motor / motorteile wie lagern?
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motor / motorteile wie lagern?
würd gern mal wissen wie man einen motor oder besser gesagt den zerlegten motor richtig lagert ohne das er zB rost oder ähnliches ansetzt?
ich habe hier nen nackten block und alle teile einzeln daraus (KW, kolben, pleuel, und der rest) und einen noch zusammengebauten kopf ohne nocken, den werd ich aber auch noch komplett zerlegen.
die teile haben alle natürlich noch einen ölfilm drauf
trocken lagern ist mir klar aber was ist trocken in bezug auf temp? meine garage hat im winter ca 0-5 grad tiefsttemps. wie lange "überleben" die teile?
was passiert wenn ich das ganze so wie es ist in einen raum gebe mit zimmertemp? wie lange überleben sie dann?
das ganze sollte ca 1 jahr unberührt bleiben bzw wenn es möglichkeiten für ein "service" gibt dann würd ich das natürlich auch machen.
ich habe hier nen nackten block und alle teile einzeln daraus (KW, kolben, pleuel, und der rest) und einen noch zusammengebauten kopf ohne nocken, den werd ich aber auch noch komplett zerlegen.
die teile haben alle natürlich noch einen ölfilm drauf
trocken lagern ist mir klar aber was ist trocken in bezug auf temp? meine garage hat im winter ca 0-5 grad tiefsttemps. wie lange "überleben" die teile?
was passiert wenn ich das ganze so wie es ist in einen raum gebe mit zimmertemp? wie lange überleben sie dann?
das ganze sollte ca 1 jahr unberührt bleiben bzw wenn es möglichkeiten für ein "service" gibt dann würd ich das natürlich auch machen.
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Re: motor / motorteile wie lagern?
ich sprühe alles mit wd40 ein und lagere es im Trockenen Keller.
in der Halle habe ich mir mittlerweile einen luftentfeuchter angeschafft.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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Re: motor / motorteile wie lagern?
was is den mit den wasserkanälen im block und kopf?
kann man die mal durchspülen? mit benzin?? :versteck:
kann man die mal durchspülen? mit benzin?? :versteck:
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Re: motor / motorteile wie lagern?
Beim Block musst du eigentlich nur die Einsätze aus Eisenlegierungen schützen (Büchsen, evtl. irgendwelche Gewinde, falls es da was gibt).
Die Aluminiumlegierung des Blocks ist gegen Korrosion weitgehend unempfindlich.
Ich werde demnächst auch das Problem haben, dass ich einen Block in der Scheune Lagern muss. Werde alles mit Motoröl oder Schmierfett einreiben. WD40 verdampft ja einfach, ist deswegen eher ungeeignet.
Die Aluminiumlegierung des Blocks ist gegen Korrosion weitgehend unempfindlich.
Ich werde demnächst auch das Problem haben, dass ich einen Block in der Scheune Lagern muss. Werde alles mit Motoröl oder Schmierfett einreiben. WD40 verdampft ja einfach, ist deswegen eher ungeeignet.
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Re: motor / motorteile wie lagern?
Waffenfreunde lagern ja meist alles in Balistol.
Teile einsprühen und eine Lage damit getränktes Werkstatttuch sollte reichen. Zur Not noch Stretch oder Frischhaltefolie rum und fertig.
Teile einsprühen und eine Lage damit getränktes Werkstatttuch sollte reichen. Zur Not noch Stretch oder Frischhaltefolie rum und fertig.
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Re: motor / motorteile wie lagern?
naja die wasserkanäle sind ja meist schon leicht braun vom wasser. hätte die mal durchgesäubert und mit benzin bissi ausgespült und mit druckluft trocken gepustet.
das mit der frischhaltefolie is so ne sache ... da sammelt sich ja kondenzwasser an innerhalb und ist somit eher schlecht oder?
ich wär jetz auch der meinung alles so im 4-5 wochen abstand mit motoröl zu benetzen ... sollte eigentlich (hoffentlich) reichen. über die teile würde ich einfach ein trockenes tuch tuch legen damit kein staub usw rein kommt.
das mit der frischhaltefolie is so ne sache ... da sammelt sich ja kondenzwasser an innerhalb und ist somit eher schlecht oder?
ich wär jetz auch der meinung alles so im 4-5 wochen abstand mit motoröl zu benetzen ... sollte eigentlich (hoffentlich) reichen. über die teile würde ich einfach ein trockenes tuch tuch legen damit kein staub usw rein kommt.
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Re: motor / motorteile wie lagern?
Kondenswasser bildet sich doch nur bei Temperaturunterschieden.
Sollte also nich vorkommen.
Die technischen Sprays sind wasserabweisend. Ob Motoröl das auch so gut hin bekommt...
Etwas Öl oder Wachspapier kannst auch nehmen.
Sollte also nich vorkommen.
Die technischen Sprays sind wasserabweisend. Ob Motoröl das auch so gut hin bekommt...
Etwas Öl oder Wachspapier kannst auch nehmen.
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Re: motor / motorteile wie lagern?
lieber ronald ... i weis zwar net wie bei euch das wetter diesen winter spielt aber bei uns hats mal -8grad in der nacht und am nächsten tag +16 :lach: und dann wieder 5grad
was für öl würdest du nehmen wenn nicht motoröl?
was für öl würdest du nehmen wenn nicht motoröl?
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- Bad Boy
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Re: motor / motorteile wie lagern?
Lieber Flocki,
du sollst die Teile doch nich draußen lagern.
Hast Du diese Schwankungen etwa auch im Keller bei Dir?
Was ich nehmen würde, hab ich geschrieben oben.
Die haben jetzt noch Weltkriegswaffen gefunden die mit Balistol konserviert wurden.
Absolut nix dran gewesen.
Is halt meine Empfehlung.
Das Zeug gibt es schon ewig.
Die modernen technischen Öle dagegen nich.
du sollst die Teile doch nich draußen lagern.
Hast Du diese Schwankungen etwa auch im Keller bei Dir?
Was ich nehmen würde, hab ich geschrieben oben.
Die haben jetzt noch Weltkriegswaffen gefunden die mit Balistol konserviert wurden.
Absolut nix dran gewesen.
Is halt meine Empfehlung.
Das Zeug gibt es schon ewig.
Die modernen technischen Öle dagegen nich.
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Re: motor / motorteile wie lagern?
ich wohne zwar in Ö aber ich habe keinen keller ...
, nur eine garage wo das sonnenlicht ab mittag direkt drauf knallt und dort kriegts dann locker die temp. was es draussen auch ist.
also schwankungen von 15-20 grad sind locker dabei
werd mich mal schlau machen wegen dem balistöl :top: ... muss ich das vor dem gebrauch der teile wieder abwaschen oder kanns drauf bleiben?

also schwankungen von 15-20 grad sind locker dabei
werd mich mal schlau machen wegen dem balistöl :top: ... muss ich das vor dem gebrauch der teile wieder abwaschen oder kanns drauf bleiben?
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