Turbo ohne weitere veränderung
Naja, ein Turbomotor lebt vom Turbo, genauso wie ein Hubraummonster vom Hubraum lebt und eine Drehzahlorgel eben von der Drehzahl ziert.
Je kleiner der Turbo, desto kleiner das Turboloch, aber auch der maximale Ladedruck der einen solchen Motor auszeichnet. (Wobei fabiano das etwas überspitzt ausgedrückt hat). Hier hat die Registeraufladung oder variable Schaufeln eine Möglichkeit, die Nachteile zu mindern ohne auf Vorteile zu verzichten.
Je kleiner der Hubraum, desto kleiner das Gewicht, aber auch eben das Drehmoment, das ein Hubraummonster auszeichnet. Hier war sicherlich das Aluminium entscheidend, für die beseitigung der Nachteile ...
Je kleiner die maximale Drehzahl, desto größer das Drehmoment, aber eben auch die Leistungsentfaltung, die einen solchen Motor auszeichent. Und hier ist VTEC das Zauberwort, welches einem reinen Drehzahlmotor auch eine komerzielle Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich verschafft ...
Ist halt wie mit allem. Es gibt extreme Konzepte, die extrem durch ihre Charakteristiken hervorstechen. Und je mehr man versucht die Nachteile zu besetigen, desto mehr bekommt man eine mittelmässige Lösung, die kaum die Vorteile des besagten Konzepts erahnen lässt.
Wenn man zu kleinen Lader verbaut, hat man einen Lader für tiefere Drehzahlen (3000Upm) und hohe Drehmomente, aber einen Motor, der auf hohe Drehzahlen (6000Upm) und Leistung optimiert ist. Somit stolpert das Konuzept, über die eigenen Füsse und behindert sich gegenseitig.
Je kleiner der Turbo, desto kleiner das Turboloch, aber auch der maximale Ladedruck der einen solchen Motor auszeichnet. (Wobei fabiano das etwas überspitzt ausgedrückt hat). Hier hat die Registeraufladung oder variable Schaufeln eine Möglichkeit, die Nachteile zu mindern ohne auf Vorteile zu verzichten.
Je kleiner der Hubraum, desto kleiner das Gewicht, aber auch eben das Drehmoment, das ein Hubraummonster auszeichnet. Hier war sicherlich das Aluminium entscheidend, für die beseitigung der Nachteile ...
Je kleiner die maximale Drehzahl, desto größer das Drehmoment, aber eben auch die Leistungsentfaltung, die einen solchen Motor auszeichent. Und hier ist VTEC das Zauberwort, welches einem reinen Drehzahlmotor auch eine komerzielle Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich verschafft ...
Ist halt wie mit allem. Es gibt extreme Konzepte, die extrem durch ihre Charakteristiken hervorstechen. Und je mehr man versucht die Nachteile zu besetigen, desto mehr bekommt man eine mittelmässige Lösung, die kaum die Vorteile des besagten Konzepts erahnen lässt.
Wenn man zu kleinen Lader verbaut, hat man einen Lader für tiefere Drehzahlen (3000Upm) und hohe Drehmomente, aber einen Motor, der auf hohe Drehzahlen (6000Upm) und Leistung optimiert ist. Somit stolpert das Konuzept, über die eigenen Füsse und behindert sich gegenseitig.
Last edited by Toto on 19.02.2008, 11:10, edited 1 time in total.
eigendlich hast recht da großes loch für großen lader und auch für mehr Leistung bei höhrerer drehzahl steht, aber darum geht ja nicht, wer das winzige turboloch vom sx nicht mag ist mit nem sauger bestimmt besser bedient...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
natürlich war meine formulierung auch überspitzt ausgedrückt.
Aber was bringt es, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Sprich, solange man nicht vorhat, mehr Drehzahl zu fahren als bisher, ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, nen Lader zu fahren, der über der eigenen Drehzahlgrenze sein Maximum erreicht.
Also warum nicht versuchen nen Lader zu finden, der genau in unser Drehzahlspektrum fällt und nicht darüber hinaus, und versuchen das Turboloch, welches bei unserer Technik eh klein gehalten wird, noch weiter zu minimieren ?
Und nen Turbo ohne wirklichen Turboloch würde ich nen Sauger jederzeit vorziehen, da der Turbo dennoch mehr Drehmoment als ein Sauger zambringt.
