Welchen Luftmassenmesser nehmen?
- warnase
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Welchen Luftmassenmesser nehmen?
Nachdem es mittlerweile div. Feldversuche gibt mit unterschiedlichsten LMM wollte ich Fragen was den mittlerweile zu empfehlen ist.
Wird immernoch die alt bewährte Technik vom Z32 empfohlen?
Habe nur das Gefühl, dass es immer schwerer wird hier einen funktionierenden zu finden.
Habe gelesen dass auch der Z33 vom 350Z geht, oder der vom GTR etc.
Mir wäre es am liebstens wenn es so gut wie möglich Plug&Play ist ohne groß zu Löten oder Crimpen.
Bei der Auswahl bin ich aktuell aber unschlüssig.
Wird immernoch die alt bewährte Technik vom Z32 empfohlen?
Habe nur das Gefühl, dass es immer schwerer wird hier einen funktionierenden zu finden.
Habe gelesen dass auch der Z33 vom 350Z geht, oder der vom GTR etc.
Mir wäre es am liebstens wenn es so gut wie möglich Plug&Play ist ohne groß zu Löten oder Crimpen.
Bei der Auswahl bin ich aktuell aber unschlüssig.
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
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Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
Also was ich jetzt so am Rande mitbekommen habe ist, dass vermehrt R35 LMM verwendet werden (kriegt man z.B. bei JapanDyno). Aber wann da Leistungsmäßig schluss ist weiß ich nicht, R35 ist ja auch Bi-Turbo aufgeladen, also muss ein LMM nur die halbe Luftmenge für 580 PS verarbeiten.
Tuna on white, no crust.
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Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
Löten musst so oder so, gibt soweit ich weiß keinen der P&P ist. Aber bei 3 Kabeln, ist der aufwand doch sehr gering.
Gibt auch Adapter Kabelsätze die z.b. von S14 auf Z32 Lmm gehen, falls du nicht den Originalen Kabelbaum anzapfen willst:
http://www.wiringspecialties.com/j.html
Einige fahren ja schon mit den Slot-Style dingern rum (Vmas HPX), ich hab bislang null probleme damit gehabt (ist nen HPX)
Würd sowas dann mit dem Mapper besprechen, bringt ja nix wenn der ihn net mappen kann/will ^^
Wenn ich mich recht erinnere, muss man die MAF Output Map skalieren, da die Auflösung viel zu riesig ist.
Fabi wird sich sicherlich noch hier melden
Bei den Slot Teilen brauchst dann noch nen Gehäuse, oder bastelst dir eins selbst. Je nachdem wo du den positionieren willst.
Beim Z32 ist es dann eher die Kunst nen Originalen zu bekommen
Gibt auch Adapter Kabelsätze die z.b. von S14 auf Z32 Lmm gehen, falls du nicht den Originalen Kabelbaum anzapfen willst:
http://www.wiringspecialties.com/j.html
Einige fahren ja schon mit den Slot-Style dingern rum (Vmas HPX), ich hab bislang null probleme damit gehabt (ist nen HPX)
Würd sowas dann mit dem Mapper besprechen, bringt ja nix wenn der ihn net mappen kann/will ^^
Wenn ich mich recht erinnere, muss man die MAF Output Map skalieren, da die Auflösung viel zu riesig ist.
Fabi wird sich sicherlich noch hier melden
Bei den Slot Teilen brauchst dann noch nen Gehäuse, oder bastelst dir eins selbst. Je nachdem wo du den positionieren willst.
Beim Z32 ist es dann eher die Kunst nen Originalen zu bekommen
Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
Die R35 und Z33 sollen wohl funktionieren, weil die mittlerweile in Nistune hinterlegt sind.
Hab auch einen HPX, aber der ist erstens sehr teuer und zweitens gibts dafür keine vorgefertigten Kurven, weswegen es schwieriger zum abstimmen ist.
Bei allen vorgefertigten Kurven muss man immer bedenken, dass diese nur für den Rohrdurchmesser gelten in dem die MAFs original eingebaut waren.
