Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Hi vielen Dank für die Bilder und die guten Tipps :top:
Ich habe mir jetzt nen whb besorgt und bin guter Dinge.
Der Vorteil ist ja das man zum lösen der oilspraybars ja immer nur eine Seite lösen muß von den Lagerdeckeln. So wie es bad boy ja schon sagte.
Ich halte mich komplett ans whb und werde zu Saison Beginn eine Anleitung machen und sie ins Forum stellen.
Noch ne frage warum sind die oilspraybars vom sr20de größer (bzw die Löcher) als die vom sr20det? Warum hat nissan die nicht gleich bei uns eingebaut?
Ich habe mir jetzt nen whb besorgt und bin guter Dinge.
Der Vorteil ist ja das man zum lösen der oilspraybars ja immer nur eine Seite lösen muß von den Lagerdeckeln. So wie es bad boy ja schon sagte.
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Noch ne frage warum sind die oilspraybars vom sr20de größer (bzw die Löcher) als die vom sr20det? Warum hat nissan die nicht gleich bei uns eingebaut?
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Von den Leitungen gab es auch ein Update mit größeren Löchern glaub ich.
Mach es einfach so wie beschrieben von mir und gut.
Schrauben raus die müssen, Leitungen tauschen, evtl vorhandenes Öl aus den Bohrungen der Lagerdeckelschrauben entfernen und alles wieder zusammen schrauben mit Enddrehmoment
Mach es einfach so wie beschrieben von mir und gut.
Schrauben raus die müssen, Leitungen tauschen, evtl vorhandenes Öl aus den Bohrungen der Lagerdeckelschrauben entfernen und alles wieder zusammen schrauben mit Enddrehmoment
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
kurze frage am rande:
die ganzen sondermodelle (Z-edi, Sportline, Racing) hatten ja schon original die oilspraybars mit großen löchern, oder?
die ganzen sondermodelle (Z-edi, Sportline, Racing) hatten ja schon original die oilspraybars mit großen löchern, oder?
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Weshalb sollte das so sein? Die Sondermodelle sind reine Ausstattungslinien, motorisch ist da NICHTS andersBuzzDee wrote:kurze frage am rande:
die ganzen sondermodelle (Z-edi, Sportline, Racing) hatten ja schon original die oilspraybars mit großen löchern, oder?

Anfangs wurden Oilspraybars mit großen Ein- und kleinen Auslassöffnungen verbaut.
Irgendwann wurde umgestellt auf kleine Ein- und große Auslassöffnungen, es ist aber nicht dokumentiert ab welcher Fahrgestell/Motornummer :juggle: Da hilft nur aufmachen und reingucken

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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
@Matze
ich hab das komplette WHB ausgedruckt in 2 Ordnern. Wenn du willst kannst es dir ausleihen.
ich hab das komplette WHB ausgedruckt in 2 Ordnern. Wenn du willst kannst es dir ausleihen.

Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Hi Eugen. ...
Hab jetzt eins aber danke :top:
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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Hey Ronald. Denkst Du nicht, dass wenn die Nockenwelle nur einseitig gelöst wird die Federn dann zu stark gegen die Lagedeckel/Schrauben drücken?Bad Boy wrote:Also erstmal wird der Ventildeckel von Innen nach außen festgezogen.
Da die Spraybars nur an einer Schraube fest sind je Lagerdeckel, glaub ich nicht das sich dort irgendwas bewegen wird wenn nur eine Schraube gelöst wird.
Somit kannst die entsprechenden lösen,Röhrchen tauschen und wieder mit richtigem Enddrehmoment fest ziehen.
Die Reihenfolge wurde von Nissan nur festgelegt damit die Nockenwelle nich bricht wenn sie gegen die Ventilfedern runter gezogen wird.
Jemand hat mal geschrieben, man solle für die RAS Montage die Lagerdeckel komplett entfernen.

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Re: Frage zu Demontage Ventildeckel & oilspraybars
Selbst mit meinen verstärkten Tomeifedern hat sich da nix gerührt.
Es is ja auch je Arbeitstakt unterschiedlich welche Einzelnocke gerade belastet wird.
Ich würd mir da nich zuviele Gedanken drüber machen.
Die erste Schraube kann man ja gleich wieder rein setzen und gerade soviel anziehen das sich das Röhrchen noch drehen läßt. Dann hast schon wieder einen Lagerdeckel weniger.
Es is ja auch je Arbeitstakt unterschiedlich welche Einzelnocke gerade belastet wird.
Ich würd mir da nich zuviele Gedanken drüber machen.
Die erste Schraube kann man ja gleich wieder rein setzen und gerade soviel anziehen das sich das Röhrchen noch drehen läßt. Dann hast schon wieder einen Lagerdeckel weniger.
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