Die Short-Shifter

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Jimsen
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Die Short-Shifter

Post by Jimsen »

Hi,
wollte mich ma nach Erfahrungen und Meinungen mit Short-Shiftern umhören. Gibt ja auch zig Meinungen.
1. OBX: Soll angeblich net so des Gelbe vom Ei sein!? Lautes klackern etc...
2. B&M: Besser als OBX aber immer noch net so gut!? Die Nachbauten von B&M sollen angeblich besser sein, als die originalen????

Das hab ich im Grossen und Ganzen hier im Forum gelesen. Könnt ihr das bestätigen oder verneinen?

Kennt/hat einer den C´s Short-Shifter?
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level22
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Post by level22 »

Ja!










C's sollen die besten sein aber auch die längsten, also zwecks Short ...
Ich hab nen B&M Nachbau, der vibriert ständig a bisserl
Orginal B&M ist sehr laut bei hohen Drehzahlen
Und vom Rest weiss ich nix
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96dennis96
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Post by 96dennis96 »

hab nen b&m und finde nicht, dass er allzu laut ist... rappelt und vibriert zwar leicht aber es gibt schlimmeres.
könnt aber auch daran liegen, dass die fahrgeräusche so ohne teppisch und bitumen allgemein recht laut sind :|

qualitativ ist der b&m top. schaltwege sind kurz und sehr präzise.

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

jop habe auch mal nen C´s geschaltet, allerdings nen rechtslenker aber fand den ganz geil zu schalten. Nur glaube ich dass die recht hohe Preise haben da die Produktion eingestellt wurde.

Gruß Martin

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michicop
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Post by michicop »

Hab glaub ich bei GTN eine sequentielle Schaltung gesehen; hat die eigentlich wer verbaut? Und falls ja, welche Qualitaet hat denn das Ding und is das fuer Motorsport brauchbar? Kupplung wird ja trotzdem erforderlich sein, nehm ich mal an...
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

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Post by 96dennis96 »

der "sequentielle" shifter von ikeya ist keine echte sequentielle schaltung.
ist "einfach" nur eine umlenkung der eigentlichen H bewegung.
erfahrungen habe ich bisher noch keine gehört aber je mehr technik desto mehr probleme...

echte sequentiell zu schaltende getriebe kosten 10tausende von Euros...
quaiffe hewland usw

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michicop
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Post by michicop »

Ah ok, hab mich schon gewundert dass der vergleichsweise ziemlich billig ist. Dann hat sich die Sache wohl erledigt, danke fuer den schnellen Tipp :)
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

Jop ist glaube ich ein doghouse wie man es so nennt. Das gleiche wie ohne kupplung zu schalten nicht gerade gut fürs getriebe.

Sequenzielles Getriebe bin ich schon in nem S15 gefahren, den hier warscheinlich jeder kennt, war verdammt geil, aber das ganze Auto war geilo, hatte von ca. 2200 rpm dampf ohne ende und dann nur ein zug am hebel und es ging weiter vorran.

Gruß Martin

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Post by 96dennis96 »

Jop ist glaube ich ein doghouse wie man es so nennt. Das gleiche wie ohne kupplung zu schalten nicht gerade gut fürs getriebe.
?

meinst du ein geradeverzahntes getriebe? "dogbox"
bei dem ikeya turm musst du ganz normal die kupplung betätigen...

ne dogbox ist für den täglichen gebrauch denkbar ungeeignet.
zum einen heult es wie teufel und zum anderen vertragen die teile keine zimperlichen gangwechsel....

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Jimsen
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Post by Jimsen »

Sorry Back to topic:

Naja Preisvergleich is schon teilweise krass:
C´s: ca. 230€
OBX: ca. 90€
B&M: ca. 170
Nismo: ca. 105€

Wieviel Prozent Verkürzung haben die eigentlich im Endeffekt?
Hab nur beim Nismo was von 10% gelesen.
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