Baut man sie in größere Rohre ein, hat der Mapper ein bisschen mehr Stress, aber man kann sie für größere Motorleistungen benutzen. Dabei reden wir aber von Zahlen jenseits der 500PS (geschätzt. Bitte selbst verifizieren ).
Hab auch einen HPX, aber der ist erstens sehr teuer und zweitens gibts dafür keine vorgefertigten Kurven, weswegen es schwieriger zum abstimmen ist.
Bei allen vorgefertigten Kurven muss man immer bedenken, dass diese nur für den Rohrdurchmesser gelten in dem die MAFs original eingebaut waren.
Baut man sie in größere Rohre ein, hat der Mapper ein bisschen mehr Stress, aber man kann sie für größere Motorleistungen benutzen. Dabei reden wir aber von Zahlen jenseits der 500PS (geschätzt. Bitte selbst verifizieren ).
Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
Ich hab den Z33 in nem 3" Rohr
- AndyStuttgart
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Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
Die HPX sind in Nistune hinterlegt, hab noch drei liegen...mit Pigtail und Aufschweissflansch. Bei Interesse -> PN
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
ich bin kein großer Fan vom HPX in verbindung mit den gängigen Setups.
an das Limit vom z32, z33 oder r35 kommen nur wenige hier.
Die HPX können halt teils auch über 1000PS skallieren, ist halt irgendwie wie mit den Kanonenkugeln und den Spatzen
hatte schon ein paar SR20 mit 300-350PS und dem HPX, finde es einfach zu oversized, vorallem weil man keinen vorteil gegenüber dem z33 hat.
Z33 hatte ich schon paar mal bei den CA18 und sind supper Mafs, der Innendurchmesser ist im vergleich zum z32 auch einen ticken größer (bei der untenstehenden Leistungsangabe).
Wenn mal wirklich jemand richtung 1000 ps gehen sollte würde ich auch eher ein anderes Steuergerät mit MAP Sensor empfehlen.
Nistune Rating
z32 - 620hp - (79mm OD - 71mm ID)
z33/R35 - 550hp - (3" OD - 74mm ID)
Upgrade Mafs mit plug&play stecker kenne ich nicht. bzw kenne auch keine adapter die man nur stecken muss
an das Limit vom z32, z33 oder r35 kommen nur wenige hier.
Die HPX können halt teils auch über 1000PS skallieren, ist halt irgendwie wie mit den Kanonenkugeln und den Spatzen
hatte schon ein paar SR20 mit 300-350PS und dem HPX, finde es einfach zu oversized, vorallem weil man keinen vorteil gegenüber dem z33 hat.
Z33 hatte ich schon paar mal bei den CA18 und sind supper Mafs, der Innendurchmesser ist im vergleich zum z32 auch einen ticken größer (bei der untenstehenden Leistungsangabe).
Wenn mal wirklich jemand richtung 1000 ps gehen sollte würde ich auch eher ein anderes Steuergerät mit MAP Sensor empfehlen.
Nistune Rating
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Upgrade Mafs mit plug&play stecker kenne ich nicht. bzw kenne auch keine adapter die man nur stecken muss
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
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Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
ja also 2-3 kabel zusammenlöten ist auch kein Thema.
also schaue ich mich nach einem z33 maf um. Und welches Gehäuse brauche ich dafür?
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Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
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Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
Doch siehe mein Link: http://www.wiringspecialties.com/s14sr20det.htmlfabiano wrote: Upgrade Mafs mit plug&play stecker kenne ich nicht. bzw kenne auch keine adapter die man nur stecken muss
Bzw. http://www.wiringspecialties.com/mafsconnectors.html
Da kannst angeben welchen Stecker du brauchst und die bauen den auch :ja:
Ja hat ne Weile gedauert bis der Fabi mein HPX gemappt bekommen hat
Hab den auch nur weil ich den günstig bekommen habe und den direkt vor der Drosselklappe platzieren konnte, somit hab ich kein Problem wenn mal was undicht ist ^^
Re: Welchen Luftmassenmesser nehmen?
außer das dein Turbo überdrehen kann wenn du es spät merkst
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