Flusseigenschaften/Auswirkung des Fächerkrümmers auf Turbo

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Shortcut
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Flusseigenschaften/Auswirkung des Fächerkrümmers auf Turbo

Post by Shortcut »

Da die Antwort wahrscheinlich in dem "werkstatt..kurze antwort" thread zu lang wäre hab ich jetzt mal einen neuen thread aufgemacht.

Hab mal ne Frage:
Wie wirkt sich ein Fächerkrümmer gegenüber dem Turbo eigentlich aus? Weil der Rohrinnendurchmesser is doch größer beim Fächer und dann müsste doch eigentlich die Durchflussmenge größer werden aber die Flussgeschwindigkeit kleiner.
Also was macht die Leistung dann bzw spricht der Turbo dann anderst an?

Oder dreht das Schaufelrad dann langsamer weil die Flussgeschwindigkeit niedriger ist?

Wenn es langsamer drehen würde, würde das ja heißen das es auch weniger Luft komprimiert und der Ladedruck dann niedriger ist oder?

Bin jetzt schon dankbar für eure Konstruktiven Antworten
Cheers
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar :D

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NeedNoBrake
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Re: Flusseigenschaften/Auswirkung des Fächerkrümmers auf Turbo

Post by NeedNoBrake »

Gibt es Vergleichsmaße von Gussrohrinnendurchmesser zu Fächerkrümmer?
Ohne jetzt die Maße konkret vorliegen zu haben, würde ich sagen verlangsamt sich der Fluss im Rohrstück selber, sollte der Rohrdurchmesser des Fächers größer sein, wird aber vor dem Turbo wieder beschleunigt da der Flanschquerschnitt etc. ja gleich ist/bleibt. Es sollte ja keine Maße/Volumen verloren gehen.
Soweit ich es überrissen hab, liegt der Unterschied hauptsächlich in der Rohrlänge wodurch beeinflusst wird, wann die unterschiedlichen Abgasströme der Zylinder das Rad antreiben. Google mal nach dem Tomei Expreme, da gibt es eine recht schöne Animation mit Zündreihenfolge und Fluss der Abgasströme.
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Shortcut
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Re: Flusseigenschaften/Auswirkung des Fächerkrümmers auf Turbo

Post by Shortcut »

Ich kann das gleich mal nachmessen was der Fächer fürn Rohrdurchmesser hat...
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar :D

aw-audio
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Re: Flusseigenschaften/Auswirkung des Fächerkrümmers auf Turbo

Post by aw-audio »

sind beim japspeed fächer meine ich so 38mm. Beim stock Guss Krümmer ein bischen kleiner.
Problem beim Japspeed fächer ist immer der längere unausgeklügelte Weg zum Turbo. Die Auspuffgase werden kälter und die Turbine weniger effizient angetrieben. Dh der Turbo kommt was später. Obenraus hat man durch den größeren Rohrquerschnitt wieder vorteile.
Ein weiterer Nachteil ist die Response. Also der Moment vom Antippen des Gaspedals bis zu Reaktion des Turbos. Durch den längeren Auspuff weg vergrößert sich dieses Aktions Delay.

Leistung macht demzufolge der Gesunde mittelweg aus Rohrquerschnitt, länge, führung und Material. Im Prinzip kann man so einen Krümmer immer nur auf ein schmales Drehzahlband bzw. eine Drehzal konkret optimieren. Verändert sich das Gas Volumen durch Drehzahl, Zu klein oder zu großer Durchmesser der Krümmer rohre, ändert sich auch die Effizienz des Krümmers.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

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Re: Flusseigenschaften/Auswirkung des Fächerkrümmers auf Turbo

Post by Shortcut »

aw-audio wrote:sind beim japspeed fächer meine ich so 38mm. Beim stock Guss Krümmer ein bischen kleiner.
Problem beim Japspeed fächer ist immer der längere unausgeklügelte Weg zum Turbo. Die Auspuffgase werden kälter und die Turbine weniger effizient angetrieben. Dh der Turbo kommt was später. Obenraus hat man durch den größeren Rohrquerschnitt wieder vorteile.
Ein weiterer Nachteil ist die Response. Also der Moment vom Antippen des Gaspedals bis zu Reaktion des Turbos. Durch den längeren Auspuff weg vergrößert sich dieses Aktions Delay.

Leistung macht demzufolge der Gesunde mittelweg aus Rohrquerschnitt, länge, führung und Material. Im Prinzip kann man so einen Krümmer immer nur auf ein schmales Drehzahlband bzw. eine Drehzal konkret optimieren. Verändert sich das Gas Volumen durch Drehzahl, Zu klein oder zu großer Durchmesser der Krümmer rohre, ändert sich auch die Effizienz des Krümmers.

Danke man ;) das is mal ne schöne Antwort. Also hab ich da schon richtig gedacht mit dem was ich in der Frage geschrieben habe. Na dann ist das für mich eigentlich garnicht so notwendig gewesen mir den Fächerkrümmer zu kaufen da ich eher auf gutes ansprechverhalten und ein früher einsetzen des Turbos stehe. Naja im nachinein hoffe ich das sich der Auspuffsound durch den Fächer noch um einiges Kerniger anhören wird.
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar :D

aw-audio
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Re: Flusseigenschaften/Auswirkung des Fächerkrümmers auf Turbo

Post by aw-audio »

Auspuffsound durch den Fächer noch um einiges Kerniger anhören wird
das wird er :-) und auch ein stück lauter
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