Bremse pfeift / summt sehr laut
- warnase
- Zu oft hier
- Vorname: Bene
- Spamabfrage: HookahKing
Bremse pfeift / summt sehr laut
Folgendes Problem seit meiner letzten Schrauberaktion (fahrwerkseinbau und Bolzen-tausch):
Beim Fahren ab ca 100 km/h tritt man langsam in die Bremse.
nach nicht mal einem cm Pedalweg - man ist noch nicht beim Bremspunkt - fängt es das Summen an. Das Geräusch ist sehr laut und hört sich an als würde irgendwo ein Blech nicht richtig fest sein.
Ich hatte jetzt die Bleche hinter den Scheiben in Verdacht, wieso aber nur bei einem ganz bestimmten Punkt wenn man das Pedal leicht drückt und die Bremse noch gar nicht greift.
Wenn man das Pedal dann weiter drückt verschwindet das Geräusch und dann kommt erst der Bremspunkt nach c.a einem weiteren cm. Pedalweg. Bremsen macht keinerlei Geräusche und bremst auch sauber.
Hatte jemand schon mal was ähnliches oder hat einen Tipp?
ich kann das Geräusch evtl. auch mal mit dem Handy aufnehmen.
Beim Fahren ab ca 100 km/h tritt man langsam in die Bremse.
nach nicht mal einem cm Pedalweg - man ist noch nicht beim Bremspunkt - fängt es das Summen an. Das Geräusch ist sehr laut und hört sich an als würde irgendwo ein Blech nicht richtig fest sein.
Ich hatte jetzt die Bleche hinter den Scheiben in Verdacht, wieso aber nur bei einem ganz bestimmten Punkt wenn man das Pedal leicht drückt und die Bremse noch gar nicht greift.
Wenn man das Pedal dann weiter drückt verschwindet das Geräusch und dann kommt erst der Bremspunkt nach c.a einem weiteren cm. Pedalweg. Bremsen macht keinerlei Geräusche und bremst auch sauber.
Hatte jemand schon mal was ähnliches oder hat einen Tipp?
ich kann das Geräusch evtl. auch mal mit dem Handy aufnehmen.
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
DIMI:BMW
- nismo_1312
- Zu oft hier
- Vorname: Christoph
- Spamabfrage: Mensch
Re: Bremse pfeift / summt sehr laut
das ankerblech kann es nicht sein das würde immer schleifen.
welche bremsbeläge fährst du denn?
welche bremsbeläge fährst du denn?
gruß christoph / 99er Racing
- warnase
- Zu oft hier
Neue OEM-brembos
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Ich denke, die Beläge werden bei leichtem Druck nicht richtig angelegt und machen dann die Geräusche. Hatte ich auch schon.
- nismo_1312
- Zu oft hier
- Vorname: Christoph
- Spamabfrage: Mensch
ja darauf wollte ich hinaus...wie ich damals auf redstuff beläge umgebaut habe hats mich auch geschreckt beim ersten bremsen weil die ja nen keramikanteil haben und das leichte bremsen schrecklich klingt.Demio wrote:Ich denke, die Beläge werden bei leichtem Druck nicht richtig angelegt und machen dann die Geräusche. Hatte ich auch schon.
gruß christoph / 99er Racing
- warnase
- Zu oft hier
ja das war auch meine Meinung - aber wie gesagt, wenn ich bremse, bin ich noch lange nicht am bremspunkt und da tut das schon so komisch. und vor dem Fahrwerkseinbau hat es noch nicht so getan.
- mik
- Vielschreiber
- Vorname: ミク
- Spamabfrage: 万歳!!!!
Also ich hatte ja auch lange ein ungutes Gefühl bei meinen Redstuffs, jetzt nach echt häufigem Bremsen ist es jett wirklich top. Vll. musst auch bissl länger einbremsen.
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Was ich meine, ist von der Belagmischung unabhängig, glaub ich.
Bene...wie gesagt...bei leichtem Druck liegt der Belag nicht sauber an (d.h. schief/unvollständig) und das verursacht das Geräusch. Bei höherem Druck liegt er dann wieder vollständig an. So ist jedenfalls meine Vermutung.
Bene...wie gesagt...bei leichtem Druck liegt der Belag nicht sauber an (d.h. schief/unvollständig) und das verursacht das Geräusch. Bei höherem Druck liegt er dann wieder vollständig an. So ist jedenfalls meine Vermutung.
- warnase
- Zu oft hier
ich beobachte mal weiter. sau strange...
bremsen sind echt ne Sache für sich. letztens alles super paletti. jetzt habe ich auch noch das Phänomen, dass die Hinterachse beim bremsen nach rechts zieht. war auch schon weg...
bremsen sind echt ne Sache für sich. letztens alles super paletti. jetzt habe ich auch noch das Phänomen, dass die Hinterachse beim bremsen nach rechts zieht. war auch schon weg...
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
Lass doch mal die Sättel revidieren! Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.warnase wrote:ich beobachte mal weiter. sau strange...
Die hinteren kann man wohl auch revidieren...frag mal den Erich, der macht sowas gerne!