Geht hier aer komplett am Thema vorbei :ja:
Aber was bringt es, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Sprich, solange man nicht vorhat, mehr Drehzahl zu fahren als bisher, ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, nen Lader zu fahren, der über der eigenen Drehzahlgrenze sein Maximum erreicht.
Also warum nicht versuchen nen Lader zu finden, der genau in unser Drehzahlspektrum fällt und nicht darüber hinaus, und versuchen das Turboloch, welches bei unserer Technik eh klein gehalten wird, noch weiter zu minimieren ?
Und nen Turbo ohne wirklichen Turboloch würde ich nen Sauger jederzeit vorziehen, da der Turbo dennoch mehr Drehmoment als ein Sauger zambringt.
Geht hier aer komplett am Thema vorbei :ja:
Ja genau... die 90er sind schon ne zeitlang vorbeifabiano wrote:wer das turboloch nicht mag ist mit nem sauger besser bedient

Und schon klar das ich mit nem großen Turbo mit großem Turboloch
mehr Leistung bekomme. Ich will aber nicht maximale Leistung sondern
maximalen Anzug. Ich fahr fast nie Autobahn, sondern viel Landstraße,
Kurven und so

möglich.
seh das ganz genau wie Hylander, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. nur weil die wünsche einiger weniger (es sind wohl nur zwei - Hylander&MadMax) nicht dem allgemeinen ziel von 400-500PS und mehr mit GT30 Lader (keine ahnung ob die so heißen), FMIC mit 100mm stärke, 1,8bar Ladedruck und 1000cc Injectors entsprechen muss nicht gleich ein Sauger her.
der SR20 kann mit den entsprechenden Mods schon aus dem Drehzahlkeller richtig giftig sein und trotzdem problemlos bis in den begrenzer leistung bringen. das die leistung dabei den großen Ladern etwas hinter her hinkt stimmt natürlich aber wen juckts wenn man mit 300PS mehr als zufrieden ist??
für mich ist die Leistung lediglich ein nebensächliches produkt das sich bei der suche nach drehmoiment und ansprechverhalten ergibt, mein ego ist schon groß genug und muss nicht durch gigantische Leistungswerte untermauert werden ;D
der S14 ist ein geiles auto und eins meiner beiden traumautos also warum sollte ich mir dann was anderes kaufen wenn ich auch mit diesem und dem verbauten motor mein ziel problemlos erreiche und das auch noch kostengünstig (ich vergleich zu nem getunten Sauger R4 oder großem V6).
ich für mich hab die laderwahl schon entschieden und würde mich irgendwann mal auf einem treffen freuen wenn wir es schaffen mal zwei autos zu vergleichen die diesen unterschiedlichen weg gegangen sind :ja:
der SR20 kann mit den entsprechenden Mods schon aus dem Drehzahlkeller richtig giftig sein und trotzdem problemlos bis in den begrenzer leistung bringen. das die leistung dabei den großen Ladern etwas hinter her hinkt stimmt natürlich aber wen juckts wenn man mit 300PS mehr als zufrieden ist??
für mich ist die Leistung lediglich ein nebensächliches produkt das sich bei der suche nach drehmoiment und ansprechverhalten ergibt, mein ego ist schon groß genug und muss nicht durch gigantische Leistungswerte untermauert werden ;D
der S14 ist ein geiles auto und eins meiner beiden traumautos also warum sollte ich mir dann was anderes kaufen wenn ich auch mit diesem und dem verbauten motor mein ziel problemlos erreiche und das auch noch kostengünstig (ich vergleich zu nem getunten Sauger R4 oder großem V6).
ich für mich hab die laderwahl schon entschieden und würde mich irgendwann mal auf einem treffen freuen wenn wir es schaffen mal zwei autos zu vergleichen die diesen unterschiedlichen weg gegangen sind :ja:
@MadMax @ Hylander
Es ging doch darum, einen kleineren Lader als den originalen reinzufummeln. Und der bringt gewiss keine 300PS. Ich hab ja quasi den originalen und werde erstmal auch dabei bleiben, weil ich bis auf 1000Upm (Leerlaufdrehzahl rechne ich ja nicht dazu) im unteren Drehzahlbereich eben die restlichen 5000Upm (2000-7000) voll ausnutzen kann bei 300PS maximaler Leistung. Mit einem kleineren Lader gewinne ich zwar unten 300Upm, verliere aber oben 1000Upm und komme kaum über 270PS. Das ist doch absoluter mist. Natürlich kann man einen Golf 6 GTI Lader reinhauen und der kommt bei 1500Upm. Dafür kommt man kaum über 240PS und ab 6000Upm gibts Valium. da kann manb gleich den Stecker von der Nockenverstellung zuehen und auf der lahmen Nocke einrasten lassen ...
