getriebe umbau automatik auf schalter

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Loki
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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by Loki »

Dann würd ichs machen. Du kriegst gute ATs schon recht günstig.

Brauchst nur Getriebe mit Halter, Kardanwelle, Brems u. Kupplungspedal, Geber / Nehmer Zylinder, Leitung nimmst gleich ne Stahlflex.
Kupplung / Schwungscheibe, kannst auch gleich ein Upgrade reinmachen.
Kabelsatz vom AT raus, P Schalter brücken und Rückwärtsgangschalter verkabeln.
Innenraum sind es ein paar Verkleidungen
Orginal Getriebeölkühler rauswerfen oder als Motorölkühler nutzen.
AGR am besten auch rauswerfen.
Und das AT Diff ist gleich kürzer übersetzt.
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NeedNoBrake
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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by NeedNoBrake »

Ich muss den Thread nochmal "aufwärmen", werd innerhalb der nächsten Wochen umbauen, deshalb eine Frage zu dem Pilotenlager/pilot bushing:

Muss es jetzt gewechselt werden oder nicht? Ziemlich weit vorne hatte Achim geschrieben es sei gleich (maßlich), aber die restlichen Poster haben es gewechselt?

Wenn erforderlich: Wo bekomm ich das Lager her? Zubehör beim Nissanhändler? Gängige Maße und selber drehen? Gleitlagermaterial wäre vorhanden, aber ohne Maße :flop:

Danke!
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Overkill900
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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by Overkill900 »

Ich bin ein bisschen enttäuscht das man hier einen umbau erklären will und es in knapp 7 Jahren keiner geschafft hat ne volle doku über das zu schreiben. Logisch ist jeder mit seinem eigenen Scheiss beschäftig aber: 7 Jahre alter! :D

Ich stehe jetzt kurz davor das zu machen und hab gehofft mir ein paar infos zu holen. Gut, ca. 90% war mir bereits bekannt aber ich bin dankbar für die restlichen 10%. ;)

Ich hoff das ich einen detaillierten umbau aufzeigen kann denn ich dann später aufs SXOC raufladen kann. Es sei denn einer weiss das es denn hier drinnen schon gibt und mir den link zeigen würde...

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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by DieZahnfee »

Loki und ich werden ihn auch demnächst angehen. Eine detailierte Doku mit Bildern war geplant.

Kurzum: Füße still! So viele haben den Umbau jetzt auch nicht grmacht. ;)
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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by NeedNoBrake »

Welche 10% fehlen denn? Hab mich vorher auch halb verrückt gemacht aber im Endeffekt war es "easy".
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Overkill900
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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by Overkill900 »

NeedNoBrake wrote:Welche 10% fehlen denn? Hab mich vorher auch halb verrückt gemacht aber im Endeffekt war es "easy".

eigentlich ja keine. wollte eigentlich nur nachschauen wegen P-Brückung und wenn vorhanden gewesen wäre ecu-wiring... ist ja aber eigentlich alles halb so wild.

@ZF nun ja, bei so vielen D-stick S14 und bei dem gedanken das es das auto schon über 20 jahre gibt isses eigentlich schon traurig das das niemand in deutsch bis dato einen einbauplan gemacht hat. sag ja nur... ;)

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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by DieZahnfee »

D-stick S14? Gibt allg. nur noch ne Hand voll SX und Automaten noch weniger. :P

@Loki verdammt mir fehlt der Getribehalter noch! :tot:
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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by Basti930 »

*Uraltthread ausgrab*
lukeass wrote: kann man ne MT ECU einfach so mit der AT ECU tauschen ohne Kabelbaumanzupassen?!
Diese Drehzahlschwankungen stören mich schon ein bissel.
Diese Frage stelle ich mir auch. Kann dazu jemand etwas sagen?

Wie sieht es aus, wenn ich mir eine Nistune Platine auf das Steuergerät löten lasse? Lieber ein Automatik ECU, oder lieber ein Schalter ECU dafür nehmen?
Hab ne S14a die von Automatik auf Schalter umgebaut wurde. Umbau erfolgte durch den Vorbesitzer..
Dazu kommt dann noch, dass ich seitdem ich die Abgasrückführung abgeklemmt und abgebaut habe, ein ruckeln habe..

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Loki
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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by Loki »

Du kannst das AT Steuergerät drin lassen, die maps sind gleich.
Hab immer das AT Steuergerät bei den Umbauten weiter verwendet, auch mit Nistune.

Denke du hast dir ein Ladeluftleck eingefangen als du das AGR raus geworfen hast.
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Re: getriebe umbau automatik auf schalter

Post by Basti930 »

Loki wrote:Du kannst das AT Steuergerät drin lassen, die maps sind gleich.
Hab immer das AT Steuergerät bei den Umbauten weiter verwendet, auch mit Nistune.
Gut, danke für die Info.
Loki wrote:Denke du hast dir ein Ladeluftleck eingefangen als du das AGR raus geworfen hast.
Habe es so gemacht wie es hier in irgendeinem Thread beschrieben war. Am Krümmer einen Blindstopfen rein und hinten an dem Ventil den schwarzen Zuführschlauch mit ner Schraube verschlossen, damit nichts mehr angesteuert werden kann.
Was ich vergessen habe zu schreiben:
Es ist nur wenn der Motor kalt ist. Ab ner Öltemp von 55°C zieht er normal, ruckelt nicht, als ob nie etwas gewesen wäre. Vorher kommt es mir immer so vor, als ob er will, aber nicht kann und sich verschluckt.
Ich gehe natürlich vom normalen Hochdrehen (geringfügigem Gasgeben) aus bis 2500rpm, weil der Motor ja kalt ist, aber man ja trotzdem auf seine Geschwindigkeit kommen will Ausserorts.