Überholung von Dimis S14 Getriebe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Looter
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

kanntenzwerg wrote:
28.07.2021, 09:17
mit was zieht man die zahnräder dann auseinander?
Der Trick ist, dass man diesen Arbeitsschritt im Handbuch überspringt und das Zahnrad einfach drauf lässt. :roll: :lol:
So werde ich das jetzt beim S13 Getriebe machen und wenn ich die Vorgelegewelle komplett raus hab, werde ich es auf der Presse mit den großen Metallplatten unterlegen die immer dabei sind. Ich mache Fotos davon.

Das WHB zeigt es mit Klauenabziehern, aber ich denke das führt zum gleichen Ergebnis.

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Marco_S14.Kouki
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Marco_S14.Kouki »

Looter wrote:
28.07.2021, 09:25


Die S13/S14 Kobination die ich verbaue hat übrigens ganz interessante Übersetzungsverhälltnisse. Gang 1,2,3 sind kürzer und der 5. fast gleichlang wie bei S14:
WhatsApp Image 2021-07-23 at 18.56.36.jpeg
sowas ähnliches hab ich neulich hier schon gelesen
https://sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=2 ... 68#p757303

EDIT: Ich seh grad, da warst du auch mit drin :lol:
uebersetzungenyspg2_.png
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Marco_S14.Kouki wrote:
28.07.2021, 10:20
EDIT: Ich seh grad, da warst du auch mit drin :lol:
Ja, da hab ich die Originalübersetzungen her. :mrgreen:

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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Und weiter gehts.

Das richtige Lager kam. Ist eingebaut, Platte und Rückwärtsgangachse (oder wie das heißt) wieder montiert:
20210728_171945.jpg

Und dann hab ich das S13 Getriebe mal auseinandergebaut. Erstmal eine Übersicht mit dem Kraftfluss
Inked20210728_205004_LI.jpg
  • 1. Gang blau, es geht von der Eingangswelle auf die Vorgelegewelle und über das Gangrad des ersten Gangs auf die Hauptwelle.
  • 2. Gang rot
  • 3. Gang grün
  • 4. Gang orange, hier schiebt sich die Schaltmuffe einfach über die Eingangswelle, deswegen ist im 4. die Übersetzung immer 1:1
  • 5. Gang pink
  • Rückwärtsgang gelb, geht erst über das Zahnrad auf der kleinen Nebenwelle, dann auf die Hauptwelle
Hier noch von der anderen Seite. Man sieht die Schaltstangen und Schaltklauen, die in die Schaltmuffen eingreifen und diese verschieben:
20210728_204454.jpg
Man sieht sofort einen wesentlichen Unterschied zwischen S13 und s14: Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert:
20210728_204347.jpg
Das Zahnrad sitzt auf der Schaltmuff und macht den Eingriff. Beim S14 sitzt das Zahnrad auf der Halbwelle und hat einen Synchronring:
20210728_205309.jpg
Noch relativ offensichtlich ist, dass alle Lager offen sind. Bei der S14 haben alle Dichtscheiben auf beiden Seiten:
20210728_205439.jpg
20210728_205458.jpg
Und gar nicht offensichtlich ist, dass die Axialkräfte auf der Hauptwelle bei S13 nur durch eine Bronzescheibe (?) aufgefangen werden und bei S14 durch ein Nadellager.
S13, man schaue genau hinter dem Zahnrad vom 5. Gang:
20210728_205354.jpg
S14:
20210728_205228.jpg

Und zum Schluss noch für unsere Getriebeanfänger, wie die Gänge eingelegt werden. Links die Stange ist die Schaltstange, die mit dem Schalthebel verbunden ist und rechts sind die Schaltstangen, die zu den einzelnen Gängen gehen.

Schalthebel nach links. Schaltfinger greift in Schaltstange für Gang 1 und 2:
20210728_204548.jpg
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Last edited by Looter on 29.07.2021, 08:06, edited 1 time in total.

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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Schalthebel mitte. Schaltfinger greift in Schaltstange für Gang 3 und 4:
20210728_204559.jpg
Schalthebel rechts. Schaltfinger greift in Schaltstange für Gang 5 und R:
20210728_204605.jpg


So das wars für heute. Wenn ich irgendwas noch genauer erklären soll, einfach Bescheid sagen.
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Demio »

Interessant! :think:

P.S.: Ich hoffe, Du bringst beim Zusammenbau keine Teile durcheinander...nach dem Post hab ich kein Bock auf zuviele S13-Getriebeteile in meinem Frankenstein :lol: (obwohl mir der unsynchronisierte Rückwärtsgang noch gar nicht aufgefallen ist...aber ich schalte ja scheinbar eh so lahm...)
Image

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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Demio wrote:
29.07.2021, 08:10
P.S.: Ich hoffe, Du bringst beim Zusammenbau keine Teile durcheinander...nach dem Post hab ich kein Bock auf zuviele S13-Getriebeteile in meinem Frankenstein :lol: (obwohl mir der unsynchronisierte Rückwärtsgang noch gar nicht aufgefallen ist...aber ich schalte ja scheinbar eh so lahm...)
Nee keine Sorge, du bekommst nur das gute Zeug. 8-)

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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by geiserp »

Sehr guter Thread, bitte weiter berichten.

Auch wenn es etwas viel verlangt ist, liess sich ein Video einrichten wo eine Bohrmaschine an der Haupt welle dreht und du die Gänge einlegst?
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Hab ich auch schon überlegt, mache ich evtl. wenn ich Dimis Getriebe zusammen habe. Das S13 hat nämlich schon keine Schaltgabeln mehr. ;)

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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Das S13 Getriebe ist zerlegt und die Frankensteinidee mit Hauptantrieb vom S13 Getriebe auf S14 Getriebe funktioniert leider nicht.

Wie man hier sieht sitzt die Eingangswelle nicht richtig auf der S14 Hauptwelle. Der Spalt zwischen Synchronring und Eingangswellenverzahnung ist zu groß:
20210822_221656.jpg
20210822_221718.jpg
(S13 oben, S14 unten)

Interessanter Unterschied zwischen S13 und S14 ist das Stützlager, welches in der Eingangswelle sitzt und in welchem die Hauptwelle läuft:
20210822_221757.jpg
(links S13, rechts S14)

Das S14 Getriebe ist also für größere Radialkräfte der Zahnräder ausgelegt, also mehr Drehmoment. Sah man ja auch schon am Axiallager, vs. Gleitlager, weiter oben.
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