Drezahlmesser kaputt gemacht - Wie reparieren?!
- htc.zenit
- Öfter hier
- Vorname: Michael
Drezahlmesser kaputt gemacht - Wie reparieren?!
Hi zusammen,
ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal die Nadel vom Drehzahlmesser abgezogen, wieder montiert und jetzt zeigt er mir im Stand 3000 u/min an
Also er läuft vor. Drehe jetzt bis runter an den Anschlagspunkt :/
Kann mir jemand sagen ob ich den in die Tonne kloppen kann oder ob der zu retten ist?
LG
Michael
ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal die Nadel vom Drehzahlmesser abgezogen, wieder montiert und jetzt zeigt er mir im Stand 3000 u/min an

Also er läuft vor. Drehe jetzt bis runter an den Anschlagspunkt :/
Kann mir jemand sagen ob ich den in die Tonne kloppen kann oder ob der zu retten ist?
LG
Michael
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Re: Drezahlmesser kaputt gemacht - Wie reparieren?!
Ja, du hättest eine Markierung machen sollen. Falls du keinen FG hast, was ich mal annehme, kannst es so versuchen.
Nadel über den KunststoffAnschlag lupfen bei Null. Jetzt vorsichtig weiter runter drehen bis Du ca 25mm Distanz hast, zwischen Kunststoffanschlag und dem natürlichem Anschlag vom Gerät.
Erst ziehst sie nochmal vorsichtig ab, so dass der Schlupf grad mal so reicht den Geräteanschlag zu fühlen. Von dieser Basis musst Dich daran rantasten.
> Falls dir das alles zu blöd sein sollte:
Instrument ohne 'glas' in den Wagen bauen, starten, und Nadel bei 800umin aufstecken. Auch hier sehr vorsichtig sein, ist nix für grobmotoriker.
Nadel über den KunststoffAnschlag lupfen bei Null. Jetzt vorsichtig weiter runter drehen bis Du ca 25mm Distanz hast, zwischen Kunststoffanschlag und dem natürlichem Anschlag vom Gerät.
Erst ziehst sie nochmal vorsichtig ab, so dass der Schlupf grad mal so reicht den Geräteanschlag zu fühlen. Von dieser Basis musst Dich daran rantasten.
> Falls dir das alles zu blöd sein sollte:
Instrument ohne 'glas' in den Wagen bauen, starten, und Nadel bei 800umin aufstecken. Auch hier sehr vorsichtig sein, ist nix für grobmotoriker.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- htc.zenit
- Öfter hier
Ok, also fummeln
Dann werd ich mich mal rantasten und schauen ob ich das hinbekomme, werd mal den PC mit wirklicher drehzahl nebendran stellen und schauen wieviel abweichung ich dann habe.
Schade dachte es gäbe ne idiotensichere Methode
Danke

Dann werd ich mich mal rantasten und schauen ob ich das hinbekomme, werd mal den PC mit wirklicher drehzahl nebendran stellen und schauen wieviel abweichung ich dann habe.

Danke

- geiserp
- Sticker Masta'
die gibt es auch aber dafür brauchst du ein Funktionsgenerator.htc.zenit wrote:Ok, also fummeln![]()
Danke
was meinst du mit pc?

- htc.zenit
- Öfter hier
na laptop mit ecu talk 

-
- Mitglied
- Vorname: Kenny
- Spamabfrage: Sr20det
Hatte das Problem auch mal. Einfach mal die Nadel wieder ab, Welle etwas verdrehen und Nadel wieder drauf. Hab das 2-3 mal gemacht bis die Drehzahl mit dem avcr übereingestimmt hat. Hab mir dann gedacht dass ich mal 500rpm vor stelle damit ich ihn nicht ganz in den begrenzer drehe. Also als Vorsichtsmaßnahme. Davon rate ich aber ab. Das hat mir nach nem Monat oder zwei wohl was im Tacho zerstört und jetzt springt er bei Temperaturen unter 25 Grad Außentemperatur immer wie wild hin und her und bleibt Dan auf Anschlag stehen, bis er wieder wild hin und her zuckt. Also lieber den genauen Wert einstellen. Keine Ahnung ob es am Alter des Tachos lag oder an meiner Vorstellung. Ich. Glaube der Ronny kann dir da sonst auch weiter helfen. Der kennt tachoprobleme und kann auch ggf was kaltlöten. Hatte er mir mal angeboten als ich auf Plasma Scheiben umgebaut habe. Aber hab n günstigen ersatztacho bekommen mit defektem Geschwindigeitssignal und habe aus zwei einen funktionierenden gemacht.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Es lag bestimmt nich daran das die Nadel daneben angezeigt hat.
Das interessiert den kleinen Servomotor doch nich ob da was am Ende der Welle dran steckt oder nich.
Da gab es einen anderen Grund.
Das interessiert den kleinen Servomotor doch nich ob da was am Ende der Welle dran steckt oder nich.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- geiserp
- Sticker Masta'
Ja sehe ich auch.Bad Boy wrote:Es lag bestimmt nich daran das die Nadel daneben angezeigt hat.
ronny lötet kalt? wohooo :juggle:

- htc.zenit
- Öfter hier
Ich habs auf die schnelle Methode gemacht.
Nadel ab, Wagen an, auf dem Laptop die Drehzahl geschaut und dann bei der passenden wieder drauf gesteckt.
Geht also wieder
Danke für die Tipps
Nadel ab, Wagen an, auf dem Laptop die Drehzahl geschaut und dann bei der passenden wieder drauf gesteckt.
Geht also wieder

Danke für die Tipps

- geiserp
- Sticker Masta'
immer gerne.htc.zenit wrote:Ich habs auf die schnelle Methode gemacht.
Geht also wieder
Danke für die Tipps