Infos zu "High pressure Radiator Cap"
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Infos zu "High pressure Radiator Cap"
Diese Grafik habe ich gerade im Inet gefunden. Ich finde, dass man ganz gut sieht was ein anderes Deckelchen für den Wasserkühler (also 1,3 bar statt den originalen 0,9 bar) ausmacht:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Wasser dehnt sich aus wenn es heiß wird, und das nicht zu knapp, dabei baut sich der Druck auf. Im Kühlkreislauf ist (normalerweise) keinerlei Luft und so muß eine entsprechende Menge Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Ausgleichbehälter laufen. Wenn das Wasser wieder abkühlt wird das Wasser über das kleine Ventil in der Mitte der Kappe wieder zurück in den Kühler gesaugt.polepaul wrote:das wasser unter druck erst bei höherer temperatur kocht ist mir klar. nur der deckel übt ja in demsinne keinen druck aus. der dient doch als sicherheitsventil bei überdruck. oder net?
Edit:
wenn man keinen Blödsinn mit dem Kühlsystem des SX macht oder billig tunt, wird das Kühlwasser nie kochen.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition