Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
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Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
Hallo Zusammen!
Also ich habe beim zusammenbauen des Wagens (S14a) dummerweise einen Kurzschluss am Zündschloss (linke Seite am Lenkstock) verursacht.
Soweit ich richtig liege war das grüne Kabel beteiligt.
Beim Einschalten der Zündung kam kurz eine winzige Rauchwolke aus der Verkleidung. Ich schaltete sofort ab und schaute nach.
Es war nichts weiter zu sehen. Als ich jetzt wieder einschalten wollte, ging gar nichts mehr.
Es kommt gar keine Spannung am Zündschloss an.
Bis auf das Licht (Lichthupe) geht nichts.
Ich habe alle Sicherungen (Fußraum und vorne am Motor) kontrolliert, alles ok.
Vielleicht hängt ein Relais?
Kann mir Jemand helfen?
PS: Wer kennt das nicht, der Wagen ist (nach 3 Jahren) fast fertig und man begeht einen kleinen Fehler
Vielen Dank,
Ciao Wulf
Also ich habe beim zusammenbauen des Wagens (S14a) dummerweise einen Kurzschluss am Zündschloss (linke Seite am Lenkstock) verursacht.
Soweit ich richtig liege war das grüne Kabel beteiligt.
Beim Einschalten der Zündung kam kurz eine winzige Rauchwolke aus der Verkleidung. Ich schaltete sofort ab und schaute nach.
Es war nichts weiter zu sehen. Als ich jetzt wieder einschalten wollte, ging gar nichts mehr.
Es kommt gar keine Spannung am Zündschloss an.
Bis auf das Licht (Lichthupe) geht nichts.
Ich habe alle Sicherungen (Fußraum und vorne am Motor) kontrolliert, alles ok.
Vielleicht hängt ein Relais?
Kann mir Jemand helfen?
PS: Wer kennt das nicht, der Wagen ist (nach 3 Jahren) fast fertig und man begeht einen kleinen Fehler

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Ciao Wulf
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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
Falls nötig ich hätte noch ein S14a Steuergerät zum verkaufen 

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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
Das sollte jemand vor Ort durchmessen... hol dir sachkundige Hilfe vor Ort!
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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
40a 80a auch kontrolliert?

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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
geiserp wrote:40a 80a auch kontrolliert?
gibt's News?

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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
Nachtrag: Ich habe die s14 und s14a whbs geprüft: OEM wurde kein grünes Kabel verbaut.

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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
Hallo allerseits,
also alle Sicherungen vorne in den schwarzen Kasten scheinen i.O. zu sein. Ich hab da keine Beanspruchung erkennen können...
Kein grünes Kabel, vielleicht ein Fehler von mir, es gab ein weißes.
Dort hat mal jemand einen Turbo-Timer nachgerüstet. Das sieht übel angelötet aus.
Ich mach mal später ein Bild...
Danke für die Hilfe.
Ich hoffe nicht, dass das Steuergerät hin ist.
Ich habe erst Nistune verbaut...
also alle Sicherungen vorne in den schwarzen Kasten scheinen i.O. zu sein. Ich hab da keine Beanspruchung erkennen können...
Kein grünes Kabel, vielleicht ein Fehler von mir, es gab ein weißes.
Dort hat mal jemand einen Turbo-Timer nachgerüstet. Das sieht übel angelötet aus.
Ich mach mal später ein Bild...
Danke für die Hilfe.
Ich hoffe nicht, dass das Steuergerät hin ist.
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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
also bei mir war es dieses jahr nach einem kurzschluss auch die Sicherung. hat man aber kaum gesehen weil die am fuß durchgebrannt war. durch das Plastik hat man es wirklich kaum erkennen können.
hast du ne Sicherung an der Batterie vom hifi-zeug evtl ?
nachtrag: wenn das Steuergerät hin ist, müssten trotzdem beim drehen des zündschlüssels die anzeigen wie wasser, Öllampe etc mal kurz licht machen oder?
hast du ne Sicherung an der Batterie vom hifi-zeug evtl ?
nachtrag: wenn das Steuergerät hin ist, müssten trotzdem beim drehen des zündschlüssels die anzeigen wie wasser, Öllampe etc mal kurz licht machen oder?
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
Du musst nicht hoffen. Jetzt miss da nach! Mach Zündung auf ein, messe Kontakte am Zündschloss gegen Masse durch. Miss auch die Batterie wenn Zündung auf ein ist. Dann berichte.Tuner_Wulf wrote:Hallo allerseits,
also alle Sicherungen vorne in den schwarzen Kasten scheinen i.O. zu sein. Ich hab da keine Beanspruchung erkennen können...
Kein grünes Kabel, vielleicht ein Fehler von mir, es gab ein weißes.
Dort hat mal jemand einen Turbo-Timer nachgerüstet. Das sieht übel angelötet aus.
Ich mach mal später ein Bild...
Danke für die Hilfe.
Ich hoffe nicht, dass das Steuergerät hin ist.
Ich habe erst Nistune verbaut...

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Re: Elektrik - Kurschluss, Wagen tot
Hallo,
also am Zündschloss, egal wo ich messe, kommt gar nichts, wenn ich gegen Masse messe.
Irgendwo vorne an einem Relais kommt was an, ich weiß aber nicht, ob das nach Sicherung ist.
Am Sicherungsblock vorne kommt Spannung an.
Die Sicherungen durchmessen - dafür muss ich das Ding ja völlig auseinander bauen. Ich komm da sonst gar nicht ran...
Vielleicht überbrücke ich mal die Sicherungen mit einem Kabel, und schaue dann weiter...
Ich hab nicht viel Zeit, vielleicht mach ich am WE weiter...
Melde mich wieder.
Danke.
also am Zündschloss, egal wo ich messe, kommt gar nichts, wenn ich gegen Masse messe.
Irgendwo vorne an einem Relais kommt was an, ich weiß aber nicht, ob das nach Sicherung ist.
Am Sicherungsblock vorne kommt Spannung an.
Die Sicherungen durchmessen - dafür muss ich das Ding ja völlig auseinander bauen. Ich komm da sonst gar nicht ran...
Vielleicht überbrücke ich mal die Sicherungen mit einem Kabel, und schaue dann weiter...
Ich hab nicht viel Zeit, vielleicht mach ich am WE weiter...
Melde mich wieder.
Danke.
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