Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Looter
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by Looter »

Das kann doch gar nicht sein.

Machst du das Magnetventil raus, wird der Turbo auf Dosendruck geregelt. Also OEM 0,5bar.
Wie soll in dem von dir beschriebenen Fall den 1bar Ladedruck erreicht werden? ;)

Es ist so wie Lindi es beschreibt.

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geiserp
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by geiserp »

Nein. Oder ja.
Machst du das Magnetventil raus, wird der Turbo auf Dosendruck geregelt. Also OEM 0,5bar.
Nur wenn Druck direkt auf der Dose anliegen. Wenn Federdruck und Ladedruck ausgeglichen sind, stellen sich die genannten 0.5bar ein.
Wie soll in dem von dir beschriebenen Fall den 1bar Ladedruck erreicht werden?
Das Magnetventil lässt keine Luft durch, bis 1bar erreicht sind. Sobald es öffnet, fällt der Druck.

Es gibt hier wirklich keine Öffnung:

https://apexi-usa.com/media/catalog/pro ... 9-x003.jpg
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Looter
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by Looter »

geiserp wrote:
25.04.2019, 15:55
Nein. Oder ja.
Machst du das Magnetventil raus, wird der Turbo auf Dosendruck geregelt. Also OEM 0,5bar.
Nur wenn Druck direkt auf der Dose anliegen. Wenn Federdruck und Ladedruck ausgeglichen sind, stellen sich die genannten 0.5bar ein.
Nein. Bei über 0,5bar drückt der Druck das Wastegate auf und aus diesem Grund
geiserp wrote:
25.04.2019, 15:55
Wie soll in dem von dir beschriebenen Fall den 1bar Ladedruck erreicht werden?
Das Magnetventil lässt keine Luft durch, bis 1bar erreicht sind. Sobald es öffnet, fällt der Druck.
Kann das nicht stimmen.
geiserp wrote:
25.04.2019, 15:55
Es gibt hier wirklich keine Öffnung:

https://apexi-usa.com/media/catalog/pro ... 9-x003.jpg
Doch auf der rechten seite vom Ventil ist bestimmt ein kleiner Filter aus Sintermessing. Das ist doch das gleiche Magnetventil, wie es bei eigentlich jedem Boostcontroller verbaut ist.

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geiserp
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by geiserp »

Also ich hatte das Ding ja in der Hand, hab da niemals eine Öffnung gesehen, aber scheint schon logisch so.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by Looter »

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Da sieht mans

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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by geiserp »

Also sind es drei Anschlüsse.

1 wastegate
2 Druckanschluss
3 vent

bei aus ist 1 3 verbunden

bei ein 1 und 2

So macht es Sinn beim AVCR und bei Lindi.

Da würde mich aber interessieren, wie es bei meinem HKS gelöst ist. Der hat echt nix zusätzlihces. Hier ist:

1 Wastegate
2 Druckanschluss
3 Plenum

Du hast doch auch ein HKS Looter?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by Looter »

Mich würde das auch mal interessieren, weil mein hks sogar unter Dosen Druck regelt was ja angeblich gar nicht möglich ist.

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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by geiserp »

ja eben.

Ronny ?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by racer21 »

Welchen HKS habt ihr denn. Beim EVC 4 ist es kein magnetventil sondern ein stellmotor der das regelt.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck

Post by ronny_w »

Sagen wir "Dosendruck" ist das was mit der Federkraft sich einstellt.

Das kannst nur ändern indem du die Feder unterstützt oder gegen sie arbeitest.

Gegen sie arbeiten (so das man unter Dosendruck kommt) kannst ja nur wenn du entweder Unterdruck auf der einen Membranseite verwendest oder Überdruck auf der anderen.
Das ist ein verdammt guter Burger.