Daher muss die Sache eben für mich Hand und Fuss haben. Mit dem SR20 wirst Du niemals ein Drehmoment wie bei einem Turbodiesel oder hub-versiertem Benziner haben und niemals das Ansprechverhalten eines Saugers. Also sind das Dinge die ich zwar sekundär vesuche zu optimieren, aber in erster Linie steht eine kostenverträgliche Leistungsabgabe bei hohen originalen Drehzahlen (300PS ist ja wohl Wahnsinn für einen 2L 4Zyl) und ein breites Drehzahlband für mich im Vordergrund ... mit einem satten Drehmoment und kinderfreundlichem Ansprechverhalten eben. Genau das ist meine Reihenfolge:
1. Nicht übertrieben teuer
2. Satte Leistung
3. Möglichst großes nutzbares Drehzahlband
4. Untenrum relativ giftig und stark
5. Möglichst gutes Ansprechverhalten
Eine Vergleich von einem GT2560 mit einem GT2871+Nocken kann man machen. Aber wenn der 2. sein Handwerk versteht, dann sieht man den nur noch von hinten. Schließlich hat der S14 genug Gänge, um die Drehzahl ständig über 4500Upm zu halten, es sei denn man macht eine künstliche Einschränkung auf die Beschleunigung aus 30km/h im 2. Gang oder so ...
Es ging doch darum, einen kleineren Lader als den originalen reinzufummeln. Und der bringt gewiss keine 300PS. Ich hab ja quasi den originalen und werde erstmal auch dabei bleiben, weil ich bis auf 1000Upm (Leerlaufdrehzahl rechne ich ja nicht dazu) im unteren Drehzahlbereich eben die restlichen 5000Upm (2000-7000) voll ausnutzen kann bei 300PS maximaler Leistung. Mit einem kleineren Lader gewinne ich zwar unten 300Upm, verliere aber oben 1000Upm und komme kaum über 270PS. Das ist doch absoluter mist. Natürlich kann man einen Golf 6 GTI Lader reinhauen und der kommt bei 1500Upm. Dafür kommt man kaum über 240PS und ab 6000Upm gibts Valium. da kann manb gleich den Stecker von der Nockenverstellung zuehen und auf der lahmen Nocke einrasten lassen ...
Daher muss die Sache eben für mich Hand und Fuss haben. Mit dem SR20 wirst Du niemals ein Drehmoment wie bei einem Turbodiesel oder hub-versiertem Benziner haben und niemals das Ansprechverhalten eines Saugers. Also sind das Dinge die ich zwar sekundär vesuche zu optimieren, aber in erster Linie steht eine kostenverträgliche Leistungsabgabe bei hohen originalen Drehzahlen (300PS ist ja wohl Wahnsinn für einen 2L 4Zyl) und ein breites Drehzahlband für mich im Vordergrund ... mit einem satten Drehmoment und kinderfreundlichem Ansprechverhalten eben. Genau das ist meine Reihenfolge:
1. Nicht übertrieben teuer
2. Satte Leistung
3. Möglichst großes nutzbares Drehzahlband
4. Untenrum relativ giftig und stark
5. Möglichst gutes Ansprechverhalten
Eine Vergleich von einem GT2560 mit einem GT2871+Nocken kann man machen. Aber wenn der 2. sein Handwerk versteht, dann sieht man den nur noch von hinten. Schließlich hat der S14 genug Gänge, um die Drehzahl ständig über 4500Upm zu halten, es sei denn man macht eine künstliche Einschränkung auf die Beschleunigung aus 30km/h im 2. Gang oder so ...
mit nem kleineren lader als serie is klar dann hast früh viel drehmoment aber das hält nicht solange an... in meinen augen is man da mit nem Turbo Diesel besser bedient...
der Serienlader ist top... und wenn man mehr ansprechverhalten will würde ich NIEMALS nen kleineren lader nehmen wo man damit rechnen muss das ihm obenrum die luft ausgeht... der GT28RS .64 bringt deutlich mehr druck und spricht auch früher an wie der serienlader...
der Serienlader ist top... und wenn man mehr ansprechverhalten will würde ich NIEMALS nen kleineren lader nehmen wo man damit rechnen muss das ihm obenrum die luft ausgeht... der GT28RS .64 bringt deutlich mehr druck und spricht auch früher an wie der serienlader...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost