BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by geiserp »

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Berechnung von x. Das Dreieck ist gleichschenklig, die Summe der Winkel ergibt somit wie in jedem gleichschenkligem Dreieck 180°.

x müsste sich berechnen lassen. Wer hat das drauf?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17478
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by J.Lindmann »

Ich hab's nicht drauf, aber ich googel einfach.

X = 70 mm - h

Das Dreieck ist nicht nur gleichschenklig, sondern auch gleichseitig.
Bei gleichseitigen Dreieck kannste die Höhe über den Aussenkreisdurchmesser berechnen (da kommt jetzt Google ins Spiel)
http://rechneronline.de/pi/gleichseitiges-dreieck.php
Außenkreisradius = 35 mm
Ergibt eine Höhe h = 52,5 mm

X = 70 m - 52,5 mm = 17,5 mm
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by ronny_w »

Ma sehn ob ich aufs Gleiche komme:

Dreieck ist gleichseitig.
Eingezeichnet ist der Umkreis mit Durchmesser d.
a sei die Schenkellänge des Dreiecks.
h ist die Höhe im Dreieck.

Umkreisradius = SQRT(3)/3 * a

daraus ergibt sich dann a = (Umkreisradius*3)/ SQRT(3)

a= 60,62
---------

Höhe h im gleichseitigen Dreieck ist

h = SQRT(3)/2 * a
h = 52,5
--------

x = d - h

x = 17,50
========

also wenn es falsch ist, dann haben schonmal 2 falsch gerechnet
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by geiserp »

danke ronny / lindi. Ich komme aber auf was anderes:

http://www.mathematische-basteleien.de/dreieck.htm

Unter Der Radius des Umkreises und der des Inkreises sind Abschnitte der Höhe.
Es gilt damit R = (2/3)h = (1/3)sqrt(3)a und r = (1/3)h=(1/6)sqrt(3)a.

ist

Es gilt damit R = (2/3)h

Somit wäre R = 35 = 2/3h = 23.333

35 - 23.333 = 11.667

Wer hat nun Recht?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by geiserp »

ist quatsch.

R = 2/3 h.

somit ist h = 35/2*3= 52.5

das gibt dann 17.5 udn ihr habt recht.

thx.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by ronny_w »

Wir haben recht....

Warum?
Wer hats (rechnen) erfunden? Jedenfalls nicht die Schweizer :lach:

Spass beiseite:

Ich schau evtl heut abend mal wo dein Fehler liegt.
DAS Lindis und mein Ergebnis stimmt hab ich fix mal auf die brutale Methode geprüft.
Ich hab den Mist schnell im Konstruktionsprogramm reingehackt und vermessen....

Edit: ok. Du warst schneller.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by geiserp »

ronny_w wrote:Wir haben recht....

Warum?
Wer hats (rechnen) erfunden? Jedenfalls nicht die Schweizer :lach:

Spass beiseite:

Ich schau evtl heut abend mal wo dein Fehler liegt.
DAS Lindis und mein Ergebnis stimmt hab ich fix mal auf die brutale Methode geprüft.
Ich hab den Mist schnell im Konstruktionsprogramm reingehackt und vermessen....

Edit: ok. Du warst schneller.
na immerhin war ich schneller.

edit: hast mein nistune fan zeugs mal mitverfolgt?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by Looter »

ronny_w wrote: Ich hab den Mist schnell im Konstruktionsprogramm reingehackt und vermessen....
True engineering. :lach: :top:

schinkx
Registriert
Registriert
Posts: 1
Joined: 23.04.2015, 17:38
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by schinkx »

ist zwar schon geklärt aber hier nochmal die CAD Gestaltung dazu.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: BOV Flange Berechnung Geometrie Hilfe

Post by ronny_w »

Das mach i scho öfter mal für überschlagrechnungen oder halt für ne prüfung einer rechnung. Da wirds dann fix konstruiert, simuliert, modelliert..... :lach:


@geiserp: ja hab i mitverfolgt. Net der erste bug.... i hab au scho etliche gefunden und mitgeteilt. Allerdings mehr auf der nistune pc programmseite.
Das ist ein verdammt guter Burger.