseln, z.B anderer Wasserkühler, E-Lüfter, Visco Lüfter, etc.
Habe nen Vollaluwasserkühler mit 2 ultrastarken Spallüftern und kein Klima oder LLK vor dem Wasserkühler.
Mir ging es reineweg darum ob es ginge.
Verwende jetzt das Millers Easyflow zusammen mit Millers Extracool. Es funktioniert gut. Nur wollte ich mal Was Neues testen.
Was würde also dagegen sprechen?
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde.
Gibt es zu beiden ein gescheites Datenblatt?
Gibt es zu beiden ein gescheites Datenblatt?
- DiamondBack
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
An welchen der Anschlüsse unter der Drosselklappe kommt der BC und das blowoff ran und welcher muss zu gemacht werden ? (S14a)
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" Das behinderten Dixi kostet 120€ ...."
" Is ja behindert ....
- Bumfi
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Ist der "Hauptkat" von Zenki und Kouki baugleich? Also Plug&Play?