1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
Ach ja, kleines Update - das Auto fährt seit nem Monat oder so wieder.
Jetzt halt den den alten Mods + Schmiedepleuel / -Kolben, ARP main + headstuds, Tomei Metallkopfdichtung und Poncams sowie Tomei Auslasswellenrad.
VTC hab ich beibehalten und noch Rocker Arm Stopper verbaut.
Bin jetzt den Motor ein wenig ohne Druck und dann doch mit etwas mehr eingefahren...anbei noch nen Bild von unserer letzten "Hallenausfahrt":
Hab jetzt aber mit dem OEM Krümmer doch etwas EGT Probleme...bereits bei rund 1.3 Bar LD rennt die recht schnell weit über die 900 Grad und würde wohl 4-stellig werden, wenn man den 6. Gang ausdreht.
Das ist dann wohl das berühmte "mit dem OEM Krümmer gehen über 380PS nicht!" Problem...ich will mich aber immer noch weigern den zu ersetzen :lach:
Mal schauen ob ich es irgendwie in den Griff bekomme, ohne die Brennräume mit Sprit zu fluten oder dergleichen...das MUSS gehen
Da die 19" Felgen ja in Allstedt etwas gelitten hatten auf den Betonplatten und die Achilles Reifen ohnehin nix für das Auto sind, hab ich die aktuell beim Aufbereiter - dann kommen auch gleich frische Hankook S1 Evo2 drauf.
So lange fahr ich die Bude wieder mit den weissen, mit denen das Auto auch aus Japan gekommen ist.
Zusammen mit dem KW V3 welches ich endlich verbaut habe macht das Teil nun auch Laune ;D
Jetzt halt den den alten Mods + Schmiedepleuel / -Kolben, ARP main + headstuds, Tomei Metallkopfdichtung und Poncams sowie Tomei Auslasswellenrad.
VTC hab ich beibehalten und noch Rocker Arm Stopper verbaut.
Bin jetzt den Motor ein wenig ohne Druck und dann doch mit etwas mehr eingefahren...anbei noch nen Bild von unserer letzten "Hallenausfahrt":
Hab jetzt aber mit dem OEM Krümmer doch etwas EGT Probleme...bereits bei rund 1.3 Bar LD rennt die recht schnell weit über die 900 Grad und würde wohl 4-stellig werden, wenn man den 6. Gang ausdreht.
Das ist dann wohl das berühmte "mit dem OEM Krümmer gehen über 380PS nicht!" Problem...ich will mich aber immer noch weigern den zu ersetzen :lach:
Mal schauen ob ich es irgendwie in den Griff bekomme, ohne die Brennräume mit Sprit zu fluten oder dergleichen...das MUSS gehen
Da die 19" Felgen ja in Allstedt etwas gelitten hatten auf den Betonplatten und die Achilles Reifen ohnehin nix für das Auto sind, hab ich die aktuell beim Aufbereiter - dann kommen auch gleich frische Hankook S1 Evo2 drauf.
So lange fahr ich die Bude wieder mit den weissen, mit denen das Auto auch aus Japan gekommen ist.
Zusammen mit dem KW V3 welches ich endlich verbaut habe macht das Teil nun auch Laune ;D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
Sehr gut :top: :top: :top:
Gibts da auch ein gutachten von dem kw v3 für die s15?
Gruß Paul
Gibts da auch ein gutachten von dem kw v3 für die s15?
Gruß Paul
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
Sieht gut aus. Vor allem die Felgen gefallen mir. :ja:
Ne Scheibentönung wär noch was. Würde mit dem Spoiler sicher gut kommen. :top:
Ne Scheibentönung wär noch was. Würde mit dem Spoiler sicher gut kommen. :top:
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
Nein aber dem Prüfer zu verklickern das S14 und S15 fast baugleich sind wird nicht sonderlich schwer.H20 wrote:Sehr gut :top: :top: :top:
Gibts da auch ein gutachten von dem kw v3 für die s15?
Gruß Paul
Ahja, hab das Lenkgetriebe übrigens auch gegen eines vom R34 GTT getauscht. D.h. nun sind es glaube ich 2.6 Umdrehungen Ende zu Ende vs. 3.1 davor.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
ok danke für die info
- ej6-power
- Öfter hier
- Posts: 605
- Joined: 21.11.2011, 20:37
- Vorname: Tim
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Schwerin
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
AndyStuttgart wrote:Nein aber dem Prüfer zu verklickern das S14 und S15 fast baugleich sind wird nicht sonderlich schwer.H20 wrote:Sehr gut :top: :top: :top:
Gibts da auch ein gutachten von dem kw v3 für die s15?
Gruß Paul
Ahja, hab das Lenkgetriebe übrigens auch gegen eines vom R34 GTT getauscht. D.h. nun sind es glaube ich 2.6 Umdrehungen Ende zu Ende vs. 3.1 davor.
Passt das Lenkgetriebe denn P&P Andy ? Würde mich ja mal interessieren
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
So mehr oder minder. Die Anschlussleitungen muss man etwas verbiegen, und die Haltegummis quetscht es übel zusammen da der Durchmesser vom Lenkgetriebe etwas fetter ist - darum gehen die Staubschutzmanschetten auch nur mit etwas schmieren und Gewalt drüberej6-power wrote:AndyStuttgart wrote:Nein aber dem Prüfer zu verklickern das S14 und S15 fast baugleich sind wird nicht sonderlich schwer.H20 wrote:Sehr gut :top: :top: :top:
Gibts da auch ein gutachten von dem kw v3 für die s15?
Gruß Paul
Ahja, hab das Lenkgetriebe übrigens auch gegen eines vom R34 GTT getauscht. D.h. nun sind es glaube ich 2.6 Umdrehungen Ende zu Ende vs. 3.1 davor.
Passt das Lenkgetriebe denn P&P Andy ? Würde mich ja mal interessieren
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
- ej6-power
- Öfter hier
- Posts: 605
- Joined: 21.11.2011, 20:37
- Vorname: Tim
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Schwerin
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
Okay Danke für die Info
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
Hey Andy,
ich bin OEM Krümmer im Sunny lange mit 420PS gefahren und über 550NM.
Hatte keine Probleme mit Abgastemperatur oder steigenes Knock.
Mach WAES rein, dann geht mehr mit OEM Krümmer.
ich bin OEM Krümmer im Sunny lange mit 420PS gefahren und über 550NM.
Hatte keine Probleme mit Abgastemperatur oder steigenes Knock.
Mach WAES rein, dann geht mehr mit OEM Krümmer.
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"
Die 420PS waren mit WAES oder ohne? Mit oder ohne Kat?Turbomatthy wrote:Hey Andy,
ich bin OEM Krümmer im Sunny lange mit 420PS gefahren und über 550NM.
Hatte keine Probleme mit Abgastemperatur oder steigenes Knock.
Mach WAES rein, dann geht mehr mit OEM Krümmer.
Würde mich nicht wundern wenn der RNN14 Krümmer etwas besser oder größer ist als der vom S14.
Ich werde noch ein wenig spielen, aber selbst mit ziemlich viel Vorzündung (17-18°) hatte sich die EGT nicht wirklich verbessert.
Bei Lambda 0.79-0.80. Was bist du gefahren?
Hab jetzt noch etwas angefettet aber kam noch nicht dazu 5./6. Gang pulls zu machen zum Vergleich ob es besser wurde. In den unteren Gängen hab ich keine Probleme da steigt die Temperatur nicht so schnell.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!