Hydro-Klappern nach Ölwechsel
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Weil die Additive die das Öl seine Eigenschaften verleiht zerfallen sind.
Je hochwertiger / stabiler das ÖL desto mehr Additive sind enthalten bzw. welche die früher zerfallen.
Daher kann man sagen, je hochwertiger das Öl, desto früher muss man es tauschen. Bei erschwerten Bedingungen (Rennstrecke etc.) verringert sich sogar die Lebensdauer bis auf 50% der normalen Laufstrecke.
Je hochwertiger / stabiler das ÖL desto mehr Additive sind enthalten bzw. welche die früher zerfallen.
Daher kann man sagen, je hochwertiger das Öl, desto früher muss man es tauschen. Bei erschwerten Bedingungen (Rennstrecke etc.) verringert sich sogar die Lebensdauer bis auf 50% der normalen Laufstrecke.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Was heisst für Dich hochwertiger? Hast Du auch eine SAE Klasse dazu? Oder meinst du generell vollsynthetische Öle?
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Das ist alles beyond SAE.
Die Additive verbessern direkt die physikalischen Parameter die relevant sind, wie Scherfestigkeit etc.
(Ich kenne mich da leider zu wenig aus.)
Was ich mich da immer frage: Dann sollten Öladditive die man kaufen kann und selbst rein schütten kann, doch wirklich einen Unterschied machen, oder nicht?
Die Additive verbessern direkt die physikalischen Parameter die relevant sind, wie Scherfestigkeit etc.
(Ich kenne mich da leider zu wenig aus.)
Was ich mich da immer frage: Dann sollten Öladditive die man kaufen kann und selbst rein schütten kann, doch wirklich einen Unterschied machen, oder nicht?
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Ich kenne das Verfahren nicht. Glaube nicht dass die Raffenerien einfach die Brühe rein leeren und umrühren.Looter wrote:Das ist alles beyond SAE.
Die Additive verbessern direkt die physikalischen Parameter die relevant sind, wie Scherfestigkeit etc.
(Ich kenne mich da leider zu wenig aus.)
Was ich mich da immer frage: Dann sollten Öladditive die man kaufen kann und selbst rein schütten kann, doch wirklich einen Unterschied machen, oder nicht?
Kann mir vorstellen das muss unter bestimmten Druck und Temperatur Verhältnissen geschehen.
Auch die Zusammensetzung ist sicherlich eine andere.
Aber ich kenne mich bei dem Verfahren auch nicht aus. Ein regelmäßiger Ölwechsel nach Hersteller Angabe ist mit Sicherheit einfacher und streßfreier.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Ich fahre auch das Motul 300V Competition 15W50, das Öl gibt es auch von nismo und ist für die RB und SR Motoren empfohlen...allerdings geben die auch einen Wechselintervall von 5000km an.
Ich wechsle das Öl jedes Jahr, egal ob ich 1000 oder 3000km gefahren bin, an den paar Euro für das Öl soll es dann auch nicht liegen.
Ich wechsle das Öl jedes Jahr, egal ob ich 1000 oder 3000km gefahren bin, an den paar Euro für das Öl soll es dann auch nicht liegen.
Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Ah okay danke für die Info!
Schade, ich fahre meine silvia nur im Sommer und werde ca an die 7000 km kommen voraussichtlich, wollte eigentlich nicht 2 mal wechseln haha. aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben mal schauen auf wieviel ich wirklich komme
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Naja, wenn du das normale mobil 5w50 oder Castrol 10w60 Öl fährst sollte auch nix anbrennen wenn du mal 7500km fährst. Das Motul 300v competition ist halt ein Motorsport-Öl welches sich nicht für den normalen Alltags-Straßengebrauch eignet.
Wichtig ist halt wie immer den Motor / das Öl warm zu fahren...und je nachdem welches Öl man fährt ist Wassertemperatur 80°C nicht gleich warmer motor. Das verwechseln viele gerne. Denn ein 10w60 Öl braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als ein 5w50.
Wichtig ist halt wie immer den Motor / das Öl warm zu fahren...und je nachdem welches Öl man fährt ist Wassertemperatur 80°C nicht gleich warmer motor. Das verwechseln viele gerne. Denn ein 10w60 Öl braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als ein 5w50.
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Die Prüfverfahren sind nach DIN definiert. Ich war mal dabei bei einem Tribologie Lehrgang.Loki wrote: Ich kenne das Verfahren nicht. .
Es gibt sogenannte vier Kugel Automaten. Da werden unter sehr hohem Druck drei Kugeln auf einer weiteren gedreht, bis sich das ganze zu einem Klumpen zusammenschweisst. Je länger das dauert desto besser das Prüföl.
https://www.tu-chemnitz.de/projekt/alf/ ... pperat.pdf
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
Geht um die Herstellung, nicht das Prüfverfahren
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Hydro-Klappern nach Ölwechsel
mich würd mal interessieren wie du genau sagen kannst das es ein hydro ist ... und das noch auf der einlassseite? hat bei offenem VD geguggt und gehört?
mein motor hat vor kurzem auch mal geklappert im stand und ich war mir sicher das es die hydros sind (obwohl frisch entlüftet usw). zufälligerweise hab ich dann mal kettenspanner getauscht und das klappern war weg
mein motor hat vor kurzem auch mal geklappert im stand und ich war mir sicher das es die hydros sind (obwohl frisch entlüftet usw). zufälligerweise hab ich dann mal kettenspanner getauscht und das klappern war weg
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